Ist die Solahütte noch erhalten?

  • Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine schwierige Frage an euch.

    In der Nähe von Auschwitz gab es zu Kriegszeiten die sogenannte Solahütte, die der SS und deren Angehörigen als Erholungsheim und Ausflugsort diente.

    Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Solah%C3%BCtte

    Meine Frage ist, ob es diese Hütte heute noch gibt bzw. sie im Original erhalten geblieben ist?

    Ich habe im Internet dazu leider nichts gefunden.

    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni !!!


    Schau doch mal , bei dem von Dir gezeigtem link , unter Anmerkungen
    (Zum Vergleich: heutige Blicksituation von einem nahen Aussichtspunkt.)


    Dort hast Du die Koordinaten für Google Eart .
    49° 49' 6.97" N 19° 14' 10.33" E


    Im Anhang ein Bild . Wenn ich das Gelände so sehe , steht dort nix mehr .


    Quelle: Google


    MfG Andreas

  • Hallo Kameraden,



    na das sieht ja ganz danach aus als wenn der Toni sich in die Pampa begeben will :D


    Wenn ich bedenke das sogar von der Wolfsschanze "kaum" noch etwas zu erkennen ist, dann fürchte ich das von einer Hütte aus Holz noch weniger übrig geblieben ist... dennoch ist es sicherlich einen Versuch wert, wenn man sowieso gerade in der Richtung unterwegs ist.



    Gruß Mathis

  • Hallo zusammen,

    danke für eure Hilfe.

    Wie es scheint, ist also nichts von der Solahütte erhalten geblieben.

    Bleichi

    Ich will nicht dorthin fahren ;), ich habe nur vor kurzem eine Doku gesehen, wo unter anderem auch die Solahütte drin vorkam und da wollte ich mal wissen, ob es diese noch gibt.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Leute,

    also ich glaub auch nicht mehr das es diese Hütte gibt. Wie schon treffend erwähnt holt sich die Natur vieles im laufe der Zeit zurück. Was findest man heutzutage z.B. noch vom Berghof ? Ein paar Mauerreste im Wald. Außerdem wird Auschwitz heutzutage, vermarktet und es ist eine, ja man muß es so sagen, Massen-Touristenattraktion. Da würde ein Erholungsheim der Wachmannschaft glaube auch nicht so recht ins Bild passen.

    Gruß KaLeun

  • Hallo Michael,

    danke fürs abändern des Bildformats. Ich vergesse das im Eifer des Gefechts immer ;).

    Falls jemand von euch noch weitere Bilder von der heutigen Solahütte finden oder haben sollte, dann bitte hier posten.

    Gruss
    Toni

  • Hallo KaLeun,

    auf der oben genannten Internetseite steht unter dem Bild "holiday camp", also auf gut deutsch "Ferienlager".

    Ob das nun die beste Verwendung für solch ein historisches Gebäude ist, bleibt fraglich, aber immer noch besser, als solche Gebäude abzureißen, wie es in der Vergangenheit leider viel zu oft geschehen ist, als Beispiel sei Hitler´s Berghof genannt.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni,

    mh also ich glaube zu der Hütte muß ich auch nochmal hin. Obwohl ich schon in Auschwitz war, aber von der Hütte wußte ich damals noch nix. Ist aber schon nen bisschen schade, da sollte eigentlich schon eher nen Museum rein. Hitlers Berghof wurde von den Allierten bei Bombenangriffen beschädigt und dann noch von der SS niedergebrannt. Es standen also nur noch Ruinen da, die dann später nach dem Krieg gesprengt wurden. Ich glaube man hatte damals auch andere Sorgen, als so etwas wieder aufzubauen. Man findet aber heute noch Mauerreste im Wald und teilweise auch Kabelschächte etc. Aber dafür ist das Kehlsteinhaus ja sehr gut erhalten, was doch zeigt das man durchaus solche Objekte des Dritten Reiches erhalten und vermarkten kann. So hätte man es auch mit der Solahütte halten sollen.

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun,

    zum Thema Obersalzberg fällt mir noch folgendes ein. Bis vor ein paar Jahren gab es noch gut erhaltene Kellergewölbe bzw. Bunker auf dem Gelände, wo früher die Kasernen der SS-Wachmannschaften des Berghofes standen, diese wurden aber vor ein paar Jahren zu Gunsten eines 5-Sterne Luxus Hotels (Intercontinental Berchtesgaden) komplett entfernt. Sowas kann ich echt nicht verstehen, da es genug andere schöne Stellen gegeben hätte, wo man ein Hotel hätte errichten können.

    Wie bist du nach Auschwitz gekommen?
    Mit dem Auto oder anderweitig per Bus oder Zug?
    Ich überlege nämlich auch, ob ich mir nächstes Jahr mal die Gegend dort anschaue inklusive der Solahütte.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni,

    na jetzt schweifen wir hier leicht vom Thema ab. Wenn das der Friedrich mitkriegt. autsch ;) Ich weiß gar nicht genau wo die Solahütte sein soll da bei dem KZ in Auschwitz. Also wir fahren ja immer mit die Kameraden ins Feld nach Polen und so, weißte ja. Wir haben da als Truppentransporter einen T2 Bus der Bundeswehr immer für unsere Touren, mit dem waren wir auch da. Aber Du kannst mal kieken unter Wild-Ost.de die bieten da so ne Touren auch an oder auch bei Dir da lokale Busunternehmer, die bieten so ne Touren meist auch an, auch zur Wolfsschanze und so. Allerdings ist bei so etwas dann meist Rock am Stock angesagt. Aber da in Auschwitz ist da echt schwer was los, da rollen die Busse jeden Tag im vollen Dutzend aus ganz Europa an. Wenn Du das dann gesehen hast mit dem KZ, da lachste nicht mehr sag ich Dir. Da schämt man sich echt das man Deutscher ist. Mir ging es jedenfalls damals so. Wenn Du da was wegen der Solahütte in Augenschein nimmst, kannste mir ja nochmal Zeichen geben wo die da genau ist. Buchenwald wirste ja schon gesehen haben denke ich mal. Obersalzberg ist wie gesagt das Kehlsteinhaus sehr sehenswert. Es gibt aber noch zig andere Gebäude aus dem Dritten Reich die heute noch genutzt werden. Aber da müssen wir echt mal nen neuen Thread hier aufmachen.
    Sorry für die kurze Abschweifung.:o

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun,

    ja in Buchenwald war ich vor vielen Jahren schon mit der Schulklasse ;).

    Mit dem Bus würd ich wahrscheinlich nicht fahren, da man da als dem Gruppenzwang unterliegt. Am liebsten würde ich die Ecke ja mal mit dem eigenen Auto erkunden, aber die Diebstahlgefahr von Autos ist in Polen ja bekanntlich recht hoch. Also am besten bis Krakau mit dem Flugzeug, und dann mit einem Mietwagen weiter.

    Was die Solahütte angeht, diese liegt etwa 30 Kilometer südlich von Ausschwitz im Solatal. Jetzt hab ich die Kurve zum eigentlichen Thema doch wieder ganz gut hinbekommen,oder :cool:?

    Gruss
    Toni

  • Hallo KaLeun,

    also einen "Luxusschlitten" fahre ich eigentlich nicht, zumindestens für deutsche Verhältnisse nicht (Audi A4 Avant 2.7 TDI).

    Aber in Polen sieht es ja wieder anders aus, da ist Audi, BMW oder Mercedes ziemlich begehrt. Da ist man mit eurem VW T2 Bus besser unterwegs ;).

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni,

    also wenn Du da nach Auschwitz fahren willst ist es in Polen absolut kein Thema mit dem Autoklau. Wie gesagt, ist nur im Grenzgebiet der Fall. Da brauchste Dir um Deinen "Horch" keine Sorgen machen. Die Polen fahren da bald bessere Autos als wir Deutsche. Wann willste denn da losziehen nach Polen ? Schau dochmal unter Wild-Ost.de die bieten da auch so ne Touren nach Auschwitz an und da kann man ja auch nen Abstecher zur Solahütte machen. Weiß noch nicht wie ich das nochmal mache. Extra nochmal dahin fahren nur wegen der Hütte lohnt ja auch nicht. Mal sehen, wie ich das mache. Müssen wir halt versuchen das irgendwie in eine andere Tour mit einzubinden.

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun,

    wenn dann werde ich die Reise nach Polen nächstes Jahr im Frühsommer machen, wenn es noch nicht so heiß ist und die Mücken noch nicht so aktiv sind ;).

    Neben Ausschwitz und der Solahütte wöllte ich mir auf jedenfall noch Krakau anschauen. Da ich eher ein Individualist bin, käme eine dieser Gruppenreisen eher nicht für mich in Frage. Du könntest dich aber auf jedenfall bei mir melden, falls ihr nächstes Jahr nochmal in die Ecke fahrt, vieleicht könntet ihr mich ja mitnehmen :).

    Gruss
    Toni