251.ID Zeitraum 22.06-31.7.1944

  • Hallo an die Runde,


    ist jemand von Euch im Besitz der Divisionsgeschichte der 251 ID.
    Mir sind zwei Bücher bekannt


    a. [FONT=&quot]251. I.D.[/FONT][FONT=&quot] - Die hessisch-thüringischen 251. Infanterie-Division - K.W. Maurer - Books on Demand - Norderstedt - 2008


    b. [/FONT] [FONT=&quot]251. I.D.[/FONT][FONT=&quot] - Männer im Feuerofen - Ernst Ufer - o.O. o.J. - 462 S.


    Speziell geht es mir um die Kampfhandlungen dieser Division seit dem Beginn der Großoffensive am 22.06.1944 durch die Rote Armee bis zum Zeitraum des 31. Juli 1944.


    Habe hier schon diverse Info´s über Google, Infos aus den o.g. Büchern oder sonstigen anderen Quellen würden mich sehr freuen.


    Danke und Gruß


    Martin
    [/FONT]



  • Hallo Michael,

    speziell geht es mir um die Ausbruchskämpfe der Division aus der zum " Festen Platz " erklärten Stadt Brest Litowsk zwischen Mitte und Ende Juli 1944.

    Das habe ich:

    Am 22 Juni 1944 waren starke Verbände der Roten Armee zum Großangriff gegen die Herresgruppe Mitte angetreten und hatten bis Anfang Juli nicht nur die Front zwischen Witebsh und Mosyr vollends zum Einsturz gebracht, sondern auch die Masse von 28 deutschen Divisionen zerschlagen. Die deutschen Verluste in dieser kurzen Zeit betrugen rund 350 000 Soldaten.
    Auch die 251 Infanterie-Division hatte sich Ende Juni aus ihren Stellungen ostwärts Minsk gelöst, wurde dann aber teilweise eingeschlossen. Nur unter schweren Verlusten gelang es ihr sich gruppenweise freizukämpfen und auszubrechen, wobei die Überquerung der Pripjet-Sumpfausläufer große Opfer forderte. Zwischen Pruzana und Brest fand sie wieder Anschluß an die Herresgruppe.
    Mit Hilfe von Verbänden, die aus anderen Frontabschnitten zugeführt worden waren, errichteten die deutschen Streitkräfte in der Linie Brest Litowsk (Brest) - Bialystok-Grodno-Kowno eine behelfsmäßige Abwehrfront. die Einheitender 251. Infanterie-Division, verstärkt durch die Verbände der aufgelösten 86. Infanterie-Division, wurden im Eiltransport in den Raum Brest gebracht, nach wenigen Ruhetagen neu ausgerüstet und als Besatzung des "Festen Platzes Brest Litowsk" in diese Front eingegliedert.
    In der zweiten Julihälfte steigerten sich die Kämpfe zu großer Härte. Gegeneine nahezu zehnfache Übermacht wurde im Großraum Brest erbittert um jede Ortschaft gerungen. Brest Litowsk selbst ging am 28 Juli verloren.
    Kurz vor dem Eindringen sowjetischer Panzergruppen erhielt die Besatzung den Ausbruchbefehl. Unter Zurücklassung aller schweren Waffen und eines großen Teils der Fahrzeuge sprengten die deutschen Truppen die gegnerische Umklammerung und brachen unter hohen Verlusten nach Westen aus.

    Danke und Gruß

    Martin

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;7003

    Hallo Martin,

    alles klar jetzt komme ich weiter aber welche Quelle hast Du denn da an der Hand?

    Gruß
    Michael



    Hallo Michael,

    sorry, die sollte ich natürlich angeben.

    Quelle: Gutachten des DRK anhand von Heimkehrerberichten, Kríegstagebücher sowie Herres - und Speziellandkarten von 1973
    zu einer vermissten Person

  • Hallo Michael,


    da kann ich dir die beiden Bücher von Rolf Hinze empfehlen.


    - Der Zusammenbruch der Heeresgruppe Mitte im Osten 1944 und
    - Das Ostfront-Drama 1944 (in diesem Buch wird dir 251. ID mehrfach
    erwähnt, dass weiß ich zu 100%, da ich es im Moment lese ;) ).


    LG
    Dirk

  • Hallo Michael,


    was mir noch einfällt (auch auf die Gefahr hin, dass du das längst weißt ;) ).
    Auch kurz nach dem Start der russischen Sommeroffensive wurden Divisionen, welche nicht mehr über Divisionsstärke verfügten in so genannte Kampfgruppen umgegliedert (nur als Beispiel Kampfgruppe Saucken).
    Demnach müsste man auch nach den Kampfgruppen schauen, aus welchen Divisonsresten diese "zusammengewürfelt" wurden.


    LG
    Dirk

  • Hallo Michael,


    also im zweiten Buch werden die festen Plätze ebenfalls oft erwähnt. Auch dieser feste Platz Brest Litowsk. Wenn ich mich aber recht erinnere, wird nichts genaues geschrieben, sondern eher, welche Einheiten (größere) und Reste dort beim Rückzug einströmten.
    Beim Lesen läuft es einem teilweise eiskalt den Rücken herunter, wenn man sich vor Augen führt, dass die Wehrmacht von einem Chaos ins nächste stolperte, was zum großen Teil der oberen Führung zu verdanken war.


    LG
    Dirk

  • Zitat von Dirk;7017

    Hallo Michael,


    also im zweiten Buch werden die festen Plätze ebenfalls oft erwähnt. Auch dieser feste Platz Brest Litowsk. Wenn ich mich aber recht erinnere, wird nichts genaues geschrieben, sondern eher, welche Einheiten (größere) und Reste dort beim Rückzug einströmten.
    Beim Lesen läuft es einem teilweise eiskalt den Rücken herunter, wenn man sich vor Augen führt, dass die Wehrmacht von einem Chaos ins nächste stolperte, was zum großen Teil der oberen Führung zu verdanken war.


    LG
    Dirk


    Hallo Michael, hallo Dirk,


    vielen Dank Euch für Eure Unterstützung. Michaels Anmerkung vom 04.11.2010, dass er nicht über die 251. ID zu diesem Zeitpunkt findet, hat mich schon etwas irretiert. Umso mehr freut mich die Info von Dirk.
    Wie Michael schon richtigerweise vermutete, würde ich mich über eine Info hierzu von Dir Dirk freuen.


    Danke und Gruß


    Martin:)

  • Hallo Martin,


    ich habe das Buch "Das Ostfront-Drama" jetzt mal grob durchgeblättert.
    Also dem Thema "Fester Platz Brest-Litowsk" hat mehrere Kapitel. Die 251.ID habe ich nicht direkt gefunden. Was mir aber auf diversen Karten im Buch aufgefallen ist (ich spekulier jetzt mal), dass wohl die komplette 251. nicht "vor Ort" war, sondern Divisionsgruppen der 251. ID.


    LG
    Dirk

  • Hallo zusammen,


    also ich habe mir jetzt auch mal in der kürze der Zeit das Buch von Werner Haupt "Heeresgruppe Mitte" zur Brust genommen.
    Beim Durchblättern nichts direktes gefunden. Wohl aber im Anhang.
    Die 251.ID gehörte von Juni 42 bis zum Juni 44 zum XXVII. AK, dieses zur 9. Armee. Ab Juni 44 gehörte das XXVII. AK zur 4. Armee. Inwiefern die 251.ID ebenfalls zur 4. Armee "umgezogen" ist, geht leider aus dem Anhang nicht hervor. Laut dem LdW wechselte die 251.ID mehrfach die Armeekorps und demnach auch die Armeeen.
    Genauers kann man hier ersehen:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…teriedivisionen/251ID.htm


    LG
    Dirk


  • Hallo Dirk,


    ja ich hatte den Link der Kollegen vom LDW auch schon bereits gelesen und mir ist auch aufgefallen, das die 251. ID am 01.11.1943 aufgelöst und dann am 27.09.1944 neuaufgestellt wurde. Meine Anfrage ist ja genau der Zeitraum, der zwischen diesen beiden Daten liegt. Ich denke wir bewegen uns jetzt tatsächlich bei einer einzelnen Truppenteil der Division. Nach den Angaben des DRK muss ein nicht weiter benanntes Füsilier-Bataillon den zum Festen Platz erklärten Stadt Brest - Litowsk verteidigt haben.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    hier noch was interessantes zum Thema von gestern Abend.
    Quelle: VMD


    Gruß
    Michael


    Korps-Abteilung E


    1. Aufstellung:


    * 2.11.1943 bei der Heeresgruppe Mitte durch Zusammenlegung der 86., 137. und 251. Infanterie-Division mit dem Stab der 251. Infanterie-Division als Division neuer Art:Kommando Korps-Abteilung E aus Kommando 251. Infanterie-Division; Divisionsgruppe 86 aus Stab/Grenadier-Regiment 184, Regimentsgruppen 167 (1.1167) und 184 (1.1184); Divisionsgruppe
    137 aus Stab/Grenadier-Regiment 448, Regimentsgruppen 447 (II./447, lt. Feldpostübersicht aus III./448) und 448 (II./448); Divisionsgruppe 251 aus Stab/Grenadier-Regiment 451, Regimentsgruppen 451 (I./451) und 459 (I./459); Füsilier-Bataillon 86 (mit Teilen 251 und Grenadier-Regiment 451) Panzerjäger-Abteilung 186 (mit Teilen 251); Artillerie-Regiment 186 mit
    I./186, II./251 (I./251), III./251, IV./186; Pionier-Bataillon 186 (mit Teilen 251); Nachrichten-Abteilung 251; Feldersatz-Bataillon 186; Nachschubtruppen 251. 16.10.1944 umbenannt in 251.
    Infanterie-Division (Befehl vom 27.9.):



    2. Gliederung:


    Divisionsgruppe 86 = Grenadier-Regiment 184
    Divisionsgruppe 137 = Grenadier-Regiment 448
    Divisionsgruppe 251 = Grenadier-Regiment 451
    Füsilier-Bataillon 86 = Füsilier-Bataillon 251
    Panzerjäger-Abteilung 186 = Panzerjäger-Abteilung 251
    Artillerie-Regiment 186 = Artillerie-Regiment 251
    Pionier-Bataillon 186 = Pionier-Bataillon 251
    Feldersatz-Bataillon 186 = Feldersatz-Bataillon 251



  • Hallo Michael,

    vielen Dank für Deine Mühe und die Menge der gelieferten Infomationen.
    Ich weiss, das Du ganz engagiert bist und immer hilfsbereit, trotz deiner wenigen Zeit.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    wie wir gestern schon bei unserem Telefonat festgestellt haben, war die 251. ID in dieser Zeit wohl aufgelöst und wurde erst im September 44 neu aufgestellt.
    Für die fragliche Zeit fraglichen Zeit tauchen in dem 2. Buch von Rolf Hinze auf manchen Karten lediglich Divisionsgruppen der 251. ID auf, welche in dem von dir erfragten Zeitraum auch tatsächlich im Raum Brest-Litowsk waren.
    Ich habe dir per PM mal ein paar Links geschickt, wo das 27. AK (dazu gehörte die 251. ID ja zeitweise) und die 251. ID selber Erwähnung finden. Ich hoffe, es hilft dir bei deiner Arbeit.


    LG
    Dirk



  • Hallo Dirk,

    danke nochmal für das nette Gespräch gestern Abend und die Links. Ich habe jetzt die Möglichkeit, hier noch genauer zu recherchieren. Schön, wie sich hier User immer hilfsbereit einbringen.

    Danke und Gruß
    Martin


  • Hallo Dirk,


    danke für den interessanten Link. Ich werde das jetzt einmal ausführlich durchsehen.


    Danke und Gruß
    Martin:)