Zeltbahnenausführungen in der Waffen-SS

  • Hallo Michael,
    in meinem Buch " Uniformen der Waffen-SS " von Andew Mollo ist auf Seite 210 ein Artikel über Zeltplanen.
    Da das Abschreiben zu mühsam ist, scanne ich die Seite und sende sie dir.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo ihr beiden,


    ich kann zwar nicht bestätigen das es alle Tarnmuster der Waffen-SS auch als Zeltbahnen gab aber wendbare Zeltbahnen mit Platanentarnmuster gab es auf jeden Fall, da ich schon mal ein Original aus dem WK2 (KEINE Fälschung) in den Händen halten durfte!


    Außerdem kann ich bestätigen das es auch eine wendbare Zeltbahn vom Rauchtarnmuster (Balkanfeldzug) gab.


    Ich könnte mir sogar vorstellen das die Waffen-SS durchaus auch Wehrmachts Zeltbahnen benutzte (Splittertarn, Sumpftarn usw.)



    Da aber die Waffen-SS, gerade wenn es um Tarnung und Bewaffnung ging, fast alles vom feinsten bekam, können wir eigentlich davon ausgehen das es zu jedem Tarnmuster auch eine passende Zeltbahn gab. (außer vielleicht beim '45er Leibermuster)



    Hier noch einmal alle Muster aufgezählt die ab 1918 eingesetzt wurden (die mir jedenfalls bekannt sind) viele davon wurden auch als Zeltbahnen an die Truppen verteilt.


    Kaiserliche Armee:


    - Buntfarbenanstrich 1918 (3-farbiger Anstrich)


    Reichswehr:


    - Buntfarbenmuster 31 (bei uns "Splittertarn" im Englischen "Splintertarn")


    Wehrmacht:


    - Buntfarbenmuster 31 (Splittertarn)


    - Buntfarbenmuster 41 (Splittertarn B, hauptsächlich Luftwaffe, kleinere "Splitter", weichere Kantenübergänge)


    - Sumpftarnmuster 43 (Sumpftarn)


    - Buntfarbenmuster 45 (Da die Amerikaner damals schon Restlichtverstärker hatten, experimentierten die Deutschen mit lichtabsorbierenden eckigen Flecken in, schwefel- und graphithaltiger, schwarzer Farbe auf dem Splittertarnmuster, dieses Tarnmuster wurde aber nie eingeführt)


    Waffen-SS:


    - Platanentarnmuster (1937)


    - Rauchtarnmuster (1939)


    - Palmentarnmuster (1941)


    - Beringtes Eichenlaubtarnmuster (1942)


    - Eichenlaubtarnmuster (1943)


    - Erbsentarnmuster (1944)


    - Leibermuster (1945, das ist übrigens die wahrscheinlich einzige, nicht aus dem englischen übersetzte, Originalbezeichnung)


    Diese Tarnmuster gab es als Sommer- und Herbstvariation (außer wahrscheinlich das Leibermuster)


    P.S.: Falls jemandem noch ein Tarnmuster einfällt, bitte zögert nicht die Liste zu vervollständigen ;)



    Gruß Mathis


    QUELLEN: Google, Wikipedia und mein Köpfchen

  • Hallo Leute,

    na nen bissl nen Einblick mit Tarnanzügen hab ich ja auch als alter Sniper. :) Aber auf der Seite gibts ja so nen Haufen Zeugs da, vorallem wenn Du da für jeden Acker die richtige Kleidung mithaben sollst...:)

    P.S. Bleichi ich mag lieber Linsen. :)

    Gruß KaLeun