unbekannte Bezeichnung TK-Mann

  • Hallo zusammen,


    ich habe neulich eine Bezeichnung gelesen, aus der ich nicht schalu werde.
    Es handelt sich hierbei um "TK-Mann" im Zusammenhang mit dem Wehrwirtschaftsamt VIII.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Gruß


    Peter

  • Hi Peter,


    könnte es vielleicht sein, dass diese Abkürzung irgendwas mit dem englischen Begriff "Tankman" zu tun hat?


    TK (Tank) Mann (man) ...


    Ich könnte mir höchstens vorstellen das, dass irgendwie davon abgeleitet wurde.



    Was aber wahrscheinlicher ist, ist das TK-Mann für "Todeskandidaten" steht. Also ein Strafgefangener, der zu mehreren Jahren Zuchthaus-Strafe verurteilt wurde.


    Vielleicht steht diese Abkürzung aber auch für etwas ganz anderes. (Im Hinblick auf Wehrwirtschaftsamt VIII)



    Gruß Bleichi

  • Hallo Bleiche und Peter,

    an Todeskandidaten habe ich auch gedacht.

    Was aber auch noch möglich wäre, ist die Bezeichnung TK-Mann, für einen Angehörigen der Totenkopf Division.

    Aber hier den Zusammenhang mit dem Wehrwirtschaftsamt herzustellen, fällt mir auch schwer.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo zusammen,


    nein das passt nicht so wirklich außer die Transportkolonne eventuell.
    TK-Mann wird als Dienststellung angegeben und die Wehrwirtschafts inspektion als Truppenteil.
    Recht kurios das ganze.


    Gruß


    Peter

  • Hallo zusammen,


    die Abkürzung TK fand auf jeden Fall in der folgenden Beziehung eine Verwendung. Und zwar führten die Technischen Truppen insbesondere die sogenannten Kraftwerk-Eisenbahn-Kompanien das TK auf ihren Schulterkappen- bzw. stücken.


    Der an einer elenden Grippe erkrankte


    Michael


    Quelle: Angolia