Einheiten der LW mit Junkers Ju 88

  • Ein seit längerem verstorbener Verwandter von mir war im 2.WK Flugzeugführer auf einer Junkers Ju 88. Aus persönlichen Gründen (ich mochte meinen Verwandten sehr) forsche ich nach genaueren Daten. Ich möchte gerne wissen, welches Modell der Ju 88 er geflogen hat, wo er eingesetzt war, zu welcher Einheit er gehörte ...

    Eine Namensliste aller Junkers Ju 88-Piloten oder -besatzungen gibt es leider nicht, hab ich in einem anderen Forumsbeitrag erfahren. Man hat mir empfohlen, entweder über die WAST zu forschen (dauert aber sehr lange) oder noch besser gleich über die Geschwaderchroniken zu forschen. Da ich aber nicht weiß, bei welchem Geschwader ich suchen muss ... kann mir jemand sagen, bei welchen Geschwadern überhaupt Maschinen des Typs Junkers Ju 88 eingesetzt waren?

    Das würde mir helfen, denn dann kann ich dort mal genauer nachfragen.

    Leider bin ich auf diesem Gebiet Laie und hoffe, hier kompetente Infos zu bekommen.

    Vielen Dank euch allen im Voraus,

    Roland (Ju88A4)

  • Zitat von Ju88A4;7966

    entweder über die WAST zu forschen (dauert aber sehr lange) oder noch besser gleich über die Geschwaderchroniken zu forschen.



    (Ju88A4)


    Hallo Roland,


    herzllich Willkommen im Forum. Du solltest trotz der relativ langen Wartezeit bei der WASt diese Anfrage in jedem Fall stellen. Durch die Informationen der WASt hast du einen soliden Grundstock zu den relevanten Daten deines Verwandten. Die Zeit solltest Du Dir nehmen.


    Die JU 88 war das Sturzkampfflugzeug unter den Kampfflugzeugen.
    Somit solltest Du Deine Suche auf die Kampfgeschwader der Luftwaffe konzentrieren.
    Das Flugzeug hatte 4 Mann Besatzung: Der Flugzeugführer, der Beobachter, der Funker und der Bordschütze.


    Vielleicht kannst Du herausbekommen, welche Aufgabe Dein Verwandter in dem Flugzeug hatte.


    Gruß
    Martin

  • Guten Tag Roland,
    hast Du eventl. Ortsangaben
    wo er überall war.
    Vielleicht könnten wir dann über Ortsangaben leichter
    das richtige Geschwader finden.
    Habe selber ein paar Chroniken, könnte aber aus dem Kopf
    nur KG 30 und KG 51 als Ju88 Einheiten benennen.
    Gruß
    Friedrich

  • Hallo,
    mein Onkel war Funker in einer JU 88 beim KG 76. Er war 1940 in Münster stationiert, danach in Frankreich u. nahm am Angriff gegen die Sowjetunion teil. Wurde bereits am 26.5.41 über Litauen tödlich abgeschossen.
    Viele Grüsse
    Schwarzwaldjoe

  • Hallo Schwarzwaldjoe,


    Kann das sein das Du da etwas durcheinander gebracht hast?
    Entweder stimmt der Ort oder das Datum nicht.
    Über Litauen vor dem Angriff auf die Sowjetunion??? Die westliche Jäger sind zu der Zeit dort noch nicht hingekommen.
    Vielleicht war es aber auch ein Flugunfall.


    Gruß


    Olaf

  • Grüß Dich Olaf,
    sorry, ich bin lange nicht im Forum gewesen u. hatte keine automat. Benachrichtigung eingestellt.


    Du hast es richtig erkannt: ich hab mich vertippt: 26. Juno war sein Abschuß über Litauen. Habe auch die genauen Daten erhalten. Er war wie gesagt im KG 76 in einer JU 88 als Funker.


    Viele Grüsse u. danke für den Hinweis
    Hubert