11. Panzer-Division

  • Hallo an alle
    Ich bin auf der Suche nach einer Waffe SS Panzerdivision die in Belgrad war(mein Großvoter war da).Er hatte mir damals nur erzählt das er den Königstiger gefahren ist und aufgrund von Spritmangels das Üngetüm in(bei Belgrad) stehen lassen musste.Soldbuch und Feldpostnummern habe ich leider keine,diese Sachen hat er damals alle verschwinden lassen.Das einzige was ich habe ist ein Foto wo er die schwarze Uniform trägt, zu erkennen ist der Totenkopf am Kragenspiegl mehr leider nicht.
    Danke schon mal an euch.
    Wenn ich noch etwas vergessen haben sollte,dann eifach melden.

  • Zitat von Tiger II;6609

    Hallo an alle
    Ich bin auf der Suche nach einer Waffe SS Panzerdivision die in Belgrad war(mein Großvoter war da).Er hatte mir damals nur erzählt das er den Königstiger gefahren ist und aufgrund von Spritmangels das Üngetüm in(bei Belgrad) stehen lassen musste.Soldbuch und Feldpostnummern habe ich leider keine,diese Sachen hat er damals alle verschwinden lassen.Das einzige was ich habe ist ein Foto wo er die schwarze Uniform trägt, zu erkennen ist der Totenkopf am Kragenspiegl mehr leider nicht.
    Danke schon mal an euch.
    Wenn ich noch etwas vergessen haben sollte,dann eifach melden.



    Hallo Tiger II,

    das ist ja nicht so viel, wo man ansetzen kann. Kannst Du das vorhandene Bild einmal einstellen?

    Gruß
    Martin

  • Hallo Tiger II,


    ja das ist wirklich nicht viel. Aber wenn ich jetzt mal zu Grunde lege das er eine schwarze Uniform getragen hat und zur Besatzung eines Tiger II gehörte könnte man das Gebiet natürlich eingrenzen. Die Einheiten die in der Waffen-SS mit Tiger II Panzern ausgestattet waren ist wirklich überschaubar.


    m.E. nach geht das hier stark in Richtung einer schweren SS-Panzerabteilung gegen Kriegsende. Bist Du dir wirklich sicher das dass bei Belgrad gewesen sein soll?


    Es würde mich freuen wenn Du bei kommenden Beiträgen mal etwas mehr auf Schreibfehler achten würdest.


    Gruß
    Michael


    PS: Ist das so eine Uniform?


    http://www.wehrmachtlexikon.de…f3e74d1acf9a8c5d382749f52

  • Hallo .
    So hier einmal das Bild,ist zwar nicht das Beste aber ich hoffe es genügt.Das mein Großvater in Belgrad war stimmt,er war auch bei dem Frankreichfeldzug dabei.Es gibt noch ein zwei Bilder wo er auf einem Übungspanzer zu sehen ist,diese kann ich aber erst am Freitag einstellen.
    Danke .

  • hallo,
    der abgebildete Soldat trägt die schwarze Panzeruniform des Heeres,siehe auch das Hoheitsabzeichen auf der linken Brustseite.
    Welche Einheiten in Belgrad waren,kann ich im Moment auch nicht sagen.


    Gruß
    franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Zitat von Tiger II;6615

    Hallo .
    So hier einmal das Bild,ist zwar nicht das Beste aber ich hoffe es genügt.Das mein Großvater in Belgrad war stimmt,er war auch bei dem Frankreichfeldzug dabei.Es gibt noch ein zwei Bilder wo er auf einem Übungspanzer zu sehen ist,diese kann ich aber erst am Freitag einstellen.
    Danke .




    Hallo Tiger II,

    hier hat Michael natürlich den richtigen Ansatz gefunden und würde es sich um eine schwere SS Panzerabteilung handeln, könnte Michael hier sicher sehr viel dazu beitragen.

    Dein eingestelltes Foto ist daher sehr hilfreich, da wir jetzt evtl. in einer anderen Richtung suchen müssen. Dein Großvater trägt hier eine schwarze Panzeruniform des Herres und nicht der SS ( siehe Vergleich den eingestellten Link von Michael) und somit war er ,zumindestens zur Zeit dieser Fotografie, nicht Angehöriger der SS.
    Die schwarze Uniform mit dem Totenkopf wird häufig immer mit der SS in Verbindung gebracht und somit oft verwechselt.
    Der Totenkopf rührt im eigentlichen Sinne von einem Preußischen Husarenregiment her und ist somit als ein Traditonszeichen des Überganges von der Kavallerie zur Panzerwaffe anzusehen. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Es wäre schön, wenn Du Freitag noch die anderen Bilder einstellen könntest. Hast Du sonst noch irgendwelche Infos hierzu?

    Gruß
    Martin

    Hallo franzb,

    ich glaube, jeztz haben sich unsere Beiträge gerade überschnitten.

    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt nochmal gesucht aber bis dato konnte ich keine Brücke zwischen dem Einsatz einer schweren Heeres-Panzerabteilung und einem Einsatz gegen Kriegsende in Belgrad finden.


    Allerdings habe ich für den September 1944 einen Hinweis gefunden das die Panzerabteilung 202 im Raum um Belgrad lag.


    Ich kenne aber nicht die Ausstattung dieser Abteilung. Die verfügte aber definitiv über keine Tiger-Panzer.


    Gruß
    Michael

  • Hallo.
    Danke für die Antworten,diese waren sehr hilfreich.:)
    So wie ich es erfahren habe war mein Großvater 1941 in Belgrad bei der 11. Panzerdivision (Geisterdivision):confused:.Fotos dazu habe ich nur eins und die oben genannten.(Hotchkiss Panzer)
    Ich habe noch mehr Fotos von seinen Brüdern gefunden,wenn Interesse besteht kann ich diese auch Hochladen.


    Danke an alle.
    Gruß Tiger II



  • HalloTiger II,

    also die 11. Panzerdivision hatte den Ehrenname Gespensterdivison anstatt Geisterdivision. Das erklärt sich aus den Erfolgen im Westfeldzug. Bei Interesse kann ich Dir das auch mal im Detail erläutern. Am 14.04.1941 dringt die Division in Belgrad ein pflanzt auf der alten Festung -dem Kalemegdan-die deutsche Flagge auf.
    Ich denke, in diesem Zeitraum war Dein Opa bei der 11 PD. Dies macht dann auch im Zusammenhang mit dem eingestellten Foto als Panzersoldat Sinn.
    Ja, stell doch bitte die Bilder seiner Brüder auch mit ein.

    Gruß
    Martin

    Quelle:Der Weg der 11. Panzerdivision von Anton J.Donnhauser und Werner Drews

  • Nabend,
    gibt einen Bildband der Division, der gar nicht schlecht ist.
    "Die 11. Panzer-Division"
    von Gustav W. Schrodek
    ISBN: 3-89555-214-3
    Im Anhang ist eine Liste von Angehörigen der Division,
    vielleicht gibt es ja da noch jemanden mit dem man
    Kontakt aufnehmen kann.
    Servus
    Toni

  • Hallo zusammen,


    da wir ja jetzt mit Sicherheit wissen das es sich hier um eine Heeres-Einheit handelte verschiebe ich jetzt diesen Thread in den passenden Bereich.


    Dann bin ich ja beruhigt das es sich hier bei dem Thema Belgrad nicht um Kriegsende mit einer Tiger-Einheit handelte. Ich habe schon am mir selber gezweifelt. Ich würde mich in diesem Zusammenhang ebenfalls über weitere Aufnahmen freuen. Bilder geben manchmal mehr Aufschluß als man denkt.


    Gruß
    Michael


    PS. Super Buch Martin ich beneide Dich, dass fehlt mich auch noch in meiner Sammlung. Mit welchen Panzertypen war den die 11. PD gegen Kriegsende ausgestattet?

  • [LEFT]Hallo!
    Danke für die Antworten und dem Buchtip!
    Das Buch habe ich mir sofort bestellt und ich bin schon sehr gespannt darauf.
    Hier noch die Fotos von den Brüdern.
    Beim stöbern nach Fotos und anderen Sachen bin ich noch auf 189:eek: Ausgaben des Waffen Arsenal gestossen:D Super Hefte.[/LEFT]

  • Hallo Du glücklicher,


    mensch da lagen auch nochmal kurz so 189 Hefte rum? Mensch da schlägt aber der Neid durch....... super, ich freu mich für Dich.


    Bei diesen Bildern kann man auch noch was rausfiltern aber da gebe ich mal an die anderen Fachkundigen ab. Ich muß Dich nur mal darauf hinweisen das wenn Du hier Bilder reinstellst die mit NS-Symbolen versehen sind diese zu entfernen sind. Das mache ich jetzt aber mal für Dich :)


    Gruß
    Michael

  • Hallo.
    Danke für den Hinweis mit den Ns Symbolen,ich werde in Zukunft darauf achten.:cool:.
    Auf dem Speicher,eher ein Zwischenboden von 50cm Höhe liegt noch mehr rum,nur bei meiner Grösse von 200cm habe ich erheblich probleme mich da richtig zu bewegen.:mad:Mal abgesehen von dem Staub und sonstigen Dreck.
    Ich werde mir die Arbeit machen und die 189 Hefte alle einscannen,damit alle etwas davon haben.;)

  • Hallo Tiger,


    nein das mußt Du doch nicht. Viele kann man bei Ebay etc. einsehen. Aber es wäre super wenn Du diese mal in einer Liste erfassen könntest. Dann hätte man einen hervorragenden Überblick. Zumal Du dich ja dann mal entscheiden mußt was Du damit machen möchtest.


    Die Liste wäre bestimmt schon eine tolle Hilfestellung z.B. in Bezug auf anfallende Fragen von anderen Usern hier im Forum.


    Gruß
    Michael



  • Hallo an die Runde,

    es ist schön, welche Kreise von das Thema von Tiger II zieht. Ich habe mir auf Tonis Tipp hin, auch das Buch der 11. PD bestellt. Das ergänzt dann meine vorhandene Divisíonsgeschichte.

    Tiger II Ich bin im November im Hamburg und besuche einen Veteranen der 11. Panyerdivision, der auch am Feldzug auf dem Balkan als Offizier teilgenommen hat.
    Allerdings weiss ich, das er nicht bei der direkten Panzertruppe gedient hat, sondern bei den Krad Schuetzen.

    Ich freue mich immer, wenn dann letztendlich ein Thema geklaert und abgeschlossen ist.

    @ Michael, hast du dieses Buch bei Deinen PD Chroniken

    Gruss
    Martin

  • Hallo Martin,


    nein leider nicht aber ich bin schon sehr gut aufgestellt was die alten Fassungen angeht. Leider super teuer der Part. Ich hänge jetzt schon die ganze Zeit der Chronik der 7. PD hinterher aber das Teil scheint nicht unter 80 Euro auszulaufen.


    Gruß
    Michael


    PS: Mein Neid gehört bis dato noch Dir :D


  • Hallo Michael,


    kein Neid bitte, denn letztendlich wissen wir beide doch, wer in diesem Bereich besser aufgestellt ist. :DAllerdings haut es mir immer wieder die Farbe aus dem Gesicht, wenn ich die Preise zu dieser Literatur sehe...:(


    Gruß
    Martin

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;6717

    Hallo Martin,


    ja was die Preis angeht ist das wirklich eine Frechheit. Ich glaube das war vor ein paar Monaten die Chronik der 10 PD. Diese ist fast für 300 Euro bei Ebay ausgelaufen. Das geht doch garnicht oder?


    Gruß
    Michael


    Hallo Michael,


    da gebe ich Dir völlig recht. Wir sollten wirklich ergänzend verfahren.
    Was der eine nicht hat, sollte sich er andere zulegen.


    Gruß
    Martin