INFO über Kämpfe bei Lutrebois bei Bastogne/Belgien 12.1944 gesucht

  • Hallo Forumfreunde,
    bin seit langen auf der Suche nach meinem gefallenen Onkel. Versuche alle INFOs über seine SS-Zeit zu ergattern. Nur leider hat sich das Puzzel bis zum heutigen Tag noch nicht zusammengefügt. Währe schön wenn mir der ein oder andere noch ein wenig dabei helfen könnte. Bin für alles offen. Alte Bilder von Kameraden usw. die ich nicht zuordnen kann liegen auch vor. Über Kompaniechef/SS-Obersturmfüherer Gottfried Heinrich Teich Hätte ich auch gern INFOs.
    Danke


    Mfg
    Manfred Fiech


    Anbei die Suchanzeige:

    Fiech, Johann Paul, geb.am 28.03.1924 in Algermissen, Krs. Hildesheim





    Ausbildung in Unna/Westfalen 10.09.1941
    und eintritt in dieWaffen-SS: (2. Schwadron SS-Kavallerie Regiment 2)
    Erkennungsmarke: 2./SS-Kav.Rgt. 2-386-
    Truppenteile:
    laut Meldung vom 25.09.1943 SS-Sturmmann
    laut Meldung vom 25.09.1943 2. Schwadron SS-Kavallerie Regiment 2
    Die Einheit unterstand der 8. SS-Kavallerie Division-
    laut Meldung vom 05.10.1943 als SS-Sturmmann der 2. Eskadron SS-Kavallerie Regt.2
    der SS-Kav.Division mit Lazarett-Zug in das SS-Lazarett
    Krakau wegen Entzündung des linken Fußes- Abgang nicht Verzeichnet.
    laut Meldung vom 28.01.1944 Sicherungskompanie der 1.SS-Panzer-
    Division „Leibstandarte Adolf Hitler“ (LSSAH)
    laut Meldung vom 29.03.1944 als SS-Strm. der Sicherungs-Kompanie Leibst.SS-A.H.
    vom Reserve-Lazarett Ratibor in das Re.-Laz. Hildesheim wegen Granatsplitterverl. Re. Ober- u. Unterschenkel u. Kniekehle am 28.02 1944 im Raum Vinniza.
    laut Meldung vom 20.06.1944 als k.v. zum SS-Panz. Gren. Ausb. u. Ers. Batl. 1 nach Berlin mit 14 Tage Urlaub.
    laut Meldung vom 30.12.1944 SS-Rottenführer
    laut Meldung vom 30.12.1944 1./SS-Panzergrenadierregiment 2 der 1.SS-
    Panzerdivision „Leibstandarte Adolf Hitler“
    (1.Kompanie, I.Bataillon, SS-Panzergrenadierrgiment 2)
    Gefallen: 30.12.1944 südlich Lutrebois bei Bastione/Belgien

    Johann Fiech ruht „Unter den Unbekannten“ auf der Kriegsgräberstätte in Recogne-Bastogne (Belgien)

    Kompaniechef



    SS-Obersturmführer Gottfried Heinrich Teich, *10.01.1921 in Berbisdorf.



    Gefallen +24.02.1945 bei den Kämpfen in Ungarn bei der Beseitigung des



    Gran-Brückenkopfes.


  • Hallo Manfred,


    danke für das posten Deiner Suchanzeige. Schauen wir doch mal ob wir dazu noch was rausbekommen können. Achte bitte bei kommenden Beiträgen nur darauf das NS-Symbole grundsätzlich entwertet werden OK?


    Ich werde das jetzt nochmal übernehmen. Zudem verschiebe ich jetzt diesen Beitrag in das entsprechende Forum zu diesem Thema. Bitte nicht wundern.


    Gruß
    Michael

  • Hallo, Peter!


    Ich glaub nicht, dass Manfred hier noch mitliest ... "Letzte Aktivität: 18.01.11 18:14"


    Davon abgesehen ist Deine Frage nicht blöd. :) ;)


    Die Antwort lautet: Die Informationen, die Manfred in seinem (einzigen) Beitrag aufgeschrieben hat, sind typisch "wastmäßig" ausgedrückt. Bis auf eine Kleinigkeit (Ausbildung in Unna ?) sind die Infos garantiert von dieser Behörde. Das erkennt man zweifelsfrei am Schreibstil - Also hat Manfred die Wast schon erfolgreich kontaktiert.


    ..... Dafür, dass bei dieser Dienststelle relativ wenig über die SS vorhanden ist, ist das in der Tat eine ganze Menge, was Manfred erhalten hat. Ich bin positiv überrascht.


    Gruß Dagmar

  • Hallo Dagmar,


    das habe ich wohl im Eifer des Gefechtes nicht gesehen, dass die letzte Aktivität so lange zurück liegt.
    Ich dachte nur, dass man auf alle Möglichkeiten hinweisen sollte. Manchmal sind die naheliegensten Dinge, die die man schnell vergißt.


    Gruß


    Peter