251.ID Zeitraum 22.06-31.7.1944

  • Hallo Dirk:

    Dirk Du gibst bei deinen Bericht über die 251 Divisionsgruppe E einen Link an in dem Ostenburg Südostpreußen erwähnt wirt.

    Ich möchte Dich fragen hast Du über diese Abwehrhandlungen noch mehr Kriegsberichte, dann würde ich dich bitten kannst Du mir diese Bericht Übermitteln.

    Mein Vater ist dort am 05.09.1944 vermisst. Er war beim 260 Artillerie - Regiment. Das Regiment waren der 260 Infanterie - Division unterstellt.

    Die 260 Infanterie Division wurde bei Mogilew vernichtet, aber einige der Einheit haben sich bis Ostenburg Südostpreußen durchgeschlagen.

    Lieber Dirk sicherlich kannst Du verstehen dass dieses mich stark Interessiert, deshalb bitte ich Dich auch wenn es Dir möglich ist, und Du die nötige Zeit hast mich in meiner Suche zu Unterstützen.

    Ich bedanke mich auch im Voraus für deine Arbeit und Bemühung, und verbleibe mit freundlichen Grüßen

    Karlheinz

  • Hallo Martin:(Ehrenblatt)

    Hallo Martin Du hast Dirk zum 251. Divisionsgruppe E befragt.

    Lieber Martin dazu hätte ich ebenfalls eine Frage.

    Diese Frage habe ich ja an Dirk gestellt, habe aber keine Antwort bekommen.

    Lieber Martin vielleicht kannst Du mir ja Helfen.

    Es geht um die Frage der 251 Divisionsgruppe E die ja beim Rückzug im Raume Ostenburg Südostpreußen gelegen hat. Diese Division hat vermutlich viele Soldaten die von der Heeresgruppe Mitte Zurück gingen aufgefangen.

    Mich würde in diesen Zusammenhang Interessieren wie die Kampf Abläufe in diesem Gebiet waren.

    Hallo Martin hast Du vielleicht über diese Kämpfe Kriegsberichte oder Tagesbefehle, oder Einsatzbefehle über verschiedene Gruppen.

    Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du mich hier Unterstützen könntest.

    Mein Vater ist in diesem Gebiet vermisst.

    Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karlheinz

  • Grüße dich Karlheinz,


    kann dir zwar nicht auf deine Frage antworten,leider hat sich Dirk aus dem Forum verabschiedet.


    Vielleicht kann dir jemand anderes helfen.


    Lieben Gruß Theresa

  • Hallo Karlheinz,


    ich kann Dir hier leider nicht weiterhelfen. Seinerzeit habe ich zu einer Person recheriert und Dirk konnte mir mit Infos dazu weiterhelfen. Ich selber habe leider nichts weiteres über die 251 ID und die Abläufe in dem von Dir gesuchten Zeitraum. Ich war da auch auf die Hilfe von Dirk angewiesen.


    Tut mir Leid!



    Trotzdem auf gutes Gelingen.:)


    Gruß
    Martin

  • Lieber Martin: (Ehrenblatt)


    Es muss Dir wirklich nicht Leid tun. Ich habe es halt einmal probiert, da Du sehr viele Bericht schon veröffentlicht hast.

    Ich hab Vermutlich den Dirk falsch angesprochen, oder er hat meine Anfrage nicht Gelesen. Das kann aber doch passieren da nicht jeder Tag gleich ist.

    Man nimmt sich einiges vor und dann kommt es doch immer anders als man es Eingeplant hat. Lieber Martin ich danke Dir für deine Bemühung, und wünsche Dir noch einen schönen Abend.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karlheinz

  • Lieber Theresa: (blitzi)

    Lieb Theresa ich habe jetzt deine Nachricht an mich zu spät Gelesen.

    Ich bitte Dich deshalb um Endschuldigung.

    Ich möchte mich auch gleichzeitig bei Dir für den Hinweis bedanken, dass Dirk nicht mehr im Forum ist. Wenn ich Dich hier richtig Verstanden habe.

    Das kommt von lauter las mich auch mit.

    Ich war jetzt ganz auf die Antwort vom Martin (Ehrenblatt) fixiert. Das kann passieren.

    Ich hoffe Du kannst mir noch einmal Verzeihen.

    Ich wünsche Dir einen schönen Abend mit freundlichen Grüßen


    Karlheinz

  • Hallo zusammen,


    war das nicht eigentlich so das sich einer von Euch die folgende Chronik mal zugelegt hatte?


    http://www.ebay.de/itm/hessisch-thuringische-251-Infanterie-Division-Kar-/330621479463?pt=Sach_Fachbücher&hash=item4cfa936a27#ht_2005wt_1052


    Diese neue Auflage war ja für wirklich wenig Geld zu bekommen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    das hast Du recht. Ich wollte das eigentlich auch machen. Ist aber untergegangen. Ich habe das aber gerade nachgeholt. Das Buch ist nun gekauft.


    @KarlHeinz, sobald ich es im Hause habe werde ich den entsprechenden Zeitraum heraussuchen.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin: (Ehrenblatt)

    Martin ich habe Deine Nachricht gelesen, und bin erfreut das Du dir das Buch gekauft hast.

    Ich hoffe lieber Martin du hast das nicht wegen mir gekauft.

    Denn so was kann man und darf man von einem Kollegen nicht verlangen. Dieses Buch hätte ich ebenfalls kaufen können.

    Außerdem kann ich Deine Zeit nicht Übergebühr in Anspruch nehmen.

    Da das meiste was in diesem Forum passiert auf Ehrenamtlich Basis passiert. Dieses sollte nicht ausgenutzt werden.

    Sicherlich bin ich froh wenn mir einer der alten Hasen in diesem Forum hilft, bei denen oder jenen Angelegenheiten.

    Das habe ich ja schon selbst Erfahren.

    Deshalb lieber Martin einen ganz Herzlichen Dank für dein Hilfsbereitschaft.

    Einen schönen Sonntag.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karlheinz

  • Guten Abend
    muss euch leider enttäuschen. Habe dieses Buch auch und kann nur sagen,, dass es ein einziger Reinfall ist. Die ist keine DivChronik wie wir sie kennen und daher auch nicht für unsere Arbeit geeignet.
    Gruß
    Friedrich

  • Hallo Friedrich:

    Sehr geehrter Herr Moderator, das wäre wenn Sie das so schreiben nicht so gut. Aber man klammert sich halt an die kleinste Aussage die über unsere Frauen, Männer und Familien Mitglieder die im Krieg geblieben sind.

    Um zu erfahren was mit unseren Angehörigen passiert ist, und wo Sie verblieben sind. Man hofft halt doch was zu erfahren.

    Vielleicht hat ja ein anderer Kollege noch einige Berichte, wo man dann erfahren kann wie es bei der 251 Div. am Ende abgelaufen ist.

    Ich bedanke mich für Ihre Aussage, wünsche noch einen schönen Abend.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karlheinz

  • Guten Morgen.
    Sehr geehrter Herr Stingl, selbstverständlich versucht man alle Quellen zu sichten mit der Hoffnung auf den Entscheidenten Hinweis. Deswegen war meine Bemerkung wohl unbedacht. Beim Lesen der vielen Divisionschroniken stellt man halt nur schnell diese unglaublichen Unterschiede in der Qualität fest. Werde das Buch noch mal lesen, aber ich bleibe trotzdem der Meinung, dass diese Chronik sehr dürftig und wenig informativ gestaltet ist.
    Gruß
    Friedrich


    PS: Bei mir brauchen sie keinen "sehr geehrter Moderator", Friedrich genügt vollkommen;)

  • Hallo Friedrich:
    Sehr geehrte Herr Moderator Friedrich, auf Ihre Antwort möchte ich Ihnen mitteilen, das ich das mit Sicherheit nicht so gemeint habe wie Sie das aufgefasst haben.

    Es ist ja schön wenn ein Forumsmitarbeiter seine Meinung sagt, wenn Sie glauben dass dieses Buch für unsere Angelegenheit zur Nachforschung unserer Soldaten nicht geeignet ist, dann wäre es doch fatal wenn ich mir dass Buch jetzt kaufen würde, und mich dann ärgere, dann ist es doch besser wenn mir dann ein Kollege davon abrät.

    Wir wollen ja deswegen dieses Buch nicht schlecht machen, das kann sich ja dann einer Kaufen der über die Geschichte was nachlesen will.

    Aber jetzt Herr Kollege Friedrich möchte ich einen Wunsch an Sie äußern wenn ich das darf.

    Beim nächsten Mal wenn Sie mir eine Nachricht schicken, möchte ich Sie bitt beim Du zu bleiben, so wie es im Forum üblich ist.

    Ich habe aus Gründen des Respekts Ihrer Person Sie mit Herrn Moderator angeschrieben, da wir ja noch keinen Schriftlichen Kontakt miteinander hatten. Sehr geehrter Herr Kollege dieses soll um Gotteswillen keine Rüge an Sie sein, sonder wirklich nur eine Bitte.


    Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.


    Mit freundlichen Grüßen


    Karlheinz

  • Hallo Friedrich und Karlheinz,

    habe ich jetzt was verpasst ?

    Wir haben uns doch bisher alle hier im Forum geduzt, da das wie ich finde persöhnlicher ist.

    Wenn es sein muss, werde ich den Friedrich natürlich auch ab sofort mit "Sehr geehrter Herr Moderator" ansprechen :D:D:D.

    LG
    Elsa

  • Guten Abend,
    Es ist alles OK. Werde dieses Buch jetzt noch mal auswerten. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, dass wichtig für uns sein könnte.
    Ich wurde zuerst gesiezt und da ich ein höflicher Mensch bin habe ich versucht in einem angemessenen Ton zu antworten. Ich selber bin ein "Malocher" und das Du ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit für mich.
    Friedrich reicht also vollkommen aus. So jetzt muss ich leider gleich zur Arbeit, euch allen noch viel Spaß im Forum.
    Gruß.
    Friedrich

  • Liebe Elsa:

    Du hast mit Sicherheit nichts verpasst, sondern Friedrich hat nur über ein Buch seine Meinung gesagt. Das finde ich sehr gut.

    Aber da ich mit Friedrich schriftlich noch keinen Kontakt hatte, habe ich aus Respekt zu seiner Person Ihn mit Herrn Moderator angeschrieben, und er schreib mir zurück mit Sehr geehrter Herr Stingl, dieses hat er mit Sicherheit falsch verstanden. Ich wollte ja nur einmal Höfflich sein.

    Es hat mich halt richtig elektrisiert, als ich mit Herr angeschrieben wurde, und deshalb habe ich Ihm zurück geschrieben. Nun das kann ja auch einmal Vorkommen.

    Aber ich bin schon der Meinung dass wir unseren Frauen und Männern, die in vorderster Front des Forum stehen etwas Respekt entgegenbringen sollten. Da Sie ja doch die ganze Verantwortung für das Forum haben.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karlheinz

  • Hallo Karlheinz,

    ich habe heute per Post nun das besagte Buch erhalten. Friedrich hat hier Recht. Es ist nicht mit den bekannten Divisions Chroniken zu vergleichen im Bezug auf Breite und Tiefe der Informationen. Da das Buch allerdings aus einem anderen Hintergrund heraus geschrieben wurde, finde ich selber ganz ansprechend.

    Leider steht zu dem von Dir benannten Zeitraum nicht viel.

    Die 3. Pz-A.von Konjews 1.Ukr. Front überschritt Ende Juli die Weichsel und richtete den Brückenkopf "Sandomir" ein,während südlich Warschau die 1. Pz-A der 1. Weissruschischen Front auf dem westlichen Weichselufer die Brückenköpfe Pulawy und Magnuszew ausbaute. Truppen der 9.Armee verhindern in den ersten Augusttagen dort ein weiteres Vordringen der Sowjets.

    Die Korps-Abt. E der 9 Armee bezog, am 18. August ihre neue Stellung bei Warka mit dem Auftrag, dort die HKL zu halten.
    Östlich der HKL bereiteten die Sowjets ihre geplante Offensive vor, die dann auf breiter Front am 13. Januar 45 auch kommen sollte.

    Sonntag, den 20.August 1944 - das OKW gibt bekannt:...Im Brückenkopf südöstlich von Warka wurden feindliche von Panzern und Schlachtfliegern unterstütze Angriffe im harten Kämpften abgewehrt...

    Am 4. Oktober stellte der scheidene Kommandeur, Generalmajor Felzmann, seinen Nachfolger, Generlleutnant Heuckem vor und am 13.Oktober wurde die Korps-Abt. E wieder in 251. Infanterie-Division umbenannt. Groß war die Freude bei den noch wenigen alten" 251. igern". Aber die beiden anderen Divisionen der K-Abt. E, die 86.ID und die 137.ID, gab es nun nicht mehr.

    Mehr steht leider nicht zu dem von Dir geannten Zeitraum im Buch.

    Gruß
    Martin