Sturmboot 39 mit Motor

  • Hallo zusammen,


    wie ich eben durch Zufall gesehen habe sucht Andreas (Sturmbootkommando) etwas ganz besonders wobei ich Ihm gerne helfen möchte. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es in seinem Interesse ist wenn ich die Suchanfrage von seiner eigenen Seite aufgreife und hier ebenfalls publiziere.


    Wir haben hier nämlich mal ein Anliegen der anderen Art wie ich finde. Andreas sucht ein Original Sturmboot 39 mit einem entsprechenden Sturmbootmotor 39.


    Also wer helfen kann bitte hier posten oder gleich entsprechend über:


    http://sturmboot-kommando.de/


    mit Andreas in Kontakt treten.


    Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Projekt Andreas.


    Gruß
    Michael


    PS. Weitere Informationen sind unter der entsprechenden Seite zu finden.

  • Vielen Dank für Deine Hilfe Michael !!


    Ich wollte eigentlich nie ein Stubo zusammenbauen , hatte nur Fotos , Dokumente , Ausrüstung und Uniformen der StuboKdo gesammelt . Aber der Wunsch mehrerer Veteranen , nochmals in einem Sturmboot zu stehen , ließ mich zu dieser Entscheidung kommen. Auch möchte ich später eine Ausstellung mit Boot , Motor , Ausrüstung und Uniformpuppen zusammenstellen , um an die Männer dieser Waffengattung zu erinnern .


    Ich bedanke mich schon jetzt bei ALLEN , die sich mal umhören oder auch nur darüber nachdenken ob sie vieleicht wissen wo noch ein Stubo oder ein Motor steht für Ihre Hilfe !!!!!!


    DANKE !!!!


    MfG Andreas :)

  • Hallo Andreas,


    eine super Sache, die du dir da zum Projekt gemacht hast. Das ganze ist bestimmt eine intesive und langwierige Sache. Aber es wird sich lohnen. Das dich der Wunsch der ehemaligen Angehörigen dieser Waffengattung dazu motiviert hat finde ich lobenswert. Ich werde mich auf alle Fälle umhören und umschauen. Viel erfolg und bitte halte uns auf dem Laufenden.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Andreas,

    erstmal muss ich sagen, dass das eine großartige Idee ist, die du da umsetzen willst mit dem Sturmboot 39.

    Falls du kein original Sturmboot 39 und den dazu gehörigen Motor findest, käme dann auch ein Nachbau für dich in Frage?

    Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich könnte mir vorstellen, das zumindestens das Sturmboot selbst vieleicht dann sogar günstiger ist. Der Nachbau eines Motors dagegen warscheinlich nicht.

    Von meinen Erfahrungen im Bereich Wehrmachtsfahrzeuge (z.B. original Kübelwagen oder Schwimmwagen) weiß ich, das die wenigen erhaltenen Fahrzeuge extrem teuer sind, so kostet ein gut erhaltener Schwimmwagen auch schon mal 100.000 Euro. Bei den Sturmbooten wird es ähnlich sein, wenn noch welche erhalten sind.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni !!!!


    Nachbau eines Stubos wäre z.Z. nix für mich , mal sehen vieleicht wenn alles mit einem Originalen nicht klappt .


    Die Preise für Fzg. der Wehrmacht sind in den letzten Jahren wirklich auf Preise gestiegen , die fast schon pervers sind .


    Zum Glück sind die Preise für Motoren der Stubos noch normal . Die letzten zwei Motoren die mir angeboten worden , gingen mit 3 bzw. 4 tausend Euro raus . Und diese Motoren waren vollständig in der Original Transportkiste mit sämtlichen Zusatzteilen . Leider hatte ich zu dieser Zeit noch kein Interesse an den Teilen . Schade !!
    Ein nicht funktionstüchtiger Motor liegt bei ca. 1000-1500 Euro .


    Mit dem Boot habe ich noch keine Erfahrungswerte . Aber ich denke mal das diese Teile auch im normalen Bereich liegen . Jedenfalls würde ich keine bekloppten Preise zahlen .


    MfG Andreas

  • Hallo Andreas,

    danke fü die Info.

    Die Preise für die voll funktionsfähigen Motoren sind ja noch überschaubar, da werden die Sturmboote selbst wahrscheinlich auch noch zu normalen Preisen angeboten werden.

    Ich wünsche dir auf jedenfall schon mal gutes Gelingen bei diesem sehr interessanten Projekt.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Andreas,

    da haste Dir ja echt was vorgenommen. Vielleicht kannste ja mal nen kleinen Überblick für uns Laien in Sachen Sturmboote geben. z.B. wie stark war der Motor, sieht ziemlich zornig aus, wo und wann wurden Sturmboote eingesetzt, wieviel Mann Besatzung gehörten dazu und wie bist Du grade an das Thema Sturmboote gelangt ?

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun !!!


    Wegen der Techn. Daten schau mal bitte auf meine Website , da habe ich den Motor beschrieben und da sind auch gute Fotos drin .


    Eingesetzt wurden die Boote bei An- und Ablandungen über Flüsse bzw. von See aus . Besatzung waren zwei Pioniere , ein Steuermann und ein Bootsmann, beide mit der Berechtigung zum führen eines Stubos .


    An das Thema bin ich über Umwege gekommen . Ich sammle seit ca. 25 Jahren Militaria , früher Panzergrenadiere und Infanterie .
    Dann bekam ich Fotos von Sturmbooten . Bei meinen Recherchen nach diesen Booten lernte ich Veteranen der Sturmbootkommandos kennen . Durch diese kam ich in den Kreis ehem. Stubo Fahrer .
    Tja , und irgentwann interessierte mich nur noch diese Waffengattung .


    MfG Andreas

  • Hallo Andreas,

    danke für die Infos, ein sehr interessantes Thema. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich immer dachte das Sturmboote irgendwelche großen Marineschiffe sind, wenn ich das immer so gelesen habe bei Dir. Bis ich jetzt das Bild erstmal bei Dir in Deinem Beitrag gesehen habe. Wieder was gelernt, was es nicht alles so gab.

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun !!!


    Die StuboKdo sind eine Waffengattung die sehr wenig Beachtung fand .
    Auch in Büchern wird meist geschrieben , das "...die Inf. Div. den Dnjeper überwand.." ( oder ähnlich ) . Von den StuboKdo die den Übergang erst ermöglichten wird so gut wie nie etwas erwähnt .
    Gerade deshalb möchte ich das Buch über diese Pioniere schreiben , um auch an ihre Taten und Leistungen zu erinnern .


    MfG Andreas :)

  • Hallo Andreas,

    ja das solltest Du auch mal tun, um das etwas bekannter zu machen. Ich hatte bis dato auch noch nichts davon gehört. Genau wie der Daniel mit seinen Eisenbahnentseuchungszügen, auch was sehr seltenes. Aber der Motor bei den Stubos ist schon nen Klopper, fast 200 Kilo und vier Zylinder, alter Falter.:) Da ging bestimmt die Post ab. Sozusagen der Vorläufer eines Speedbootes. Aber meinst Du, daß Du noch so nen original Boot heutzutage samt Motor auftreiben kannst ? Ich weiß ja nicht ob jemand so etwas heutzutage noch dastehen hat, bzw. so ein Boot noch betreibt. Vielleicht gibt es da ja auch, naja sagen wir evtl. Verein oder so, die so etwas noch pflegen.

    Gruß KaLeun

  • Hallo Andreas,

    na muß man doch staunen was es noch alles so gibt heutzutage und was die Leute alles so aufheben. Vielleicht kannst Du Dir ja das Boot nachbauen oder nachbauen lassen. Ich danke Dir für Deine Ausführungen und wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt.

    P.S. Wir hoffen natürlich auf Fotos vom fertigen Objekt :)

    Gruß KaLeun

  • Hallo Andreas,


    wir schreiben hier so schön von deutschen Sturmbooten, etc. Da stellt sich mir die Frage: Gab es eigentlich auch Beutesturmboote, die benutzt worden sind?
    Ich denke das ist ein Aspekt, den so gut wie kaum einer betrachtet oder bedenkt. Und da wir dich ja als Fachmann hier haben, frag ich einfach frei heraus.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel !!!


    Bei den Sturmbootkommandos wurde nur das Stubo 39 benutzt , in allen verschiedenen Ausführungen bzw. Materialien .


    Bei den Küstenjägern wurde das Sturmboot 39 und 42 benutzt , aber auch Italienische Boote . Wenn diese Einheit ein feindliches Boot aufgebracht hatte, wurden diese oft zu Pirateneinsätzen benutzt .


    MfG Andreas :)

  • Hallo Andreas,


    na da schau her. Da hab ich wieder etwas dazu gelernt. Ich find den Aspekt mit den Pirateneinsätzen sehr interessant. Ist das dann quasi wie ein Commando-Raid gegen feindliche Schiffe oder Inselbefestigungen gewesen? Hast du da vielleicht ein paar Infos? Gabs das oft?


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel !!!


    Die Küstenjäger waren ja der Marine-Teil der Brandenburger .


    Diese Einsätze waren meist unter falscher Flagge oder in Neutrale Gewässer .
    Aber natürlich auch um gegnerische Schiffe aufzubringen .


    MfG Andreas

  • Hallo Andreas,


    das war mir entfallen mit den Brandenburgerischen Küstenjägern. Danke dir für deine Auskunft.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.