Wert einer original Sepp Dietrich Portraitkarte mit Unterschrift

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand von euch sagen, wieviel eine original Sepp Dietich Portraitkarte mit original Unterschrift und Widmung auf der Vorderseite sowie weiteren Unterschriften von Angehörigen der Leibstandarte SS Adolf Hitler auf der Rückseite wert ist?

    Gruss

    Toni

  • Hallo Toni !!!!


    Schwer zu sagen, Sammler der LSSAH werden sicher einen höheren Preis zahlen als normal. Der Preis ist m.M.n. davon abhängig wieviel Du selbst ausgeben bzw. was es Dir selbst wert ist .


    Ich denke mal , Du möchtest die Portraitkarte selbst kaufen , und möchtest wissen was Du ausgeben könntest ?


    MfG Andreas

  • Hallo Andreas,

    ja ich würde die Portraitkarte selber kaufen.

    Ich hatte bei Ebay auf eine kleine Postkarte aus dem 3. Reich geboten und deshalb eine Frage an den Verkäufer gestellt.

    Dabei hat er mir paralell zu der kleinen Postkarte auch die oben genannte Portraitkarte angeboten, die er noch in der Sammlung hat.

    Angeblich soll ihm jemand dafür schon mal 350 Euro angeboten haben.

    Ist das realistisch?

    Gruss

    Toni

  • Hallo Toni,

    ich denke du tuhst dir selbst einen gefallen und fragst im MilitariaFundForum, im Dokumentenforum oder im Sammlergemeinschaft-deutscherauszeichnungen nach. Die behandelt nämlich solche Fragen!

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Panzerkampfwagen,


    der Schwerpunkt dieses Forums liegt nicht beim Verkauf, Wertschätzen, oder Handel mit Nationalsozialistischen Gegenständen.
    Ich bitte das zu beachten!


    In diesem Forum wird ausschließlich über Historische Ereignisse debatiert.


    Bitte wende dich bei solchen Fragen wie Elbpirat bereits angemerkt hat zb. an das Militaria Fundforum.

  • Hallo Wolf,

    ich wollte mit meiner Frage hier im Forum nur schauen, ob andere Nutzer vieleicht bereits Erfahrungen in Bezug auf den Wert solcher Portraitkarten haben.

    Das wird ja noch erlaubt sein, oder? ;)

    Gruss

    Toni

  • Hallo toni,


    selbstverständlich darfst du das. Ich glaube der Hinweis war eher darauf bezogen, dass du dort eine umfassendere Antwort erhällst. Der Wert eines Objektes richtet sich ja immer nach der Nachfrage und der Häufigkeit. Wenn die Portraitkarte handsigniert und mit Wittmung oder ähnlichem versehen ist, steigert sich der Wert natürlich. Ich selbst hab schon Fotos aus Eben-Emael von Lastenseglern mit Fallschirmjägern für über 1000 Euro weggehen sehen. Von daher ist das immer die Sache was zu sehen ist etc.
    Es gibt aber von Sepp Dietrich, auf Grund seiner Stellung und Bekanntheit eine Menge Portraitkarten (PK-Karten als Beispiel). Vielleicht kann ja jemand anders hier mehr Aufschluss geben.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Panzerkampfwagen!


    Erlaubt ist es soweit es dem Forum zuträglich ist.
    Jedoch trägt diese Thematik wie oben schon beschrieben nicht zum Themenschwerpunkt des Forums bei. Daher bitte bei solchen Fragen, wenn es nicht um Literatur o.ä. geht an ein anderes Forum Wenden bitte.

  • Hall Toni und willkommen im Forum,


    also diese Karte hier z.B. ist so glaube ich schon ewig lange immer wieder neu eingestellt worden. Nur mal als Richtlinie. Du solltest aber mal ggf. in Erfahrung bringen welche anderen SS-Angehörigen darauf unterschrieben haben sollen.


    http://www.militaria321.com/auktion/5405481/Original-AK-Ritterkreuzträger-Sepp-Dietrich


    Das ist bestimmt ein sehr wichtiger Punkt!


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    die in deinem Link weiter oben angegeben Portraitkarte von Sepp Dietrich hat einen großen Nachteil, die Signatur ist nämlich nur gestempelt und nicht original unterschrieben worden, daher kommt auch der relativ günstige Preis zustande.

    Auf der für mich interessanten Portraitkarte haben auf der Rückseite noch diverse Angehörige unterschriebn, die ich namentlich aber nicht kenne, z.B. ein Obersturmbannführer Krüger.

    Gruss

    Toni

  • Danke für den sehr guten Link, Michael.

    Die Portraitkarte sieht sehr gut aus und Sepp Dietrich ist darauf auch mit allen Auszeichnungen zu sehen (Ritterkreuz mit Eichenlaub, Schwertern und Brillianten) im Rang eines SS Oberstgruppenführer.

    Auf meiner ins Auge gefassten Portraitkarte von 1938 ist er erst SS Obergruppenführer und hat logischerweise zu diesem Zeitpunkt noch kein Ritterkreuz.

    Da werde ich mich zwischen einem der beiden Portraits entscheiden müssen, da 2 definitiv zu teuer sind.

    Gruss Toni

  • Hallo,

    da kann man nur sagen: Wer hat - der kann!

    Mir persönlich wäre diese Karte keine 50€ Wert gewesen, aber so unterschiedlich wie die Geschmäcker sind eben auch die Prioritäten. :)

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • @ Andreas

    Ich sammle bisher eigentlich nur Fahrzeuge bzw. Panzer der deutschen Wehrmacht/Waffen SS im Maßstab 1:32 bzw. 1:16 und habe schon diverse Bücher zu diesem Thema gelesen, z.B. " Erinnerungen an die Tigerabteilung 503" oder " Die Panzerdivisionen der Waffen SS".

    Vor ein paar Wochen habe ich mir das Buch "Sepp Dietrich: Kommandeur Leibstandarte SS Adolf Hitler und seine Männer" gekauft und danach war mein Interesse speziell für Sepp Dietrich und die Leibstandarte geweckt.

    @ Christian

    Diese Portraitkarte ist ihr Geld wert, da sie 1. original von Sepp Dietrich unterzeichnet ist und 2. ihn mit allen Auszeichnungen sowie im Rang eines SS Oberstgruppenführes zeigen, was relativ selten ist.

    Gruss

    Toni

  • Hallo Toni,


    mit dem Buch von Sepp Dietrich hast du einen guten Kauf getätigt.
    Ich habe es ebenfalls.
    Empfehlenswert ist auch das Buch von Patrick Agte, "Michael Wittmann und die Tiger der Leibstandarte SS Adolf Hitler".


    Vor Jahren erwarb ich auf einem Flohmarkt ein Heftchen über Ritterkreuzträger mit einer Widmung von Otto Weidinger und eines über Paul Hauser mit seiner Unterschrift.
    Für jedes mußte ich 50 DM bezahlen.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Toni,

    Werte sind subjektiv.
    Auch wenn da eine Nackte Frau auf seinem Schoß gesessen hätte, würde mein Interesse an so einer Karte gegen Null tendieren.
    Ganz einfach deshalb, weil es nur eine Karte mit einer Unterschrift ist.
    Da gibt es für das Geld viele schöne andere Sachen, die einem auch viel mehr Informationen und Eindrücke vermitteln.
    Mal davon abgesehen, daß die Karte zu nichts zu gebrauchen ist, außer sich das Ding im Rahmen an die Wand zu hängen.
    Da habe ich lieber einige Bücher, und andere Dinge die sich wissenschaftlich verwerten lassen.

    Aber wie gesagt: Geschmäcker sind genauso verschieden wie Prioritäten.

    Du hast dir eben eine Postkarte einer Person, die dich interessesiert, für 380€ gekauft und ich hätte mir für das Geld Informationen über die Person zugelegt, wenn sie mich denn interessieren würde. Möglichkeiten gibt es da ja eine Menge. BMA, NARA, Bücher ect. pp.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten