Anstriche von Gerät bzw. Fahrzeugen

  • Hallo zusammen,


    ja die Arbeit an Baustellenseiten im Lexikon reißt nicht ab. In diesem Zusammenhang habe ich mal wieder eine doch sehr spezielle Frage. Dieses Mal geht es um Anstriche z.B. auf Panzern oder auch sonstigem Gerät bzw. Fahrzeugen. Im Laufe der Jahre wurden ja zahlreiche unterschiedliche Anstriche verwendet. Das hing ja z.B. stark mit dem Einsatzgebiet der betr. Einheiten zusammen.


    Ich möchte jetzt aber nicht gezielt auf Tarnanstriche eingehen. Mich interessieren jetzt zu Beginn besonders die einfarbigen Anstriche. Diese möchte ich gerne farbig und dadurch optisch dem interessierten Leser zugänglich machen. Meistens sind diese ja nur auf s/w Aufnahmen dargestellt.


    Die in der folgenden Übersicht vorbereiteten Anstriche sollen hier nach und nach dargestellt werden. Den Afrika- und den Zimmeritanstrich können wir dabei schon mal von der Liste streichen.


    Gruß
    Michael


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…einheiten/zusatzmaterial/


    PS. Eine textbasiernde Erklärung liegt mir vor aber diese hilft nicht dabei das optisch umzusetzen.

  • Hallo Michael !!!!


    Ein gutes Buch dazu ist :


    "Deutsche Kampfpanzer und Kampffahrzeuge 1934-1945 , Tarnanstriche
    und Bewaffnung" von Bruce Culver und Bill Murphy ,
    Verlag Podzun-Pallas


    Dort sind schöne Farbtafeln drin , auch von Fzg. Vorkrieg , Polen-
    und Frankreichfeldzug .


    Wenn Du möchtest scanne ich Dir morgen die Farbzeichnungen und
    schicke sie Dir .


    MfG Andreas

  • Hallo Michael !!!!


    Die Beschreibung der Farben ist z.B. "einheitlich dunkelgrauer (anthrazitfarbener) Anstrich" . (Polen 1939)


    Die Original Tabelle mit den Farb Nummern ( RAL ) hatte ich mal irgentwo gehabt ,aber die finde ich z.Z. nicht .


    MfG Andreas

  • Ich nochmal !!!


    Habe gerade festgestellt , das ich alt werde !!!


    Ich habe doch auch die Bücher :


    - "Tarnanstriche des dt. Heeres 1914 bis heute" von Johannes Denecke
    - "Anstriche u.Tarnanstriche der dt. Kriegsmarine" von D.Jung , A.Abendroth ,N.Kelling - (1977)


    In diesen Büchern sind auch die RAL Nummern .


    Schicke ich Dir zu !!!


    MfG Andreas

  • Hallo Andreas,


    ja das zweite zum Thema Heer hört sich doch auch gut an. Wenn keine farbigen Bilder zu finden sind kann ich aber die Farbtöne via RAL-Nummern ermitteln.


    Das von der KM mußt Du aber nicht auch noch schicken dieses Buch habe ich Gott sei Dank schon. Genauso wie das Gegenstück der LW, nur beim Heer ist bei mir leider noch Ebbe.


    Vielen Dank (Ich komme ja aus dem Danke sagen gar nicht mehr raus ;))


    Gruß
    Michael

  • Hallo ihr beiden,


    ich werde auch mal was zu diesem Beitrag beitragen.


    Ein offizieller Tarnanstrich für Panzer war auch der Buntfarbenanstrich von 1918, der auch schon damals auf Helmen und Abdeckplanen von LKW's verwendent wurde.


    Damalige RAL-Töne:
    - RAL Nr. 27
    - RAL Nr. 22
    - RAL Nr. 18g


    Heutige RAL-Töne:
    - RAL 6002 (Laubgrün)
    - RAL 1005 (Honiggelb)
    - RAL 8014 (Sephiabraun)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/5fls-83-jpg-nb.html]


    Hier nochmal ein restaurierter Panther mit dem eben erwähnten Tarnanstrich.


    http://www.youtube.com/watch?v=HGq6G-5ouA0



    Ich habe auch schon originale Aufnahmen von selbstgemachten Tarnanstrichen gesehen... zum Beispiel eine andere Art von Sumpftarn und einen Schneetarnanstrich (wahrscheinlich Kalk) wobei der Panzer danache aussah wie ein Zebra :D



    Gruß Mathis

  • Hallo Mathis / Michael !!!


    Im Winter 41 / 42 hatten die Fzg. ja noch den dunkelgrauen Anstrich .
    Da wurde die Weiße Tarnung mit Schlemmkreide oder Kalk aufgebracht .
    Eigentlich sollte die Tarnung ja nach Vorschrift aus einer abwaschbaren wasserverdünnbaren Farbpast bestehen . Aber wie immer kam die Lieferung an die Truppe zu spät , deshalb wurde alles genutzt was zur Verfügung stand.
    Die Art und Gestaltung der Tarnung kam auf die Kretivität der Besatzung an.


    Ab dem Frühjahr wurde viel ein Wasser/Lehm Gemisch benutzt .


    Das wichtigste war , daß sich die Tarnung relativ einfach wieder entfernen ließ .


    MfG Andreas

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    21. Luftwaffen-Felddivision

    Gefechtsstand, den 25.10.1943


    II. Kraftfahrwesen


    1.) Tarnanstrich an Kraftfahrzeugen


    Bei der Truppe herrscht vielfach die Ansicht, daß alle Kfz. generell mit den nach AHM 1943, 5. Ausgabe, Nr. 181 einzuführenden Tarnanstrich (dunkelgelb) zu versehen sind.


    Diese Auffassung ist falsch und hat schon jetzt zu einem kaum tragbaren Farben- und Tarnpastenverbrauch geführt.


    Es wird daher befohlen:

    • Neuanstriche zur Erzielung eines besseren Aussehens der Kfz. sind verboten.
    • Die Umtarnung vom bisherigen Anstrich dunkelgrau auf dunkelgelb darf nur durchgeführt werden, wenn der Zustand der Kfz. zum Schutz gegen Witterungseinflüsse einen Neuanstrich erforderlich macht. Dabei ist ein strenger Maßstab anzulegen. Noch vorhandene dunkelgraue Tarnfarbe ist aufzubrauchen.
    • Bei Teilanstrichen und Ausbesserungen an Kfz. mit dunkelgrauem Anstrich ist, wenn dunkelgraue Farbe nicht mehr vorrätig, dunkelgelbe Farbe zu verwenden.

    Ib/K


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    Divisions-Nachschubtruppe 158

    Ortsunterkunft, den 21.04.1944


    Auszug aus Tagesbefehl Nr. 48


    4. Tarnung der Fahrzeuge


    Der Anstrich des Heeresgeräts erfolgt mit Deckfarbe dunkelgelb.


    Art des Tarnanstrichs mit Tarnpaste richtet sich nach jeweiligen Geländeverhältnissen,

    • Fahrzeuge im rückwärtigen Gebiet, die nur zu Wirtschaftsfahrten eingesetzt werden, sind nicht mit Tarnanstrich zu versehen.
    • Panjewagen erhalten keinen Anstrich.

    In Anbetracht der Rohstofflage wird auf sparsamsten Verbrauch hingewiesen.


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    21. Luftwaffen-Felddivision

    Divisions-Gefechtsstand, 14.11.1943


    Besondere Anordnungen für die Versorgung Nr.101/43


    II. Waffen- und Gerätewesen


    1. Tarnpaste


    Es wird auf sparsamen Verbrauch der zugewiesenen weißen Tarnpaste hingewiesen. Die Gebrauchsanweisung ist genau zu beachten.


    Die Tarnpaste ist ausschließlich für Waffen und Geräte zu verwenden.


    Für das Divisionskommando

    Der erste Generalstabsoffizier


    I.A.


    Rudolph

    Major


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: