Operation "Sizilien" , Spitzbergen 1943

  • Hallo zusammen !!!


    Ich suche noch Informationen bzw. Fotos von der Operation "Sizilien" , der kurzzeitigen Eroberung von Spitzbergen am 08.09.1943 .


    Vor allem suche ich Fotos dieses Einsatzes .


    An Bord von Z 29 befand sich auch ein PK-Bildberichter , es müßten also Fotos dieses Einsatzes existieren .


    Vielen Dank für Eure Hilfe !!!


    MfG Andreas :)

  • Hallo Daniel !!!


    Die Seite kenne ich , von diesen Fotos habe ich schon klasse scanns
    bekommen .


    Leider sind immer nur die großen Schiffe zu sehen , mich interessiert mehr die An- bzw. Ablandung von den 9 Zerstörern aus . Diese erfolgte durch Sturmboote , Barkassen und Schlauchboote . Jeder Zerstörer hatte zwei Stubos mit doppelter Besatzung an Bord .


    Danke für Deine Mühe !!!!


    MfG Andreas

  • Hallo Andreas,


    mir ist eben noch eine kleine Idee eingefallen. Fotos wirst Du da mit Sicherheit nicht finden aber ggf. neue Informationen. Schau einfach mal bitte das Du den passenden Band von KTB der Seekriegsleitung findest. Ich habe zwar div. aber leider nicht diesen Zeitabschnitt.


    http://www.amazon.de/Kriegstag…-Bde-Tl-Bdn/dp/3813206009


    Gruß
    Michael

  • Hallo Andreas,

    versuch es mal im Militärarchiv in Freiburg. Dort lagern die meisten der PK-Berichterstatter Bilder.

    Außerdem solltest du dort auch Informationen zur Operation bekommen können, wenn sich dort entsprechende Unterlagen befinden.

    Meine Erfahrung mit dem MA Freiburg ist bisher ganz gut. Selbst wenn du dort anrufst und dich ein wenig dumm stellst, hast du immer einen netten und Hilfbereiten Mitarbeiter am Rohr, der im System nachschaut wieviel und welche Unterlagen zur Thematik vorliegen. Der Rest sollte dann ja bekannt sein.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten