Truppenbezeichnungen

  • Hallo,

    ich erarbeite gerade eine Übersicht über die Einheiten des Heeres der Wehrmacht.
    Zwar habe ich bereits einige umfassende Seiten gefunden. Aber ich bräuchte mal eine Übersicht über die unterschiedlichen Waffengattungen des Heeres, also z.B. Sturmpioniere, Grenadiere etc.

    Wäre toll wenn jmd weiß wo ich sowas finden könnte.

    Würde nach Fertigstellung meine Arbeit auch hier ins Forum stellen, zwecks Verbesserungen und auch um den Leuten zu helfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ricero

  • wenn ich dich richtig verstehe suchst du etwas ganz einfaches, dass dir erstmal die Grundzüge der Wehrmacht erklärt.
    Zum Einsteigen gibt es zum Beispiel:
    "Die Wehrmacht von 1939-1945" von James Lucas.
    Dies ist ein kleines einfaches und billiges Buch (10,-Euro), das zum Einstieg in diese Thematik hilft.



    Gruß
    Friedrich

  • Hallo Friedrich,

    dieses Buch von Lucas habe ich auch zu Hause und dachte, dass es als Nachschlagewerk wertvoll sei. Daher begann ich damit aus diesem Buch für meine Seite zu zitieren und die gemachten Darstellungen als Quelle für einige Beteiträge in einem anderen Forum zu verwenden. (Bevor es dieses gab ;))

    Dort war man einhellig der Meinung, dass die Angaben von Lucas sehr unzuverlässig und schlecht bzw. ungenau recherchiert sind.

    Die dort genannten Gegenbeispiele z.B. zu Truppenformationen konnte ich bis heute nicht widerlegen.

    Gruß
    Basti

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe!


    (Sprichtwort: Jupp Möller)



    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich gebe dir recht, natürlich ist das nicht der große Gassenhauer, aber immerhin bekommt man ein wenig Ahnung von der Materie.
    Wenn ich Ricero richtig verstanden habe geht es im Moment noch um eher grundsätzliche Dinge: Und für 10 Euro kann er da nix verkehrt machen.



    Gruß
    Friedrich

  • Für das Grundsätzliche gebe ich dir Recht, für den 1. Überblick hat es mir seinerzeit auch geholfen!

    Gruß Basti

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe!


    (Sprichtwort: Jupp Möller)



    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Basti;501

    Für das Grundsätzliche gebe ich dir Recht, für den 1. Überblick hat es mir seinerzeit auch geholfen!

    Gruß Basti


    Hallo,
    was auch helfen könnte ist ein Reibert aus der damaligen Zeit. Da ist auf nicht so besonders vielen Seiten alles Wesentliche der einzelnen Waffengattungen behandelt.
    Gruss
    Rainer