Bekleidung zu gepanzerten Verbänden

  • Hallo zusammen,


    ich würde Euch mal gerne in das Thema der Bekleidung von gepanzerten Verbänden einbinden. Hier möchte ich aber eine Stufe tiefer gehen als normal.


    Als erstes würde mich mal Eure Meinung interessieren welche Ausführungen die Soldaten von Flakpanzern trugen. z.B.


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…ng/panzertruppe/index.php


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…sturmartillerie/index.php


    Ich möchte hier immer vom Normalfall ausgehen. Das die Vorgaben nicht immer eingehalten wurden brauche ich mit Sicherheit nicht erwähnen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael !!!


    Von den gepanzerten Verbänden habe ich etwas bzw. sehr wenig Ahnung .
    Aber ich kann Dir das Buch "Die Uniformen der Panzertruppe und gepanzerter Verbände 1934-1945" von werner Horn zur Verfügung stellen .


    Ich schicke es Dir auf dem üblichen Weg !!!


    MfG Andreas :)

  • Hallo Andreas,


    besten Dank aber das ist dieses mal nicht notwendig weil mir dieses bereits vorliegt. Derartige Informationen sind dort leider nicht zu finden.


    Wie uns allen bekannt ist gab es ja innerhalb der Panzertruppe sehr viele unterschiedliche Teilbereiche. Ein anderer Part wäre da z.B. die Panzer-Artillerie etc.


    Es ist mir halt noch nicht möglich dieses Thema genau aufzubohren. Auf der anderen Seite kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das ich der erste bin der diese Frage hat aber nun ja.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael !!!


    Mhh , was anderes habe ich glaub nicht . Da mich dieses Thema nie so interessiert hat . Panzerverbände waren für mich immer nur am Rand wichtig .


    Ich schaue mal , ob ich direkt etwas von den Flakpanzern habe . Vieleicht wird darin etwas von der Uniformierung erwähnt .


    MfG Andreas :)

  • Hallo Michael,


    in dem Buch "Den Westwall halten oder mit dem Westwall untergehen", welches über die Panzerbrigade 105 handelt, ist ein Foto von einem Flak-Panzer mit 3,7cm Flak drin. Die jungs dort tragen keine schwarzen Uniformen, wenn dann feldgrau oder Sturmartillerie. Leider stehen die Männer mit dem Rücken zum Betrachen. Mehr kann ich da auch nicht sagen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Michael !!!


    Ich habe mir gerade "Flakpanzer IV Wirbelwind u. Ostwind" von DetlevTerlisten
    (Nuts & Bolts) durchgesehen . In dem Buch tragen alle Soldaten die normalen Panzeruniformen .


    Wieso sollen die eigentlich Sonderuniformen getragen haben ?
    Hast Du einen Hinweis auf eine spezielle Uniform , oder willst Du nur zu 100% sicher gehen das die normale Panzeruniformen trugen ?


    MfG Andreas :)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in diesem Fall nur sicher gehen weil ich hier ein neues aber sehr zweckmäßiges System verwende. Dabei handelt es sich um Querverweise wobei der Leser gleich direkt bei dem Thema Waffentechnik auf andere Truppengattungsbedingte Punkte zugreifen kann, siehe hier:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…anzerkampfwagen/index.php


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    für den interessierten Leser: wir haben bei unseren Recherchen herausgefunden, dass es einen speziellen Schutzanzug für Besatzungen von Panzerspähwagen gab. Dieser war aus schilfgrünem Drillich gefertigt und in dem Schnitt wie die der der Panzerbesatzungen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel !!!!


    War der schilfgrüne Drillich nicht ein normales Kleidungsstück bei Panzerbesatzungen ? Diese Drillichuniformen wurden doch für alle "dreckigen" Arbeiten ausgegeben , wurden aber von den meisten Besatzungen auch im Einsatz getragen da sie bequemer und leichter waren .


    MfG Andreas :)

  • Daniel,

    das wird der selben Anzug sein.
    Da sich diese Vorschrift explizit auf Panzerspähwagen bezieht, wäre eine Formulierung: "ist der grüne drillisch Anzug der Panzerbesatzungen zu tragen" unpassend gewesen. Stattdessen hat man im lupenreinen Amtsdeutsch die Besatzungen der Panzerspähwagen, um die es ja geht, benannt.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Daniel !!!


    Also ich lese es so raus , wie ich es auch kannte . Der Drillichanzug ist zum Tragen bei schmutzigen Arbeiten zu verwenden um den schw. Rock zu schonen . Das gleiche gillt ja auch bei allen anderen Wehrmachtseinheiten , die trugen alle den Drillich um die normalen Uniformen nicht zu beschmutzen oder zu beschädigen .


    Ich kann aus besten Quellen weitergeben , daß auch die Stubo Besatzungen die meisten Einsätze im Drillich mit Turnschuhen gefahren sind .


    MfG Andreas :)

  • Hallo Andreas,


    danke für die Ausführungen. Wir versuchen auch hier wieder die Möglichkeit zu schaffen die betr. Sonderbekleidung bei den entsprechenden Fahrzeugen im Querverweis einzubinden.


    Ich glaube das wir in diesem Fall dann auf die schwarze gehen werden. Das Thema Drillichanzug werden wir dann gesondert behandeln.


    Gruß
    Michael


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…anzerspaehwagen/index.php