HJ-Leistungsabzeichen

  • Guten Abend allerseits,


    ich habe im "Leistungsbuch des Deutschen Jungvolks / Hitlerjugend" meines Vaters einige Dinge gefunden, die ich nicht einordnen kann. Kennt jemand ein Forum, dass sich mit der HJ beschäftigt. Beim googeln bin ich nicht fündig geworden.


    Schönen Sonntag


    Michael

  • Hallo Michael,


    also ich glaube eigentlich nicht das es spezielle Foren gibt die sich mit dem Thema HJ beschäftigen. Das ist meistens einfach eine Art Nebenthema zur Wehrmacht. Ich spreche wohl für alle beteiligten wenn ich sage das Du Deine Fragen auch gerne hier posten kannst.


    Wir werden dann versuchen Dir nach besten Wissen zu helfen.


    Gruß
    auch Michael

  • Tach Michael


    Meinem Vater (Jahrgang 1920) wurde das HJ-Leistungsabzeichen in Silber verliehen. Lt. Verleihungsbedingungen wurde es an HJ-Angehörige ab 17 Jahren verliehen. Ich habe die Seite mal angehangen. Als Unterschrift würde ich Baldur von Schirach entziffern. Hat der "Reichsjugendführer" wirklich jede Auszeichnung selbst unterschreiben. Vielleicht weiß einer näheres ?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    als Wikipedia sagt dazu folgendes:
    "Nach erfolgreicher Ablegung der Leistungsprüfungen wurde die Verleihung des HJ-Leistungsabzeichens vom Reichssportführer ausgesprochen. Zwischen 1934 und 1937 wurden insgesamt 55.277 HJ-Leistungsabzeichen verliehen. Die Verwendung und das Führen dieses Abzeichens ist strafbar."


    So wie das lese wurde es wohl persänlich von Baldur von Schirach unterschrieben.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,
    danke für den Hinweis. Aber wieso war die Verwendung und das führen des Abzeichens strafbar ?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Peter,


    Nachgang: Wiki meint wohl "heute" strafbar. M.E. Blödsinn. Wieviel Träger leben wohl heute noch ? Kannst Du Dir einen 90-jährigen vorstellen, der sich diese Medaille ans Revers heftet ?


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    selbstverständlich meine ich das nicht. Aber ich darf mir ja als Ordensammler auch kein EK I ans Rever heften. Es gibt da ja genügend Paragraphen, die das ausschließen, aus der Vergangenheit heraus.
    Vielmehr meint der Gesetzgeber, dass nicht irgendwelche ewig Gestrigen dies tun, oder mit der Reichsjkriegsflagge zur WM am Auto spazieren fahren.
    Aber du hast da ein schönes Schriftstück. Gratuliere.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Michael,


    also das ist ein sehr interessantes Thema wie ich finde. Leider sind meine Möglichkeiten in dieser Richtung auch begrenzt. Soweit mir bekannt ist wurde die Verleihung bzw. der Erhalt auf zwei Unterschiedlichen Wegen dokumentiert.


    - Eintrag in Leistungsbuch
    - Besitzausweis


    Ich verfüge aus meiner Sicht noch über ein weiteres Dokument was den Namen: Bestätigung des HJ-Leistungsabzeichens trägt.


    Bei diesem Muster wurde von einem Führer eines Bannes unterschrieben. Daher könnte es gut möglich sein das sich die Unterschrift von Schirach vielleicht in erster Linie auf die jüngeren Verleihungen bezieht und dann nur auf das Leistungsbuch (das liegt Dir ja vor, so glaube ich).


    Ich glaube man kann das auch ganz gut mit den Ärmelschildern vergleichen wie z.B. Krimschild, Demjanskschild usw. wo m.E. auch nur der jeweilige OB unterzeichnet hat aber ich forsche weiter.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael
    könnte es vielleicht auch möglich sein, dass die Unterschrift "gestempelt" ist?
    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Unterschrift in den Leistungsbüchern immer identisch aussah, was ein Hinweis darauf sein könnte...


    Leider habe ich keine genauen Zahlen der damals ausgestellten Lesitungsbücher vorliegen und Unterschriften als Stempelnegativ herzustellen ist ja nicht erst in den letzten 30 Jahren erfunden worden.


    Aber ist nur so ein Gedanke von mir...


    Grüsse
    Stefan



  • Hallo Stefan,


    also ich kann das im Moment nicht bestätigen. Ich habe mir jetzt 4 unterschiedliche Ausführungen von Besitzzeugnissen vom Krimschild angeschaut und diese weisen alle starke Unterschiede in der Schreibweise auf.


    Das selbe scheint beim Kubanschild auch zu sein. Der Gedanke das die ersten sehr frühen Exemplare vom Reichsjugendführer persönlich unterschrieben wurden zeigt sich auch in der folgenden Ausführung:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/22pr-40-jpg.html


    Quelle FDW.


    Gruß
    Michael



  • Hallo an die Runde,

    ich finde den Gedanken von Stefan garnicht so abwägig. Ich habe mir eben mal meine Bezitz-Zeugnis vom Krimschild angeschaut (Mit abgebildeten Krimschild). Die Unterschrift von Manstein könnte auch gestempelt sein und in dem Buch von Klietmann-Auszeichnungen des deutschen Reiches steht:
    Über die Zahl der verliehenen Schilde schrieb Generalfeldmarschall v. Manstein an den Autor:

    Die genaue Zahl der verliehenen Krimschilde kann ich Ihnen nicht mehr angeben......Die Zahl einschl.der Rumänen dürfte zwischen 200 000 und 300 000 gelegen haben.

    Ich denke, diese ganzen Besitz-Zeugnisse hat von Manstein nicht alle eingenhändig unterschrieben.

    Ich habe hier allerdings den Gedanken von Stefan nur weitergedacht. Es ist nicht belegt!

    Gruß
    Martin

    Quelle: Klietmann Auszeichnungen des Deutschen Reiches S. 89

  • Hallo Martin
    Deine Anmerkung ist sehr interessant und zeigt einmal die Dimensionen, die solche Verleihungen annehmen konnten, vielen Dank. Man stelle sich das einmal bei Verleihungen des EK 2. Klasse vor..... Ich hätte nach soviel Verleihungen garantiert einen "Tennis-Arm" oder so :rolleyes:


    Gruss
    Stefan


  • Hallo Stefan,
    betr.: Unterschriftenstempel.


    Ich habe mir die Unterschrift mal unter eine Lupe gelegt. Die Stärke der Tinte nimmt nach hinten ab. Die Gegenseite ist jungfräulich. Bei einem Stempel (Tusche) würde man auf der Gegenseite Rückstände finden, bei abgelöschter Tinte eher nicht (sagt mein Schwager als Druckfachmann). Scheint also ein Orginal zu sein.
    Gruß
    Michael

  • Zitat von Stefan;6063

    Hallo Martin
    Deine Anmerkung ist sehr interessant und zeigt einmal die Dimensionen, die solche Verleihungen annehmen konnten, vielen Dank. Man stelle sich das einmal bei Verleihungen des EK 2. Klasse vor..... Ich hätte nach soviel Verleihungen garantiert einen "Tennis-Arm" oder so :rolleyes:

    Gruss
    Stefan



    Hallo Stefan und an die Runde,

    ich denke, dass statt eines Stempels eine Faksimile -Unterschrift verwendet wurde ( eine künstliche nachgemachte Unterschrift)

    Habe mir hierzu einmal die Bestimmungen zum Demjanskschild angeschaut,
    wobei ich einen Hinweis gefunden habe, der diese Theorie unterstützt.

    Zitat: Entsprechend der Stiftungsverordnungen vollzog General der Infanterie Graf Brockdorff-Ahlefeld die Verleihungen. Nach seinem am 9.Mai erfolgten Tode wurden die Verleihungen mit seiner faksimilierten Unterschrift vollzogen,..........

    Gruß
    Martin

    Quelle: Klietmann

  • Hallo zusammen,


    um diesen Thema zumindestens in Bezug auf Ärmelschilder eine endgültige Bestätigung zu geben:


    Narvikschild
    - faksimilierte u. zum Teil auch Originalunterschrift


    Krimschild
    - faksimilierte Unterschrift


    Cholmschild
    - Originalunterschrift


    Demjanskschild
    - soweit ich das sagen kann nur faksimilierte Unterschrift


    Kubanschild
    - faksimilierte Unterschrift


    Interessanter Weise weichen die faksimilierten Unterschriften aber auch von einander ab. Leider gibt diese Auskunft aber keinen genauen Aufschluß über die Vorgehensweise bei dem HJ-Leistungsabzeichen. Ich bleibe aber bis dato bei meiner Annahme.


    Quelle:
    D. Kriegsauszeichnungen Hartmann


    Gruß
    Michael




  • Hallo Michael,

    ich freue mich, dass nun alle Anregungen, Gedanken und Kommentare zu diesem Thread letztendlich durch Deinen Beitrag ein informatives Ende findet. Ich glaube, wir haben wieder alles etwas dazugelernt.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    ja es freut mich immer wenn ich mal weiterhelfen kann, dafür ist ja nunmal auch ein Forum da. Leider ist es uns aber nicht immer möglich die hier gestellten Fragen bedarfsgerecht zu beantworten aber ich bin guter Dinge das sich dieser Umstand im Laufe der Zeit noch verbessern wird.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Carolus.

    An deiner Stelle würde ich auf Dokumentationen bezüglich Hitlerjugend achten, auf SKY oder Arte Phönix u.s.w laufen gelegentlich solche Dokus.

    Gruß Grawa

  • Hallo Grawa,

    auch hier nochmal:
    Dokumentationen geben die jeweilige korrekte aber nicht immer historisch belegbare, Wahrheit wieder. Fersehbeiträge sind geschnitten und die Bildsequenzen mit Aussagen belegt, die das Gezeigte im gewünschten Licht erscheinen lassen.

    Wenn sich jemand mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen will, dann sollte er zwar die oberflächlichen Informationen sichten, dieser aber im Zuge seiner Recherchen (Archive, Bücher mit Quellenbelegen [und damit meine ich nicht Guido Knopp mit seinem Hitlers-irgendwas Gedöhns]...) erneut begutachten und das bisher in Erfahrung gebrachte in einen neuen Kontext stellen.

    Wenn du auf Dokumentationen aus dem Massenmedium (gemacht für die Masse nicht für die Historiker) Fernsehn stehts, ist das dein Ding, aber diese Informationen solltest du behutsam einsetzen, sonst wird du schon sehr schnell mit Fakten aus Dokumenten wiederlegt und machst dich unglaubwürdig.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,


    da kann ich dir nur Recht geben. Um mal neue Bilder zu sehen, oder mal zu hören was Zeitzeugen noch berichten, sind solche Dokumentationen gut und auch gar nicht mal so schelcht.
    Aber um eine differenzierte Meinung, mit faktisch unterlegten Berichten, sich zu bilden ist die Literatur unablässig.
    Ok da gibts solche und solche, aber dafür ist ja auch das Forum, da um solche Unterschiede aufzudecken bzw. Tipps zu geben.
    Und ich denke wir helfen und ergänzen uns da gegenseitig.


    Gruß


    Peter