Panzer im Vergleich in Wort und Bild

  • Hallo Kameraden,


    wie der Titel schon verrät eröffne ich hiermit die Panzervideo Ecke.
    (passend zum Thema Reenactment)


    Hier mal meine Favoriten:



    1. Jagdpanther (komplett restauriert, sehr selten! und sogar in Deutschland zu sehen! Trier, Rheinland-Pfalz)
    http://www.youtube.com/watch?v=Qo96H8bf_R0
    ------------------------------------------------



    2. Tiger 131 (der aus Bovington!!!)
    http://www.youtube.com/watch?v=wY_5c0mBXok
    ------------------------------------------------



    3. Panther (noch ohne drehbaren "Kopf")
    http://www.youtube.com/watch?v=CaLTkGjlgxM
    ------------------------------------------------



    4. Königstiger
    http://www.youtube.com/watch?v=u5p3KCli6YM
    ------------------------------------------------



    5. Hetzer
    http://www.youtube.com/watch?v=hUxyzRBz8xo
    ------------------------------------------------



    Gruß Mathis

  • [quote=Bleichi;8898]Hallo Kameraden,

    wie der Titel schon verrät eröffne ich hiermit die Panzervideo Ecke.
    (passend zum Thema Reenactment)


    Hallo Bleichi.

    gute Arbeit. Somit bekommen wir mal einen ersten visuellen Überblick über noch erhaltene Panzer und auch die entsprechenden Orte, wo solche noch zu besichtigen sind.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Bleichi,

    das mit den Videos ist eine sehr gute Idee.

    Der Maybach V12 (HL 230), welcher beim Tiger I/Tiger II, dem Panther/Jagdpanther sowie dem Jagdtiger und Sturmtiger verbaut wurde, ist vom Klang wirklich einmalig.

    http://www.youtube.com/watch?v=vCsS20WJfBI&feature=relatedm

    Hier noch ein Video von einem Deutschen, der den Tiger I im Maßstab 1:1 nachbaut.

    http://www.youtube.com/watch?v=NRR2_2y03Qw&feature=related

    Falls jemand eine Frage zu einem der Panzer haben sollte, kann er sie gerne an mich stellen, da das Thema meine Spezialität ;) ist.

    Gruss
    Toni

  • Hallo zusammen,,

    wie ich in meinem Beitrag oben schon schrieb, würde ich mich sehr über eure Meinungen bzw. Fragen zu den oben genannten Panzern oder auch anderen Modellen der Wehrmacht freuen.

    Interessant finde ich vorallem auch den direkten Vergleich mit den feindlichen Panzern, z.B. dem Sherman oder dem T34, welche ja die Hauptgegner der deutschen Panzerwaffe im 2. Weltkrieg waren.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni !!!


    Ohne wenn und aber war der T 34 der beste Panzer im 2. WK .


    Nicht wegen seiner Leistung / Aussehen / Technik oder anderem , sondern
    weil er für ein kriegsführendes Land die Ideallösung war .


    - schnell zu produzieren
    - läßt sich mit kurzer Einweisung von jedem Bauern fahren
    - leicht zu reparieren


    Zu guter letzt ist es egal wie gut Dein Panzer ist , die Masse machts !!!!!


    MfG Andreas

  • Hallo zusammen,

    ich arbeite gerade mit einem ehemaligen Oberstleutnant der NVA an dessen Memoiren. Er begann als einfacher Panzerfahrer auf einem Weltkriegs T34 mit original Schußspuren am Turm. :).

    Die Aussagen des Herren und die Aussage von Andreas decken sich unheimlicherweise aufs Wort.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Andreas,

    was die Masse der hergestellten Panzer angeht, so war die Sowjetunion mit dem T34 bzw. die USA mit dem Sherman natürlich führend.

    Betrachtet man die Panzer aber einzeln, so ist für mich der Tiger I bzw. Tiger II der beste Kampfpanzer des 2.Weltkrieges, vorallem durch seine sehr gute 88mm Kanone sowie der starken Panzerung.

    Es war keine Seltenheit, das ein Tiger bis zu 10 T34 oder mehr vernichten konnte, ohne selber abgeschossen zu werden (siehe dazu verschiedene Einsatzberichte der schweren Panzerabteilungen). Oft reichte sogar das Erscheinen eines Tigers aus, um den Rückzug der feindlichen Truppen zu bewirken, vorallem in der Normandie war dies oft der Fall.

    Der einzige große Nachteil des Tigers war, das er leider in viel zu geringen Stückzahlen (1350 Stück) produziert wurde.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni,

    Zitat

    Betrachtet man die Panzer aber einzeln, so ist für mich der Tiger I bzw. Tiger II der beste Kampfpanzer des 2.Weltkrieges,



    vor allem wegen ihren chronischen Untermotorisierungen und der teilweisen Unverträglichkeit von kohleverflüssigtem und mit Alkohol gestreckten Benzins. ;).

    Der beste Panzer im?
    Bereich technische Neuerungen
    Bereich funktioneller Betrieb (Ausfall, Verschleiss ect.)
    Bereich Produktionsstückzahlen
    Bereich der Bedienerfreundlichkeit
    Bereich Panzerung
    Bereich Bewaffnung
    Bereich Personalstärke
    Bereich Geschwindigkeit

    Da müßte man soviele Kritierien zur Hilfe nehmen. Ich denke das würde eine Endlosdiskussion.
    Weil diese von subjektiven Empfindungen und weniger von Primärquellen und Angaben überhäuft werden würde.
    Philosophisch betrachtet bliebe am Ende doch nur ein wissenschaftlich nicht belegbares Werturteil über.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,

    natürlich hatte auch der Tiger seine Nachteile, wie der relativ schwache Motor und das hohe Gewicht sowie gerade am Anfang der Produktion die technischen Probleme.

    Trotzdem hat er sich im Kampf sehr bewährt, wie die Einsatzberichte der Tigermansnchaften zeigen. Seine Feuerktaft und Panzerung waren legendär und ließen ihn aus vielen brenzligen Situationen entkommen und rettete so den Mannschaften das Leben. Die technischen Anfälligkeiten konnten durch die sehr gut ausgebildeten Werkstatt- und Instandsetzungskompanien zumeist beseitigt werden.

    Desweiteren war der Tiger und alle anderen deutschen Panzer dem Feind in einem immer überlegen, nämlich mit den sehr gut ausgebildeten Mannschaften, welche so hohe Abschusszahlen wie die des Tigers oder Panthers erst ermöglichten.

    Ich weiß aber, das zu diesem Thema die Meinungen sehr weit auseinander gehen, von absoluten Befürwortern meiner Ansichtsweise bis zu den Leuten, die den Tiger als misslungen sehen.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni !!!!!


    Was zählt ist zu guter letzt der Sieg , und der konnte mit dem T 34 errungen werden . Ob nun ein T 34 oder zehn T 34 nötig waren um einen Tiger zu vernichten war egal . Der Russe konnte innerhalb kürzester Zeit seine Verluste auffrischen , während bei und so schnell nichts nachkam .


    Es kam vor einiger Zeit auf Discovery channel ein Filmbericht über die besten Panzer der Welt . So weit ich das noch weiß war der Tiger sehr
    weit hinten , auf Platz 4 war der Panther und der T 34 auf Platz 1 .


    MfG Andreas

  • Hallo Leute,

    wie ihr schon sagtet der T34 war halt ein Massenprodukt. Das heißt es konnte schnell mal bei Bedarf ein anderer ausgeschlachtet werden zur Ersatzteilgewinnung. Die Munition war gleich und passte überall, ein logistischer und materieller Vorteil gegenüber den Deutschen. Da mußte jeder auf den jeweligen Panzertyp geschult werden, für jeden extra Ersatzteile und teilweise für jeden Panzer verschiedene Munition rangekarrt werden.

    Gruß KaLeun

  • Hallo zusammen,

    wie der T34 auf Platz 1 der besten Panzer des 2. Weltkrieges beim Discovery Channel gekommen ist, ist mir schleierhaft.

    Der T34 ist zwar relativ billig und leicht herzustellen gewesen und war leicht zu bedienen, aber seine Panzerung bzw. Kanone waren mit dem Erscheinen des Tigers und Panthers der Wehrmacht veraltet.

    Wenn man daher die Panzer mal 1:1 gegenüber stellt, ist der Tiger der mit Abstand beste Panzer des 2. Weltkrieges, der ein direktes Feuerduell mit einem T34 oder erst recht mit dem Sherman jederzeit für sich entschieden hätte.

    P.S.: Mich wundert es schon etwas, das hier im Wehrmacht Forum soviele begeisterte Anhänger ;) des T34 zu finden sind.

    Gruss
    Toni

  • Hallo zusammen,


    ja ich glaube man kann das auch gut mit dem U-Bootkrieg vergleichen wo die Strategie der USA darin bestand mehr Schiffe zu bauen als die U-Bootwaffe versenken konnte.


    Ich habe hier noch eine Abschrift vorliegen die sehr gut zum Thema passt und zeigt wie die dt. Führung mitte 1944 ihre eigene Panzerwaffe einschätzte:


    Gegenüberstellung dt. Panzerkampfwagen gegen die neuen sowjet. Panzerkampfwagen T-34/85 und Josef Stalin 122


    Hier wurden die u.a. Beschußmöglichkeiten getestet.


    Es kann gesagt werden, daß nach Panzerung und Bewaffnung


    1.) der Panzer IV dem T-34/85 und dem Josef Stalin 122 weit unterlegen ist.


    2.) der Panther dem dem T-34/85 bei Frontbeschuß weit überlegen, bei Seite und Heck etwas gleichwertig ist, dem Josef Stalin 122 bei Frontbeschuß überlegen, bei Seite und Heck unterlegen ist.


    3.) der Tiger I. mit KwK 36 dem T-34/85 überlegen und dem Josef Stalin 122 unterlegen ist.


    4.) der Tiger I. mit KwK 43 dem T-34/85 weit überlegen und dem Josef Stalin 122 überlegen ist.


    5.) der Tiger II. dem T-34/85 und dem Josef Stalin 122 weit überlegen ist.


    So viel dazu vom OKH.


    Quelle: Archiv


    Gruß
    Michael


    PS. Ich benenne mal die Threadbeschriftung um.

  • Hallo zusammen !!!!


    Alle diese Punkte die hier genannt wurden , wie schnelle Produktion und leichte Ausbildung auf dem Panzer zählt doch bei einer Bewertung mit .


    Ich bin auch begeistert von dem Tiger oder Panther , aber das ändert nichts an meiner Überzeugung das der T 34 der beste Panzer zu dieser Zeit war .


    Hallo Toni !!!!


    Wenn sich jemand für ein spezielles Fzg interessiert , ist es klar das mann immer nur das Beste und Tollste an dem Stück sieht .
    Du solltest mich mal hören wenn jemand meine Sturmboote schlecht einschätzt , da kann ich bis aufs Blut diskutieren .


    MfG Andreas

  • Hallo zusammen !!!!


    Hier ein schöner Zeitungsartikel vom Königstiger .



    Hallo Michael !!!


    Wenn Du möchtest kannst Du den Artikel auch für die Datenbank nehmen .
    Falls Du einen anderen scann möchtest , einfach anschreiben .


    MfG Andreas


    Quelle : Hoyerswerdaer Nachrichten / 17.Jan.1945

  • Hallo zusammen,


    ich sehe hier hat sich eine richtige Diskussion entfacht, was die Admin's gleich zwang den Namen des Threads zu ändern...


    Ich wollte nur darauf hinweisen, das ich hier eingentlich Videos aller damaligen Panzerarten mit euch teilen wollte.



    Verwunderte Grüße, Mathis


    P.S.: Toni, nicht immer alles durch die Deutsche Brille sehen ;)

  • Hallo Michael,

    danke für den Bericht des OKH über die deutsche Panzerwaffe im Vergleich zur sowjetischen Panzerwaffe. Ich denke, diese Analyse kann man volll und ganz unterschreiben und sie deckt sich auch mit meiner Meinung zum Kräfteverhältniss der Panzer.

    Hallo Bleichi,

    ich trage tatsächlich eine Brille ;), aber keine Deutsche, sondern eine Amerikanische (Nike);).

    Aber mal im Ernst, ich betrachte die Diskusion neutral und komme aber trotzdem zu dem Ergebniss, das der Tiger I und Tiger II die besten Kampfpanzer ihrer Zeit waren.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni,


    nichts zu danken ist ja wirklich ein passender und interessanter Bericht.


    Hallo Bleichi,


    sry. aber dieser Beitrag hat sich mal wieder etwas verselbstständigt. Wenn Du möchtest kann ich diesen sonst wieder aufteilen.


    Hallo Andreas,


    danke für den Bericht. Wenn wir das Thema Panzer angehen werde ich mal darüber nachdenken ob man da was interessantes zu machen kann.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    weißt du, ob es so einen Bericht auch von den Sowjets oder den Amerikanern gab?

    Es wäre nämlich sehr interessant, zu welchen Ergebnissen sie gekommen sind. Eigentlich müssten es ja dieselben Ergebnisse sein, aber das wäre damals natürlich propagandistisch nicht so gut gewesen für die Allierten.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni,


    also derartige Berichte gab es mit Sicherheit auch auf der anderen Seite. Die Alliierten waren mit Sicherheit genauso daran interessiert Ihre Panzerwaffe zu verbessern. Besonders wurde dieser Gedanke mit Sicherheit an der Invasionsfront verfolgt, weil die Panzerverluste dort ja besonders hoch waren.


    Obwohl ich annehme das die meisten Abschüsse den 8,8 cm Geschützen anzurechnen sind.


    Leider kann ich aber jetzt keine derartigen Berichte vorlegen.


    Einen guten Eindruck vom Umgang mit den dt. Panzern bekommst Du auch in dem folgenden Buch:


    http://www.amazon.de/Panzerkam…n-berichten/dp/3895550345


    Gruß
    Michael


    PS. Von Wittmann weiss ich zumindestens auch das seine Sichtweisen bzw. Erfahrungen oftmals beim Tiger in der Entwicklung bzw. Verbesserung Anklang gefunden haben.