36. Infanterie-Division - 1941

  • Hallo zusammen,


    wir wurden gebeten eine Hilfestellung zu geben bei Nachforschungen zur 36. ID im November und Dezember 1941. Bei diesen Nachforschungen geht es um eine Internationale Zusammenarbeit um möglichst viele gesichterte Informationen zu erhalten. In diesem Zusammenhang werden zum einen deutsche Quellen aber auch ehmalige sowjet. Unterlagen überprüft.


    Hier wäre es besonders wichtig so viel deutsche Nachschlagewerke wie möglich zu finden und auszulesen damit eine höhere Informationssicherheit gewährleistet ist. Mit anderen Worten, wenn Ihr über Literatur verfügt die sich mit den Kampfhandlungen Ende 1941 vor Moskau beschäftig und die 36 ID. genannt wird nur her damit.



    Danke für Eure Mithilfe


    Gruß
    Michael


    PS: Besonders interessant wäre hier das IR 87

  • Hallo zusammen,


    verfügt jemand von Euch in diesem Zusammenhang ggf. über eins der folgenden Nachschlagewerke?


    "Rückzug vor Moskau 1941/42" - Aus der Geschichte der 36. Infanterie-Division (mot.) Alexander Conrady, Vorwinckel, Neckargemünd 1974, 147 Seiten


    "Rshew 1942 - 1943" - Aus der Geschichte der 36. Infanterie-Division (mot.) Alexander Conrady, Vorwinckel, Neckargemünd 1976, 183 Seiten


    "Die Wende 1943 Charkow - Orel" - Aus der Geschichte der 36. Infanterie-Division (mot.) und Panzergrenadier-Division; Alexander Conrady, Vorwinckel-Verlag, Neckargemünd 1978


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    die 36. ID war doch bei der Heeresgruppe Mitte (zumindest ab Okt. 41), oder?
    Dann würde ich dir die beiden Bücher von Rolf Hinze noch zusätzlich empfehlen. Da steht zwar nicht ausführlich und ausschließlich etwas über die 36. ID drin, aber vielleicht wären diese Bücher als Ergänzung etwas?


    Rolf Hinze - Der Zusammenbruch der Heeresgruppe Mitte
    Rolf Hinze - Das Ostfrontdrama 1944


    Lieben Gruß
    Rolf

  • Vielen herzlichen Dank Rolf,

    das ist doch schon mal was. Ja es immer sehr schwer ueber bestimmte Einheiten etwas brauchbares in Erfahrung zu bekommen wenn einem die jeweilige Chronik nicht vorliegt. Ich werde aber mal schauen das ich mir diese Buecher ggf. ergaenzender Weise auch zu lege.

    Ich bin fuer jede Hilfestellung in diesem Fall dankbar.

    Gruss
    Michael

  • Hallo,
    es gibt da noch ein kleines nettes Nachschlagwerk:
    "Die deutschen Infanterie-Divisionen" von Werner Haupt.
    Dies ist so ähnlich Aufgebaut wie das bekannte Werk von Stoves über die
    die Mot- und Gepanzerten Divivsion.
    Also Zeitpunkt und Ort der Aufstellung, Gliederung, Einsätze, Kommandeure,
    höchst ausgezeichnete Soldaten und dem Divisionswappen.
    Gibts im Dörfler-Verlag, kostet glaub ich keine 20,- Euro.
    Gruß
    Toni

  • Hallo Michael,


    ich habe nun noch mal in das Buch "Der Zusammenbruch der Heeresgruppe Mitte im Osten 1944" reingeschaut.
    Die 36. ID wird auf folgenden Seiten darin erwähnt. Es handelt sich hierbei um die Seiten:
    125, 128, 136, 143, 150, 151, 152, 161, 162, 197, 201 und 202


    Somit dürfte schon einiges an Informationen enthalten sein. ;)
    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, lag die 36. ID zum Zeitpunkt der russischen Sommeroffensive südlich von Bobruisk und zwar (mit Blick Richtung des Feindes) links neben der 35. ID.


    In dem anderen Buch (Das Ostfront-Drama 1944) ist leider keine Auflistung der im Buch erwähnten Einheiten zu finden. Dennoch wird dort bestimmt auch die 36. ID so das eine oder andere mal erwähnt.


    Ich hoffe, diese Info´s bringen dich wieder ein Stück weiter.


    Lieben Gruß
    Rolf

  • Hallo Ihr beiden,

    ja das ist doch schon mal was. Wie bereits gesagt benoetige ich am besten die geforderten Informationen aus mehren Quellen um sicher zu stellen das diese auch korrekt sind. Das Thema Ostfrontdrama 1944 ist dort natuerlich nicht ganz so zweckdienlich weil ich ja den Schwerpunkt auf 1941 lege. Aber von der anderen Seite gesehen ist jedes Buch generell in dieser Richtung eine Erweiterung wert.

    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    ja das Thema der genauen Frontverläufe und der einzelnen Kampfhandlungen auf Rgt. oder Btl. Ebene wird bestimmt bei einer fehlenden Chronik schnell an seine Grenzen geraten. Trotzdem viel Glück !


    Gruß
    Mario