Kampfbericht zum Tiger I

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal vor einigen Jahren irgendetwas von einem Bericht gehört oder gelesen der zu einem Tiger erstellt wurde. Dieser Bericht beinhaltete Informationen zu Kampfhandlungen und das überleben dieses Panzers.


    Genauer gesagt wurde dann dort genau aufgezählt das dieser Pz. mehr als 100 Treffer erhalten hatte und trotz defekter Ketten etc. noch ca. 60 km aus eigener Kraft zurück legen konnte. Wer weiss mehr über diesen Bericht oder hat ihn ggf. vorliegen. Das war eine wirklich abenteuerliche Geschichte.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    ja das kann ich bestätigen ich habe auch schon mal davon gehört. Leider kann ich mich im Moment aber auch nicht entsinnen wo das war. :mad:


    Gruß
    Mario

  • Hallo Andreas,

    die Bilder von deiner verlinkten Seite sind schon interessant, aber bei der Homepage ansich scheint es sich um eine rechtsextreme (südamerikanische?) Seite zu handeln, siehe der sich drehende Hakenkreuzwürfel :rolleyes:.

    Aber es ist ohnehin speziell beim Thema Waffen-SS oft so, das die meisten Seiten dazu etwas rechtslastig sind, was mir aber immer noch lieber ist als die verzerrte Geschichtsdarstellung des Herrn Guido Knopp.

    Gruss
    Toni

  • Zitat von Panzerkampfwagen VI Tiger;9281

    .... etwas rechtslastig sind, was mir aber immer noch lieber ist als die verzerrte Geschichtsdarstellung des Herrn Guido Knopp.


    N'Abend, Toni!


    Heißt das im Klartext: Lieber "öffentlich rechts" als "latent blöd" ... ?


    Das finde ich - vorsichtig ausgedrückt - sehr bedenklich!


    irritierte Grüße von Dagmar
    (die hier keine politische Diskussion vom Zaun brechen will, aber trotzdem nicht daran denkt, diese merkwürdige Aussage so stehen zu lassen!)

  • Hallo Dagmar,

    ich schrieb bewusst "etwas rechtslastig" und nicht "rechtsextrem", da das ein Unterschied ist.

    Mir sind nur die Internetseiten lieber, die die Waffen-SS als normale tapfer kämpfende Truppe darstellen (was sie auch bis auf Ausnahmen war), als die, welche die Waffen-SS pauschal als Verbrecherorganisation abstempeln.

    Gruss
    Toni

  • Hallo, Toni!


    Ja, Du hast absolut Recht, es gibt einen Unterschied zwischen den einzelnen Worten. Rechtslastigkeit ist die Tendenz in eine Richtung. Rechtsextremismus ist wohl eher ein fertiger Zustand. Allerdings ist für mich beides absolut inakzeptabel.


    Auch ich halte eine pauschale Verurteilung der Waffen-SS-Angehörigen übrigens für nicht fair.


    Mal unabhängig von der Waffen-SS ... "Tapfer kämpfende Truppe"? Was ist das? Für mich schwierig zu beantworten! Tapferkeit setzt - laut Duden - Furchtlosigkeit voraus. (Zitat: "sich furchtlos und zum Widerstand bereit mit Gefahren und Schwierigkeiten auseinandersetzend") - den Widerstand, den Herr Duden ebenfalls erwähnt, lasse ich mal außen vor ...


    Gab es denn tatsächlich furchtlose Soldaten? Ich glaube, diese sind recht selten. Es gab wohl eher vermehrt Männer, die in den Krieg ziehen mussten und permanent darauf gehofft haben, dass es bald vorbei sein wird.


    Haben die Soldaten um ihr Leben gekämpft? Mit Sicherheit: ja.
    Waren sie tapfer "für Volk und Vaterland" unterwegs? Das ist Ansichtssache. :rolleyes:


    Schönen Abend noch wünscht
    Dagmar


    > Exkurs Ende <

  • Hallo zusammen !!!!


    Mein Hinweis bei dieser Seite galt den Tigern bzw. den Fotos !!!


    Muß ehrlich zugeben , ich hatte mir die Seite vorher gar nicht richtig
    angeschaut .


    Entschuldigt Bitte !!!!!!! :(:(


    Hallo Michael !!!!


    Kannst Du den link zu dieser Seite BITTE löschen !!!! DANKE !!!


    MfG Andreas

  • Hallo Andreas,

    du musst dich doch nicht dafür entschuldigen :).

    Es ist mir selber schon oft passiert, da ich auf meiner Suche nach Infos zu den Tigermannschaften oder auch der Leibstandarte auf nicht ganz seriöse Seiten gelangt bin.

    Gruss
    Toni