Flugzeug Henschel 123, Satffelabzeichen ?

  • Hallo zusammen,


    ich hab im Internet nach Flugzeugtypen gegooglet und bin bei der Henschel HS 123 hängen geblieben. Sehe ich das richtig, dass auf der Aufnahme ein Infanteriesturmabzeichen zusehen ist?
    Wenn ja, war das ein Staffelwappen (was ich nicht glaube und auch noch nie gesehen habe) oder eine Ehrenauszeichnung, bzw. ein persönliches Emblem des Piloten. Ich habe leider bei google nichts weiter finden können und hoffe daher auf eure Hilfe.


    Gruß


    Peter


    Quelle:wikipedia

  • Hi Peter,


    ja es handelt sich definitiv um das Infanterie Sturm Abzeichen!


    Auf kleineren Modellen ist mir das auch schon mal aufgefallen und bei google Bilder (Stichwort: "Henschel HS 123") findet man auch viele Bilder einer Henschel mit dem aufgemalten I.S.A.


    Ich frage mich nur was das auf dem Flugzeugkörper zu suchen hat... es gab zwar auch Soldaten der Flugabwehrkompanien die (z.B. mit der Acht-Acht) aktiv am "Sturm" teilgenommen bzw. die Infanterie unterstützt haben und auch das I.S.A. bekommen haben.


    Was es nun mit unserem Fall zu tun hat weiß ich leider auch nicht.



    Gruß Bleichi

  • Hallo zusammen,


    in diesem Fall handelt es sich mit Sicherheit um eine Maschine von einem Schlachtfliegerverband. Hierbei soll das ISA die Verbundenheit zur Infanterie im Einsatz unterstreichen.


    Die entsprechende Einheit konnte aber leider bis dato von mir basierend auf der vorhandenen Fachliteratur trotzdem noch nicht zugeordnet werden.


    Gruß
    Michael

  • Hallo und Danke für die aufschlussreichen Antworten. Ich finde es bemerkenswert, dass diese Doppeldecker noch so lange im Dienst und auch erfolgreich waren.
    Das mit der Verbundenheit zur Infanterie finde ich ist ebenfalls ein interessanter Aspekt.


    Gruß


    Peter

  • Hallo noch einmal,


    ich möchte hier noch zwei Links zeigen, die ich durch Zufall entdeckt haben.


    http://crimso.msk.ru/Images6/M…rman_Henschel_Hs123_3.jpg


    http://www.luchtoorlog.be/img/hs129/hs129_129c.jpg


    Bemerkenswert ist, dass auch bei der Hs 129 dieses Symbol verwendung fand. Ich nehme mal an aus selbigen Gründen, wie oben erwähnt. Falls jemand noch eine Information drüber hat, immer her damit ;)


    Gruß


    Peter