Grenadier-Regiment 528

  • Hallo Witt,


    auch hier sehe ich mich gezwungen mal wieder etwas im Vorwege anzusprechen. Zum einen wäre es sehr hilfreich den betr. Bereich mehr einzugrenzen. Zum anderen sollte man das bereits vorliegende Wissen mit uns teilen.


    Gruß
    Michael


    PS: Zudem gebietet die Höflichkeit eine Anrede und eine entsprechende Grußformel.

  • Hallo Kameraden

    Ich suche das von Oberst Fritsche verfasste Buch "Geschichte 528.Grenadier Regiment.Wer kann mir Helfen

    Im voraus vielen Dank

    Gruß Werner



  • Hallo Werner,

    das wird ziemlich schwer. Dieses Buch die Geschichte des Grenadier-Regiments 528 der 299. Infanterie-Division ist im Selbstverlag erschienen.
    Das bedeutet, das die Auflage sehr gering war und es in den gängigen Buchhandlung natürlich auch nicht zu bekommen ist. Die noch vorhandenen Exemplare liegen meistens nur noch privat in einigen Haushalten. Ich habe hier einmal online bei einigen Antiquariaten gestöbert, bin aber auch nicht fündig geworden. Da Regimentsgeschichten wesentlich seltener sind als Divisionsgeschichten, solltest Du evtl. auch mal bei Ebay regelmäßig reinschauen. Da kann man auch mal die eine oder andere Regimentsgeschichte ersteigern.

    Ich hatte das gleiche Problem mit einer Regimentsgeschichte, die ich suchte. Diese war auch im Selbstverlag in geringer Auflage erschienen und wie in deinem Fall vom Regimentskommandeur verfasst worden.
    Ich habe allerdings mit etwas Glück den Sohn des Regimentkommandeurs ausfindig machen können und dieser nette ältere Herr hat mir dann eine gelochte Kopie der noch in seinem Besitz befindlichen Regimentsschichte erstellen lassen und mir gegen Zahlung seiner Auslagen, diese zukommen lassen. Ich habe mir sehr darüber gefreut, da ich hier noch genaueres über unseren Großvater in dieser Regimentsgeschichte erfahren konnte. An das Orignal wäre ich wohl nicht mehr gekommen.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin


    Mit deiner Methode hatte ich bei einem anderen Buch auch schon Glück.
    Aber jetzt hab ich schon alle "Fritsche" in Hanau (dem früheren Wohnort ) ohne abtelefoniert. Mir gehen jetzt die Ideen aus.Wer sich sonst für dieses
    Regiment interessiert hätte ich "Damals beim 528. Erinnerungen an mein Regiment"
    von Karl Bausch anzubieten . Ich bin für jede Information Dankbar.


    Gruß Werner

  • Hallo Witt

    der von Dir gesucht Oberst Hans Martin Fritsche Verstarb im Mai 1993 in Hanau.

    Freundlicher Gruß Wenzel

  • Hallo Witt,

    H.M Fritsche verfasste tatsächlich das Manuskript zu dem gesuchten Buch. Die ehemaligen Mitglieder des Regiments 528 erhielten immer die aktuellsten Manuskripte zugesendet.

    Mein Großvater war Feldwebel unter Oberst Fritsche.Ich selbst kann mich auch an Herrn Fritsche erinnern, da dieser öfters meine Großelten besuchte und ich sogar 1-2 mal auf den jährlich im September stattfindenden Veteranentreffen in Gießen mit dabei war. Oberst Fritsche hielt auch eine Grabrede bei der Beerdigung meines Großvaters.

    Ich müßte im Haus meiner Großmutter nachschauen ob ich, zumindest Teile, des Buches finde.

    Gruß Wenzel

  • Hallo Wenzel,

    mensch das finde ich ja toll, dass sich hier evtl. der Kreis noch schließt.
    Vielleicht findest Du ja tatsächlich noch etwas. Ich hoffe nur das Witt jetzt ab und zu mal nach seinem Beitrag guckt. Ich habe ihn hier schon länger nicht mehr bemerkt.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Wenzel


    Es wäre nett wenn Du mal bei deiner Oma nachschauen würdest
    wenn du meine Informationen interessiert bist . Dann teil Mir Deine E Mail Adresse
    mit
    Mit freundlichen Grüßen


    Werner

  • Hallo witt, hallo wenzel,
    habe eben einen längeren Beitrag zum Thema G.R. 528 der 299. I.D. geschrieben. Der ist leider trotz Anmeldung im Nirwana verschwunden.
    Habt Ihr nähere (schriftliche) Infos gefunden? Wenn ja dann bitte melden, genügt auch per PN. Grund ganz kurz: Mein Vater war bis Juni 43 im II. Btl. des G.R. 528.
    Gruß bis dann,
    U-Punkt

  • Der ist leider trotz Anmeldung im Nirwana verschwunden.
    [/quote]


    Hallo Hus43,


    das ist mir Anfangs auch schon passiert. Du solltest nach Beendigung Deines Beitrages diesen einmal kurz kopieren.


    Hintergrund: Dauer die Erstellung eines Beitrages länger und Du sendest diesen dann ab, springt das Programm wieder auf die Anmeldung im Forum. Somit ist der mühevoll erarbeitete Beitrag futsch. Also kurz kopieren vor Erstellung des Beitrages.


    Dann kannst Du nach Neuanmeldung deinen Beitrag wieder einfügen und wir alle können es dann auch lesen.


    Gruß
    Martin:)