• Morgen zusammen,

    leider habe ich keine Rubrik "Ortsdatenbank" gefunden.
    Deshalb werde ich hier einmal einige von mir gesuchte Orte nach Ländern auflisten.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mich bei der Suche unterstützen könntet.
    Wichtig ist mir die korrekte Schreibweise!

    Russland:
    Boldresevka bei Woronesch
    Milanrobo vor dem Kessel von Stalingrad
    Georgyeves (steht im Zusammenhang mit einem Div-Lazarett der 13.PD bei ihrem Vormarsch Richtung Stavropol
    Cálárási - den deutschen Namen


    Polen:
    Kowela, hier die deutsche Bezeichnung, oder, wenn das die deutsche ist, dann die polnische
    hier suche ich die deutschen Namen
    Tomaszów Mazowiecki

    Tschechei:
    Rusin auch den deutschen Namen, oder, wenn das der deutsche ist, dann den tschechischen

    Frankreich:
    René bei Le Mans
    Laval
    Soite kurz vor Cean

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten


  • Milanrobo vor dem Kessel von Stalingrad



    Hallo Christian,


    also ich habe was das Thema Karten angeht ziemlich aufgestockt aber hast Du eine Ahnung wie weit der Ort ungefähr von Stalingrad entfernt war bzw. eine welche Richtung Westen Nordwesten etc.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich habe diesen Bereich verschoben weil die andere Ortssuche hier ebenfalls vorhanden ist.

  • Hallo Micha,

    zur genauen Lage habe ich leider auch nur ungefähre Angaben.

    50KM vor Stalingrad direkt am Tschir, am Rande des Kessels.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,


    ja das ist immer die Nadel im Nadelhaufen. Ich werde Dir sonst mal morgen nach und nach ein paar Karten scannen dann kannst Du mal schauen. Ich sehe da immer nicht den Wald vor lauter Bäumen.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich habe kürzlich ein Kartenwerk mit über 100 Karten von der Ostfront erstanden. Es kann doch eigentlich nicht sein das man da nichts findet.


    Ich habe auch die Chronik der 13. PD aber das Thema Karten kannst Du da völlig vergessen.

  • Hallo Micha,

    da die 13.PD ja quasi meine Heimatdivision war und das 66.Inf.Reg. seinen Standort in meiner Heimatstadt hatte, habe ich beide Chroniken von der 13.PD. Bis vor kurzem hatte ich auch noch Kontakt zur Kameradschaft der 66´iger. Aber scheinbar treffen sich die alten Herren nicht mehr. :(
    Sonst hätte ich dort nachgefragt! Zumindest war Georgyeves betrifft.

    Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich mich natürlich freuen, wenn du mir ein paar Karten zur Auswertung übermitteln könntest. Eventuell finde ich ja wirklich die ein oder andere Nadel im berühmten Heuhaufen. :).

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo,

    so was Millanrowo betrifft bin ich fündig geworden.
    Es scheint sich um ein Fehler zu handeln. Direkt am Kessel gab es ein Millerowo

    http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl

    Ich denke, um diese Ort wird es sich handeln. Damit kann zumindest Millanrobo/Millerowo von der Liste gestrichen werden!

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Micha,

    das ist natürlich schei.., solche Probleme treten auf, wenn sich 2 Leute an die selbe Aufgabe machen. Ich konzentrier mich dann mal auf die französischen Orte. ;)

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Ihr guten°!


    Es hat sich bei mir gezeigt, das die Kombination aus Büchern, Google Earth und Wikipedia meist zu einem Ergebnis führt. Wikipedia desshalb, weil bei den Orten auch meist die vorherigen Ortsnamen mit angegeben werden, meist auch in russischer Schrift! Am besten wäre jetzt noch wenn man jemanden kennt der Russisch kann, dann kann nix mehr schief gehen. :eek:


    In diesem Sinne!

  • Hallo ihr beiden,

    Google Maps ist nur die Anzeige die ich gefunden habe, nachdem ich die Bücher und Karten studiert habe ;).

    Der Lektor meines Verlages spricht russische und hat auch russische Wurzeln. Aber auch er ist bei den Orten nicht weiter gekommen. Zum einen wohl deshalb, weil er nicht militärisch bewandert ist und deshalb die Orte so gesucht hat, wie wir sie aussprechen.
    Ich sage da nur Milanrobo gesprochen und Millerowo geschrieben.
    So könnte es auch mit den ander noch gesuchten Orten sein.
    Das stille Post Prinzip ist eben die Quelle aller Veränderung.
    Die alten Herren, wissen doch heute auch nicht mehr, wie die Orte geschrieben werden und nennen die Namen meist aus dem Sprachgedächnis heraus.

    Ist leider nicht zu ändern. Nehme ich aber auch gern in Kauf. Denn in 5-10 Jahren kann keiner mehr irgendeinen Ort nennen von denen die dort waren!

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Toni,

    wenn du da unterstützend dazustoßen könntest, würde ich mich freuen.

    Es fehlen ja von den eingangs gesuchten nur nur 2 1/2.

    Boldresevka - könnte damit Bolshaya Vereyka gemeint sein

    Georgyeves - irgendwo zwischen Strawopol und Taganrog
    Mittlerweile gefunden: Georgijewsk
    http://cgsc.cdmhost.com/cdm4/i…C=1&DMROTATE=0&x=66&y=115

    Soite - vor Caen.

    Zudem fehlen ja nach wie vor die deutschen Namen der Orte / die landestypischen Bezeichnungen

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • So ihr Mitsuchenden,

    meine Suche hat sich nach einen Besuchen beim alten Herren auch erledigt.

    Das Soite stellte sich nach einem Blick auf eine fanzösische Karte als Soliers heraus.

    Gut möglich, daß es früher anders hieß. Bei Wikipedia findet man Einwohnerdaten erst ab 1962.

    Die Internetseite von Soliers hat keine Angaben zur Geschichte.

    Damit ist aber meine Suche was die Orte betrifft beendet. Es fehlen nur noch die deutschen Namen / heimischen Namen.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Micha,

    im Prinzip ja.

    Ich brauchte es aber auch. Die Orte sind ja entscheidend, weil Buchinhalt. :)

    Da muß man sich schon mal ranhalten und ein paar Stunden lang, Karten sichten.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten