Sturmboot 39 mit Motor

  • Hallo KaLeun !!


    Es sind Fotos vom Untergang des Dampfers "Wachenfels" in der Ägäis .


    Wenn Du im Armeemuseum bist , mach bitte mal Fotos . Ich weiß selbst nicht wie meine Fotos in der Ausstellung eingefügt wurden .
    Lief alles nur über Telefon und Internet .


    Anbei ein Foto der Serie .


    MfG Andreas

  • Hallo Andreas,

    aha also im Moment ist das Museum wie gesagt wegen Umbauarbeiten geschlossen. Es öffnet erst zum Jahresende wieder. Die Ausstellung wird dabei auch völlig umgestaltet. Ich hoffe das Deine Bilder dann noch zu sehen sein werden. Wie bist Du denn an das Armeemuseum geraten das die da Deine Bilder ausstellen, wenn ich das fragen darf ? Sorry wenn wir hier leicht vom Thema abschweifen, aber ich bin sonst doch hin und wieder im Armeemuseum in Dresden und es interessiert mich doch schon sehr.

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun !!


    Das Armeemuseum erfuhr über dritte von meinen Fotos und schrieb mich an.
    Selbstverständlich war ich bereit die Fotos dafür zur Verfügung zu stellen .
    Wäre auch interessiert ,wie diese Fotos in der Ausstellung eingegliedert sind .
    Da ich diese Fotos erst im vergangenen Jahr dem Museum gescannt habe , werden sie sicher in der neuen Ausstellung zu sehen sein .


    MfG Andreas

  • Hallo Andreas,

    puh das kann ich Dir nicht genau beantworten. Bin ja auch nicht direkt aus Dresden. Wohne ja weiter östlich davon, vor den Toren der Stadt. Aber ich denke mal schon, daß es den Trödelmarkt noch geben wird. Na kommste halt mal wenn das Armeemeuseum neu eröffnet nach Dresden. Da haste ja noch die Frauenkirche, den Zwinger, die Semperoper, das grüne Gewölbe, die türkische Kammer, das Schloß Pillnitz, das Schloß Moritzburg, das staatliche Gestüt dazu, Schloß Wackerbarth, in Meißen die Albrechtsburg und die Porzellanmanufaktur und vieles mehr. Obama war ja auch schon da und war auch sehr erstaunt über Dresden.

    Gruß Kaleun

  • Hallo Leute,

    kurze Zwischenfrage an Dich Andreas, wie weit biste denn nun mit Deinem Sturmboot ? Hast Du es schon fertig ? Würde mich echt mal interessieren und freuen von Dir darüber mal wieder hier etwas zu lesen. Ich finde wie gesagt den riesigen Klopper von Motor bei den Sturmbooten recht beeindruckend. Vielleicht kannst Du ja wiedermal kurz Zeichen geben deswegen Andreas, wenn es Deine Zeit erlaubt.

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun !!!


    Ich habe jetzt einen zweiten Motor bekommen , welchen ich gerade restauriere . Das Boot kommt Mitte des Jahres , wenn alles klappt .


    Es ist noch viel zu tun !!!!! Macht aber auch eine Menge Spaß !!!:D:D


    MfG Andreas

  • Hallo Andreas,

    danke für die Info. Also wenn Du dann mal irgendwann alles fertig hast, dann mußt Du hier unbedingt mal nen paar Bilder reinstellen. ;) Ich hoffe Du hast da wenigstens auch nen ordentliches Gewässer bei Dir in der Nähe, wo Du da dann mal ordentlich aufdrehen kannst. Nicht das Du da extra noch jedesmal elendig weit fahren mußt, um an nen See zu kommen.

    Gruß KaLeun

  • Hallo Andreas,

    danke für das Bild. Also das sind schon Mordsteile diese Motoren. Sind bestimmt dann auf dem Wasser auch nicht so leicht zu handhaben. Auch stelle ich mir das mit dem steuern, sprich lenken des Bootes nicht ganz einfach vor. Da muß man sicher bissl erstmal nen Händchen dafür entwickeln. Wie gesagt, wenn Du da mal ein Boot fertig hast und gefahren bist, vielleicht kannste da ja mal nen paar Bilder oder vielleicht sogar mal nen kleines Video hier einstellen. Also ich muß sagen ich finde das schon sehr interessant und faszinierend. Schon nen tolles Hobby was Du da hast, aber sicher auch sehr Kostenintensiv und Zeitraubend das ganze. Aber welches Hobby ist das nicht heutzutage. :o

    Gruß KaLeun

  • Hallo Andreas,

    danke für den Link und sorry dafür, daß ich Dir hier Löcher in den Bauch frage. Ich hoffe ich nerve Dich nicht, Du hast da vielleicht auch sicher besseres zu tun. Aber mich interessiert das wirklich mit diesen riesigen Motoren. Da war ich etwas übereifrig mit meinen 200 PS. :o Aber aufgetankt 187 Kilo, alter Falter. Paar Fragen habe ich doch noch ;), läuft der mit normalem Sprit, was kippste da rein ? Wieviele Knoten macht dann das Boot bei Vollast und letzte Frage, wie läuft das da mit der Steuerung ? Muß man da den ganzen Klopper von Motor schwenken, so sieht es zumindestens mit der Lagerung des Teils auf dem Hänger aus, oder haste da nen Ruder vor der Schraube ? :confused:

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun !!!!


    Kein Problem , immer fragen . Dafür ist dieses Forum ja da . :)


    Das Boot macht bei voller Leistung ca. 25 kmh , das sind ca.13 Knoten.


    An Sprit kommt normales Benzin rein und über einen zweiten Tank das Öl .


    Du mußt den Motor komplett in der Aufhängung schwenken , dadurch kannst Du das Boot auch so gut umlenken . Der Motor ist in der Aufhängung gut ausbalanciert , so das der Motor selbst mit einer Hand bedient werden kann .


    Mit den 200 PS meintest Du vieleicht ein schweres Sturmboot 42 .
    Diese hatten zwei Motoren a' 125 PS oder a' 250 PS .


    MfG Andreas

  • Hallo Andreas,

    13 Knoten das ist natürlich schon ordentlich. :cool: Wenn man da nen schönen großen See in der Nähe hat, da kann man schon ordentlich langdüsen. Das macht sicher schon großen Spaß. Aber den Motor auf das Boot zu hängen ist aber sicher auch nen Akt für sich bei dem Gewicht denke ich mal. Dann muß man den Motor ja sicher mit der Hand anreißen und wie schon erwähnt dann sicher erstmal nen Gefühl zum steuern des Bootes entwickeln. Ich staune das man so nen Motor überhaupt noch heutzutage bekommt und dann noch so gut erhalten bzw. so gut überholt wie er auf dem Hänger zu sehen ist. War sicher auch nicht ganz billig das Teil. :rolleyes: Wie gesagt, wenn Du mal irgendwann Dein Boot fertig hast, würde ich mich sehr über nen kleinen Bericht von Dir freuen. ;)

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun !!!


    Diese Motoren bekommst Du nach relativ oft , mit Original Booten sieht
    es da schon anders aus .


    So wie der Motor auf dem Hänger liegt , ist er in einem schlechten Zustand .
    Der ist jetzt zerlegt und kommt dann wieder in einen schönen Zustand , mit ein paar Ersatzteilen (natürlich Originale ) und viel viel Arbeit !!!


    MfG Andreas