Welcher Ort könnte gemeint sein

  • Hallo zusammen,


    ein Bekannter von mir hat mir neulich erzählt das er eine Doku. im TV gesehen hat, wo es in erster Linie um Norwegen während der Besetzungszeit der Deutschen ging. Im Norden von Norwegen sollte angeblich eine neue Stadt errichtet werden, die wohl für ca. 250.000 Tsd. Einwohner auslegt sein sollte.


    Dort sollte wohl auch u.a. auch ein Trockendock für die Tirpitz errichtet werden. Erste arbeiten wurden wohl auch durch die O.T. usw. unter der Leitung von Sperr eingeleitet. Wer weiss mehr darüber?


    Gruß
    Mario

  • Morgen Mario,

    meinst du Neu Drontheim?
    Diese Stadt, die eigentlich als logistisches Zentrum einer Marinebasis, errichtet werden sollte und für 250.000-300.000 Bewohner ausgelegt war, hatte in den Planungen ein Ausmaß von 700 Ha und 55.000 Wohnungen.

    Im Netz findet man so einiges über dieses Bauprojekt!

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,


    ja großes Dankeschön Du hast recht das ist der Name. Ich fand das wirklich interessant weil ich ansonsten noch nicht gehört habe, dass man den Aufbau von neuen Städten etc. plante. Da ich jetzt den Namen habe kann ich wenigstens mal googeln. Ohne Name und nur mit Norwegen bin ich nicht wirklich weiter gekommen.


    Gruß
    Mario