Ist das ein Orginal EK 1?

  • Zitat von calebduke;5929

    Hallo Leute,
    meint Ihr dieses EK 1 ist ein Orginal?
    Hinten ist eine 51 eingestanzt!



    Hallo Martin,

    kann man anhand des Bildes nicht genau sagen.
    Fakt ist: Es ist ein Eisernes Kreuz 1 Kl.flache Form mit Schraubscheibe.
    Die 51 steht für den Hersteller Eduard Görlach & Söhne / Gablonz a.d.N.

    Meß doch einmal die Höhe und Breite des EK und wiege es.
    Anhand dieser Informationen ergibt sich evtl. schon ein genaueres Bild.

    Wo stammt das Stück her?

    Gruß
    auch Martin

  • Hallo calebduke,


    wenn Du wissen willst ob es sich hierbei wirklich um ein Original Eiserners Kreuz handelt, musst Du es wohl oder übel zerstören und im Innern nachsehen ob es einen magnetischen Eisenkern besitzt.


    Dann kannst du mit fast absoluter Sicherheit sagen das es ein Original ist... Stempel und Gravierungen helfen natürlich auch weiter, können aber mit höchster Qualität "gefaket" sein!



    Meine Meinung: sieht schon mal verdammt echt aus... aber naja das würde nur einem Profi auffallen ob es echt oder nicht echt ist ;)


    Gruß Bleichi


  • Da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.
    Schon einmal etwas von Magnetismus oder Magneten gehört?
    Ansonsten ist das MFF wohl der bessere Ansprechpartner für derartige Fragen.


    Gruß Bruno

  • Zitat von Siegfried50;5935

    Wie Bruno schrieb, mit einem Magneten testen ob es magnetisch ist.


    Gruß Siggi



    Hallo an die Runde,

    sicherlich und da gebe ich Bruno und Siggi recht, ist es primär richtig zu testen, ob es sich tatsächlich um einen magnetischen Kern handelt.

    Trotzdem ist das noch kein Garant für die orginalität des Ordens. Es gibt heute leider Gottes schon zu viele Fälschungen und noch sehr "gute" obendrein dazu. (auch mit magnetischem Kern)

    Zum Beispiel gibt es auch die Möglichkeit, zeitgenössiches Material zuverwenden. Einige Elemente sind zeitgenössich, andere nicht. Der jetzt nach dem Kriege zusammengesetze Orden hat zwar einige originale Anteile, ist aber definitiv kein verliehenes Original und wird somit in der Sammlerszene auch nicht als Original angesehen.

    Ich denke es ist wichtig alle Informationen abzuwegen. Also der magnetische Eisenkern, der Hersteller, die Maße, das Gewicht,das Nadel oder Schraubensystem, ganz wichtig die Kanten des Ordens um somit Rückschlüsse auf die Verarbeitung ziehen zukönnen . Hier kann das geübte Sammlerauge schon einiges Erkennen. Auch sollte man einschlägige Fachliteratur, die sich gerade den Fälschungen widmet berücksichtigen.

    Letztendlich hilft immer der direkte Vergleich mit einem zeitgenössichen Original des selben Herstellers. Deshalb habe ich eingehend auch geschrieben, Zitait"man kann es anhand des Bildes nicht genau sagen"

    Auch habe ich die Erfahrung gemacht, genau hinzuschauen. Die Rückseite des EK ziegt an der Schraube und den vier Außenkanten des Kreuzes Abnutzungserscheinungen. Der Orden ist getragen worden. Und immer wichtig zu fragen, wo kommt der Orden eigentlich her?

    und speziell für Bleichi, bitte niemals einen Orden zerstören, da gibt es doch wirklich ganz andere Wege. Ich denke, das ist sich die Runde einig.
    Aber nichts für ungut Bleichi.

    Gruß
    Martin:)

  • Gernau deshalb und derwegen habe ich auf die EXPERTEN des MFF hingewiesen!
    Hier nochmals zum langsamen Mitlesen:
    http://militaria-fundforum.info/


    Inzwischen sollte auch einmal über den Tellerrand geschaut und ggf. andere Seiten frequentiert werden, das sich hier lediglich wenige oder nur vermeintliche Experten ein Stelldichein geben.
    Da es im Verlauf des 2. Weltkrieges unzählige EK I verliehen wurden und auch Abweichungen bei den vielen Herstellern und der Produktion gab, ist auch die Einlassung von 'Ehrenblatt' nicht wirklich hilfreich.
    Vergleicht man 20 original EK I eines Herstellers, verschiedener Produktionen/Jahren aus dem 2. WK, kommen sogar Experten ins "schleudern".


    Gruß Bruno

  • Das stimmt schon, aber ich habe ja auch nur auf die einfachste Methode etwas zu erkennen hingewiesen.


    Selbst meine Frau hat mir zum Geburtgstag einen Orden geschenkt, der obwohl er magnetisch ist eine Fälschung ist.


    Sicher gibt es Leute die nur Fälschungen sammeln da es einfach immer teurer wird.


    Ich würde mich auch an richtige Experten wenden, wie Bruno schrieb.



    Gruß Siggi



  • Hallo,

    alles richtig.Trotzdem möchte ich daran erinnern, das es hier um eine Anfrage geht. Der Sinn im Forum besteht im Austausch von Informationen. Primär ging und geht es darum, Usern eine Hilfestellung zugeben. Veschiedene Anmerkung und Informationen anzuzeigen und sich auszutauschen. Sicherlich lassen sich durch viele User-Beiträge Fehler nicht vermeiden, aber wie gesagt, wir sind in einem Forum.

    Wir sollten nicht außer acht lassen, dass durch Informationsaustausch, jeder etwas lernen kann und sich Kritik immer im konstruktiven Rahmen bewegen sollte.

    Gruß
    Martin


  • Vielen Dank für die Erinnerung wg. der Forenausrichtung und den erhellenden Hinweisen, aber noch bist du hier nicht Moderator im Forum, obwohl du vielleicht schon hinter den Kulissen mitarbeitest. Bislang bist du User wie jeder Andere hier auch, daher ist deine oberlehrerhafte Einlassung fehl am Platze, zumal du auch die Richtigkeit meines Beitrages anerkennst!


    Wo war meine angebliche Kritik ausserhalb des "kontruktiven Rahmens"?
    Wenn ich hier andere Foren andiene, wo sich wirkliche Eperten befinden, oder Link's zu interessanten sowie ergänzenden Beiträgen veröffentliche, ist das wohl konstruktiver als hier sinnentleerte Beiträge zu verfassen!


    Bruno


    PS: Sollte weitere Klärungsbedarf bestehen, so bitte ich um PN.

  • So,
    habe das EK mal gekauft, sollte nächste Woche bei mir sein, werde dann mal Einzelheiten dazu bekannt geben, angeblich ist es ein Orginal.
    Grüße aus dem Berlin Urlaub sendet Euch
    Martin

  • Hallo Bruno,


    ich möchte dich an die Forenregeln nach §2 erinnern.
    Es währe nett von dir, wenn du sie beachten würdest.
    Dazu ist noch zu sagen, das Unwissenheit anderer nicht bestraft werden muss. Ich danke dir.

  • Hallo zusammen,


    wie verhält sich das denn jetzt im MFF mit dem Thema Bilder hochladen, soweit mir das bekannt ist konnte man vor einiger Zeit im Bereich der Orden und Ehrenzeichen keine Bilder hochladen und auch keine Verlinkung von einem anderen Server einfügen.


    Das war nicht gestattet. Ich habe nämlich mal ein ISA zur Bestimmung eingefügt und ich wurde gleich im Anschluß darauf hingewiesen. Das erleichtert einem natürlich nicht unbedingt die identifizierung.


    Gruß
    Mario

  • Abschließende Erklärung zum Verhalten des Users Bruno in diesem Thread


    Übergriffe gegen Moderatoren die auch als solche eingeführt wurden werden in diesem Forum nicht toleriert. Der User hat seinen Austritt aus diesem Forum bekannt gegeben dem umgehend entsprochen wird. Zudem wird der User Aufgrund seines Verhaltens im einvernehmen der geltenden Forenregeln hiermit aus dem Forum ausgeschlossen.


    Die Forenleitung


    Aufgrund dieses Verhaltens wird darauf basierend eine Dauerhafte Sperre ausgesprochen und die Profildaten entfernt.

  • Guten Tag!


    Habe hier ein EK liegen, in Original-Schatulle.
    ( Fundsache aus den 70er-Joahr )


    Beschreibung:
    Eisernes Kreuz (schwarz m. silbernen Rand )
    Mittig Hakenkreuz ( schwarz )
    unten/Fräsung=1939 ( Jahresangabe )
    Rückseite: Spange
    Bilder werden noch nachgereicht.
    Original Schatulle Konpf-Feder-Verschluss/ Ecken etwas abgerundet.
    ( Verliehen wurde der Orden rd. > 290.000 mal? lt. Recherche )


    Fragen:
    1. wo kann/darf ich den Orden legal verkaufen? ( welche Börsen ? )
    2. Wieviel euro bekommt man für den Orden noch; nur ca-Angabe...von bis?


    Bedanke mich! Grüsse!

  • Moin,
    da bist Du hier im falschen Forum gelandet.
    Probier Dein Glück mal an anderer Stelle.
    Machs gut!!!
    Gruß
    Friedrich


    PS: Das ist natürlich nur meine unsachliche Meinung, nix wie ungut

  • Hallo Azubi die Zweite,


    es mag Dir ggf. etwas komisch vorkommen aber nur weil diese Frage für Dich normal erscheint muß das nicht auf jeden anderen zutreffen. Dieses Forum hat seinen Schwerpunkt im Bereich der militärhistorischen Dokumentation bzw. Aufarbeitung und nicht im ermitteln von Preisen.


    Diese Sichtweise wurde hier im Forum auch schon mehr als einmal klar dargelegt.


    Und auch hier vermisse ich die nötigen Umgangsformen. Ich hoffe das ich Dir mein Anliegen entsprechend vermittelt habe.


    Gruß
    Michael

  • Zitat von AzubiHansMcDonnald;8221


    Verkäuflich, Sammelgut oder ein Fall für den Container


    Hallo AzubiHansMcDonnald,


    wie Michael es bereits schon richtig dargestellt hat, geht es hier in diesem Forum nicht um die Ermittlung von Preisen. Da solltest Du dich an anderer Stelle einmal umschauen.


    Zu Deiner Frage:


    Verkäuflich ist es in jedem Fall, wenn es sich um ein zeitgenössisches Original handelt und somit ist es wohl auch für Sammler ein Sammelgut. In keinem Fall gehören zeitgenössische Originale in den Container.


    Gruß
    Martin