Wert einer original Sepp Dietrich Portraitkarte mit Unterschrift

  • @ Christian

    Du darfst bei deiner Betrachtung aber auch nicht den ideellen Wert dieser seltenen Karte vergessen.

    Nebenbei gesagt ist es außerdem sehr wahrscheinlich, das diese Portraitkarte auf lange Sicht noch deutlich im Wert steigen wird.
    Man hat damit also auch noch eine kleine Wertanlage. ;)

    Gruss

    Toni

  • Hallo Toni !!!!


    Vom Modellbau zum Original Portrait (für den Preis) ist doch schon ein sehr großer Sprung .


    Ich würde eher so wie Christian denken . Aber wie er schreibt , jeder hat seine Prioritäten .


    Mit der Wertanlage ist das auch so eine Sache . Es ist m.M.n. kein Einzelstück oder etwas absolut besonderes . Wie viele Portraits , Fotos oder Bilder hat S.Dietrich unterzeichnet ? 10 , 100 , oder 1000 ????
    Keine Ahnung , aber ich schätze mal es waren viele .
    Den Wert kannst Du nun daran festmachen was andere bereit sind zu bezahlen .


    Ich will Dir wirklich nicht das Portrait schlecht reden . Wenn es Dir gefällt und Du kommst mit dem Preis hin , ist es absolut OK .


    MfG Andreas

  • Hallo Andreas,

    täuch dich mal nicht bei den Preisen für gute Militärmodelle, z.B. liegen die limitierten 1:16 Panzermodelle von Forces of Valor preislich nicht weit entfernt von der Portraitkarte, teilweise sogar darüber. Mein im Sommer 2010 neu gekaufter Tiger I 007 (letzer Tiger von Michael Wittmann/limitiert auf 1800 Stück weltweit)) kostete damals 320 Euro und wird mittlerweile für rund 600 Euro und mehr gehandelt, da er ausverkauft ist.

    Und was die Portraitkarte von Sepp Dietrich angeht, so habe ich im Internet auf Anhieb nichts vergleichbares gefunden, was zeigt, das soviele Originalportraitkarten mit Unterschrift nicht im Umlauf sind.

    Gruss

    Toni

  • Hallo Toni,


    das geht jetzt zwar aus dem Thema aber da ich ja auch sehr Wittmann lastig bin müßte dieser Panzer ja eigentlich das Maß aller Dinge für Dich sein:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…b485af1f9882dd4ac54bbf1d2



    Gruß
    Michael


    PS: Im Preisgefüge schwer bis garnicht einzuschätzen weil es nur diesen einen gibt.


    Was das Thema Karten angeht so hätte diese warscheinlich wohl auch einen besonderen Wert aufzuweisen:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…/details.php?image_id=509


    http://www.wehrmachtlexikon.de…/details.php?image_id=510

  • @ Michael

    Danke für die Bilder.

    Das Holzmodell des Tiger ist ja im Prinzip der Urahn aller später gebauten Tiger Panzer. Weißt du, ob dieses Modell bis heute erhalten geblieben ist?`

    Die Karte von Michael Wittmann ist natürlich etwas ganz besonderes. :)

    Gruss

    Toni

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute bereits die bestellte Portraitkarte Sepp Dietrichs erhalten von Andre Hüsken, welche sich noch in einem sehr guten Zustand befand.

    Ich kann diesen Anbieter (www.huesken.com) daher nur wärmstens an euch weiter empfeheln. Super schnelle Lieferung im versicherten DHL Paket und außerdem sehr gut verpackt inklusive dem aktuellen hochwerigen Verkaufskatalog.

    Gruss

    Toni

  • Hallo Michael,

    da ich mich besonders für die Leibstandarte SS Adolf Hitler sowie die schwere SS Panzerabteilung 101 bzw. 501 interessiere, werde ich mir auf längere Sicht eventuell noch von anderen Angehörigen dieser Division Portraitkarten oder andere Erinnerungsstücke zulegen, z.B. von Michael Wittmann (wenn möglich) oder von Kurt Meyer ("Panzermeyer").

    Gruss

    Toni

  • Hallo Michael,

    wie ich bereits weiter oben schrieb, habe ich mich am Anfang nur mit dem Sammeln von Fahrzeugen und Panzern der Wehrmacht bzw. Waffen-SS beschäftigt.

    Ich hatte zwar schon diverse Fachliteratur, z.B. zum Tiger Panzer und den Panzerdivisionen. Aber als ich ein 1:16 Modell von Michael Wittmann´s Tiger 007 erwarb, wuchs mein Interesse speziell für Wittmann und dessen schwere Panzerabteilung 101 bzw. später 501. So kam ich dann auch in Kontakt mit der 1. SS Panzerdivision LSSAH und deren langjährigen Kommandeur Sepp Dietrich.

    So habe ich mich dann mehr und mehr in dieses Gebiet eingelesen und vertieft.

    Gruss
    Toni

    P.S.: Ich habe dir mal 2 Bilder des Wittmann Tiger 007 angehangen. Vieleicht kennst du ihn ja schon.



    Quelle: Eigentum

  • Hallo Toni,


    besten Dank für die Bilder. Ja ich habe diese Ausführung schon mal gesehen aber es ist wirklich eine sehr detailgetreue Nachbildung. Ich muß zwar sagen das wir jetzt wirklich langsam den Themenfahrt hier verlassen aber nun ja.


    Was das Thema Wittmann angeht solltest Du dir mal den folgenden Bereich im Lexikon anschauen sofern Du es noch nicht gemacht hast. Es gibt zu diesem Soldaten in diesem Umfang nichts vergleichbares. Besonders interessant ist hier der Audio-Mitschnitt wie ich finde.


    Gruß
    Michael


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…nvolut/wittmann/index.php


    PS: Füge bitte immer bei kommenden Bildern eine Quellenangabe bei OK? Ich werde das jetzt nochmal übernehmen.

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für den Link zum Audio-Mitschnitt.

    Ich wusste gar nicht, das es überhaupt ein erhaltenes Interview mit Michaeel Wittmann gibt. Die Fülle der Informationen auf deiner Seite zu M. Wittmann sind wirklich einzigartig.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni,


    freut mich das Dir der Bereich gefällt. Die Aufbereitung des Materials dauerte ca. 1 Jahr und war verknüpft mit zahlreichen Besuchen bei der Familie.


    Dieser Audio-Mitschnitt wurde der Familie kurz nach der Aufzeichnung von der PK-Kompanie zugesendet und hat daher den Krieg Gott sei Dank unbeschadet überstanden.


    Gruß
    Michael