Hoffmann Porträtkarte von Privat kaufen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei huesken.com diese Porträtkarte von Fritz Klingenberg gesehen:

    http://www.huesken.com/shop/de…ei/klingenberg-56936.html


    Nun habe ich im Militaria Fundforum nachgefragt, ob der Preis von 450 Euro realistisch für diese Karte ist. Daraufhin hat mir ein User des Forums die selbe Karte angeboten für 250 Euro. Laut seiner Aussage echt und mit Garantie.

    Wie ist eure Meinung dazu?

    Lieber beim Händler kaufen mit der Gewissheit, das die Karte samt Unterschrift echt ist, oder von Privat wesentlich günstiger, aber mit Zweifel bezüglich der Echtheit?

    Gruss
    Toni

  • Hallo Michael,

    bevor ich diese Porträtkarte bei huesken.com bestellen werde, würe ich gerne noch deine Meinung zum Preis hören.

    Ist die Unterschrift von Fritz Klingenberg so selten, das die 450 Euro gerechtfertigt sind?
    Da er bereits im März 1945 gefallen ist, gehe ich ja mal von aus, das nicht viele unterschriebene Fotos von ihm erhalten sind.

    Wie siehst du das?

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni,


    nein ich bin eigentlich nicht der Meinung das dieser Preis gerechtfertigt ist. Klingenberg ist ja nicht unbedingt jedem bekannt. Er gehört m.E. nach eher in die mittlere Kategorie. Allerdings hast Du ja im MFF jemanden an der Hand der ja kein nobody ist.


    Von da aus würde ich doch darüber nachdenken ob Du die dort kaufst. So abwegig finde ich die Geschichte jetzt nicht mehr.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    beim MFF habe ich vorhin eine private Nachricht erhalten von einem anderen Forumteilnehmer, das die vom User angebotene Porträtkarte wahrscheinlich nur einen Stempeldruck hat, und nicht original unterschrieben ist.

    Wenn man die Schreibweise des Anfangsbuchstaben "K" vom Hüskenbild mit dem Bild im Forum vergleicht, fällt die unterschiedliche Schreibweise auf.

    Kennst du den User, da du sagtest, er wäre kein Nobody?

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni,


    nein ich kenne Ihn leider nicht aber er hat ja eine gewisse Funktion die Sicherheit gibt. Dennoch sollten wir uns nicht anmaßen über den betr. hier zu urteilen.


    Was das Thema Unterschrift angeht, so kann ich nur sagen das meine Unterschrift auch nicht immer identisch ist bis ins letzte Detail.


    Ich bezweifle auch das man das immer hinbekommt. Vielleicht solltest Du lieber nochmal abwarten bis Du eine andere Karte findest deren Echtheit gesichert ist und die im Preis angemessener ist.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    erstmal danke für deine Hilfe.

    Ich werde am besten noch mal etwas warten, bis sich eine günstigere Gelegenheit ergibt, bei der die Echtheit des Bildes und der Unterschrift trotzdem gesichert ist.

    Gruss
    Toni

  • Guten Morgen, Michael!

    Zitat von Wehrmachtlexikon;9139


    nein ich kenne Ihn leider nicht aber er hat ja eine gewisse Funktion die Sicherheit gibt. Dennoch sollten wir uns nicht anmaßen über den betr. hier zu urteilen.


    Was hat der entsprechende User im MFF denn für eine Funktion? Der in dem entsprechenden Profil angezeigte "Titel" SUPPORTER besagt lediglich, dass der Mann irgendwann mal 15 Euro für ein "Abo" bezahlt hat, damit er beispielsweise seine Bilder da einstellen kann oder seinen Kram da verkaufen darf. Als Normal-User darf man das nämlich nicht.


    http://www.militaria-fundforum.de/showthread.php?t=129100
    http://militaria-fundforum.com/payments.php


    Will sagen: Jeder Depp kann da Supporter werden.


    Womit ich natürlich die Glaubwürdigkeit des Users nicht in Frage stellen möchte, denn auch ich kenne den Mann nicht.


    Ich will nur zu Bedenken geben: "MFF-Supporter" ist keine Bezeichnung, die Glaubwürdigkeit vermittelt. ;)


    Liebe Grüße von Dagmar

  • Hallo Dagmar,

    ja das ist mir auch schon aufgefallen, das dort jeder Zweite "Supporter" ist.

    Ich werde wohl auch in Zukunft lieber auf Nummer sicher gehen, und meine Porträtkarten lieber bei seriösen Händlern (z.B. Hüsken oder Winkler) kaufen, auch wenn diese teurer sind. Das Gefühl, eventuell eine Fälschung erworben zu haben, wiegt deutlich schwerer als etwas zu viel Geld bezahlt zu haben.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni,
    ich kann deine Leidenschaft auf diese signierten Bilder verstehen.
    Aber überlege mal,was du als Gegenwert für deine 450 € bekommst.Ein
    Foto mit Unterschrift,das zweifelsohne nicht jeder hat.Du hast deine Freude daran,aber wenn das gute Stück weiterverkauft werden soll,wirst du dein blaues Wunder erleben.Wenn du Glück hast,erhälst du nicht mal die Hälfte des ausgegebenen Betrages.Mir ergehts mit meinen Ansichtspostkarten auch so.Allerdings haben wir Sammler uns auf einen Höchstpreis geeinigt und mehr wird nicht bezahlt.Leider mußten wir aber feststellen,daß trotzdem 2 Sammler sich nicht daran halten
    Den Gewinn haben die Händler;billig einkaufen und teuer weiterverkaufen.
    Ich würde an deiner Stelle Hüsken einen Preisvorschlag unterbreiten,der angemessen erscheint.Wenn er nicht darauf eingeht,hast du eben Pech gehabt. Hüsken ist teuer.


    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Toni !!!


    Ich glaube auch bei seriösen Händlern kannst Du nie 100% sicher sein , nur hast Du da eher die Möglichkeit der Rückgabe .


    Ich will jetzt nicht klugscheißen oder so . Aber Du bist in Dein Sammelgebiet von Null auf Hundert eingestiegen . Ich hätte z.B. erst mit billigeren Stücken angefangen und mich dann gesteigert . Mit den Jahren hättest Du das Fachwissen um Originale und Kopien selbst zu unterscheiden und müßtest Dich nicht auf das Wort der Verkäufer verlassen .


    Im MFF gibt es die absoluten Spezis in Sachen Unterschriften , wende Dich doch mal an einen von denen und frag ob es Literatur dazu gibt .


    MfG Andreas :)

  • Hallo Andreas,

    du hast folgendes geschrieben:

    "Ich will jetzt nicht klugscheißen oder so . Aber Du bist in Dein Sammelgebiet von Null auf Hundert eingestiegen . Ich hätte z.B. erst mit billigeren Stücken angefangen und mich dann gesteigert."

    Das Problem ist nur, das es auf dem Gebiet der signierten Hoffmann Porträtkarten mit Ritterkreuzträgern der SS (am besten von Mitgliedern der Leibstandarte) nicht sehr viele gibt, und dadurch ist das Preisniveau natürlich auch sehr hoch. Der Reiz liegt ja schließlich auch darin, von bekannten Persöhnlichkeiten diese Karten zu sammeln, und nicht von total unbekannten Personen.

    Deshalb ist es sehr schwer, auf diesem Gebiet etwas günstiges zu finden.

    Gruss
    Toni

  • Hallo zusammen,

    ich steige jetzt hier mal in die Diskussion ein obwohl ich nach wie vor, die Sammeleidenschaft auf diesem Gebiet nicht nachvollziehen kann (wegen der Preise - nicht der eigentlichen Werte - der Stücke).

    Ich muss auch Andreas beipflichten.
    Es gibt genug Beispiele in denen Händler, Fälschungen angeboten und verkauft haben, obwohl sie von fachkundiger Stelle und Sammlern auf diese Fälschungen hingewiesen wurden.

    Wenn es um das Angebot des MFF Mitgliedes geht, dann halte ich die Aussage einer Garantiebekundung doch für sehr sicher. Ich würde mir diese zusammen mit der Karte schriftlich auf Lebenszeit ausstellen lassen.

    Nach dem Motto:
    Herr XY, als Käufer der Portraitkarte: Person YZ, erhält von mir, dem Verkäufer Karl Meier, eine lebenslange Garnatie auf die Echtheit der Karte und der Unterschrift. Sollten dem Käufer jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt die Karte als Fälschung erkennbar werden, erhält er alle seine gemachten geldlichen Leistungen zurück.

    Auch die Aussage, klein zu beginnen und sich in das Sammelgebiet einzuleben halte ich hier sowohl für Richtig als auch für Sinnvoll.

    Das Sammler immer mit einem Wertverlust ihrer Sammelobjekte rechnen müssen ist eine altbekannte Sache. Wer als Kapitalanlage sammelt, der kann sein Geld auch gleich aus dem Fenster werfen. Das sollte jedem bewusst sein, der bereit ist tausende Euro in ein Sammelhobby zu stecken.

    Grundsätzlich habe ich auch Portaikarten von Soldaten.
    Für mich geht es aber weniger um "Berühmtheiten" als viel mehr um die einfachen Soldaten. Sie waren das Rückgrat der Armee und sie waren es, die auf den Schlachtfeldern litten und starben. Es ist meine Art der Respekterweisung! Aber im Gegensatz zu Toni stammen meine Karten von den Veteranen oder den Familien selber. Ich kaufe sie nicht.

    Überleg dir also lieber gut Toni, ob du sehr, sehr viel Geld in ein Sammelhobby investieren möchtest von dem du soviel Ahnung hast, wie ein 2 jähriger vom Autofahren. Kauf dir lieber erstmal die entsprechende Literatur oder belies dich anderweitig ehe du den Zündschlüssel umdrehst und auf das Pedal trittst. Mit Vollgas gegen die Wand sind schon viele gefahren!

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,

    danke für deine Meinung zu diesem Thema.

    Ich muss dir aber in einigen Punkten widersprechen:

    "Das Sammler immer mit einem Wertverlust ihrer Sammelobjekte rechnen müssen ist eine altbekannte Sache. Wer als Kapitalanlage sammelt, der kann sein Geld auch gleich aus dem Fenster werfen. Das sollte jedem bewusst sein, der bereit ist tausende Euro in ein Sammelhobby zu stecken."

    Speziel im Bereich Militaria sind die Preise in den letzten Jahren konstant gestiegen, vorallem im Bereich 3. Reich bzw. 2. Weltkrieg. Auf lange Sicht hat man mit dem Sammeln also sogar einen deutlichen Wertzuwachs, natürlich nur bei nachgewiesener Echtheit der Exemplare.

    Es hängt natürlich davon ab, um was es sich handelt.
    Wenn man sich neben den Porträtkarten mal anschaut, was mittlerweile am Beispiel SS eine Schirmmütze oder ein SS Dolch bzw. SS Totenkopfring kostet, ist das schon beträchtlich.

    "Überleg dir also lieber gut Toni, ob du sehr, sehr viel Geld in ein Sammelhobby investieren möchtest von dem du soviel Ahnung hast, wie ein 2 jähriger vom Autofahren. Kauf dir lieber erstmal die entsprechende Literatur oder belies dich anderweitig ehe du den Zündschlüssel umdrehst und auf das Pedal trittst. Mit Vollgas gegen die Wand sind schon viele gefahren!"

    Ich habe mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema beschäftigt, weswegen deine Aussage nicht zutrifft.
    Da ich aber bisher nur bei Händlern gekauft habe, wollte ich nun mal von euch wissen, was ihr von Privatkäufen haltet.

    Das heißt aber nicht, das ich keine Ahnung habe. Also lass solche Behauptungen bitte!

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni,



    aus dem Thema: Seriöse Anbieter von militaria Portraitkarten

    Liest sich für mich nicht so als hättest du dich schon seit Jahren mit dem Thema beschäftigt!

    Demnach lass ich mich von dir auch nicht von der Seite anmachen.

    Zitat

    Speziel im Bereich Militaria sind die Preise in den letzten Jahren konstant gestiegen, vorallem im Bereich 3. Reich bzw. 2. Weltkrieg. Auf lange Sicht hat man mit dem Sammeln also sogar einen deutlichen Wertzuwachs, natürlich nur bei nachgewiesener Echtheit der Exemplare.


    Es hängt natürlich davon ab, um was es sich handelt.
    Wenn man sich neben den Porträtkarten mal anschaut, was mittlerweile am Beispiel SS eine Schirmmütze oder ein SS Dolch bzw. SS Totenkopfring kostet, ist das schon beträchtlich.



    Hast du schon mal versucht eine Sammlung für den Preis wiederzuverkaufen, für den du die einzelnen Stücke eingekauft hast?
    Ich glaube nicht. Man hat bei jeder Sammlung einen Wertverlust, auch wenn einzelne Stücke vielleicht im Preis gestiegen sein mögen. Das zeigt auch schön das Bspw. von dem Privatangebot einer Portraitkarte für 250€, anstatt für 450€ bei einem Händler!
    Die meisten Sammler beginnen nämlich mit dem viel zu teuren Kauf von Sammelobjekten bei Händlern und zahlen dort wohl 100% - 200% mehr als es der Markt hergibt. Einfach aus Unwissenheit über die Materie und die Preise. Ansonsten würden sie nicht mehr ausgeben.
    Das ist bei Büchern so (die Sammel ich nämlich), daß ist bei Militaria so, daß ist bei Ü-Ei Figuren nicht anders (nur um mal ein lappidares Beispiel zu nennen).
    Außerdem sollte ein Sammler nie vergessen, daß die Objektwerte immer von der stärke der Wirtschaft abhängig sind.
    Hohes BIT = hohe Löhne = hohe Preise für Sammlerstücke.
    Weil die Leute es sich leisten können.
    Da kann eine Anschaffung aber auch schon mal in die Hose gehen, wenn der Markt durch wirtschaftliche Einflüsse zusammenbricht.
    Erst 2008/2009 erlebt!

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo ihr beiden,


    bevor das ganze aus dem Ruder laufen sollte, möchte ich darum bitten hier weiter sachlich zu schreiben. Ich erinnere da an die Forenregeln. Das soll kein Anpfiff sein, sondern rein prophylaktisch.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Christian,

    du hast folgendes geschrieben:

    "aus dem Thema: Seriöse Anbieter von militaria Portraitkarten

    Liest sich für mich nicht so als hättest du dich schon seit Jahren mit dem Thema beschäftigt!

    Demnach lass ich mich von dir auch nicht von der Seite anmachen."

    Dieser Beitrag von mir ist cirka 2 Monate alt, und in der Zwischenzeit habe ich in diesem Sammelgebiet schon einige Kenntnisse erworben. So komplex und kompliziert ist das ganze ja nun auch nicht.

    Ich habe dich nicht "angemacht", ich heiße ja nicht "Guido Schwesterwelle." ;), aber es regt mich nun mal auf, wenn jemand, der mich nicht kennt solche Behauptungen vom Stappel lässt.

    "Hast du schon mal versucht eine Sammlung für den Preis wiederzuverkaufen, für den du die einzelnen Stücke eingekauft hast?
    Ich glaube nicht. Man hat bei jeder Sammlung einen Wertverlust, auch wenn einzelne Stücke vielleicht im Preis gestiegen sein mögen."

    Deshalb würde ich eine Sammlung auch nicht komplett verkaufen, sondern die Stücken jeweils einzeln, um für jedes den besten Preis zu erzielen.

    Hallo Daniel,

    ich weiß, das ich jetzt schon wieder etwas vom eigentlichen Thema abgekommen bin, aber ich musste jetzt einfach nochmal meine Meinung zu Christian´s Äußerungen sagen.

    Gruss
    Toni