Frage zu Uniform

  • Hallo erstmal,
    bin neu hier und habe gleich ein Anliegen an die Fachmänner:)
    Habe eine Sammleranfertigung einer Feldbluse geschenkt bekommen, siehe Bild unten.
    Diese Jacke ist mit Mannschaftsgrad Schulterklappen abgebildet, jetzt meine Frage kann ich auf diese M43 XX Feldjacke auch Scharführer Schulterklappen und Kragenspiegel anbringen?
    Meine konkrete Frage ist, wäre das anbringen der Scharführer Kragenspiegel historisch korrekt, oder müßte um den Kragen der Jacke noch eine Einfassung, bzw. müßte der Kragen dunkler abgesetzt sein bei diesen Dienstgrad?
    Bitte Entschuldigt meine Unwissenheit, fange gerade erst wieder an mich mit der Materie zu befassen.
    Gruß und Danke für die Hilfe
    Martin



  • Hallo Martin,

    herzlich Willkommen in Forum,

    falls Du die Herres Feldbluse M43 meinst, ist die Sammleranfertigung bis auf die Schulterklappen korrekt. Die Schulterklappen wurden mit der Einführung des Modell 1943 auch aus feldgrauen Stoff gefertigt.

    falls Du mit xx die Feldbluse für der Waffen SS meinst, stimmt die Feldbluse. Allerdings kann ich bezüglich der Schulterklappe keine Info geben, ob sich diese bei der neuen Feldbluse auch geändert hat.
    Vielleicht können da die Kollegen helfen.

    Das Anbringen eines Kragenspieles eines Scharführers geht. Du mußt es von vorn gesehen auf der rechten Seite aufnähen. Auf der linken Seite müssen die SS Runen. Wichtig ist dann auch, wie Du es bereits angedeutet hast, das an den Kragen auf beiden Seiten, silberne Tressen angebracht werden ( 0,9 cm breiter Silberstreifen ). Die Farbe der Kragenspiegel hat nichts mit dem Rang der Person zu tun, sondern welche Art Feldbluse er trägt. Also Mod 43 feldgrauer Kragen.
    Habe Dir zu Ansicht einmal ein Foto eingestellt.
    Hierbei handelt es sich allerdings um einen SS-Unterscharführer.

    Hoffe,ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

    Gruß
    auch Martin

    Quelle.Eigentum/Uniformen und Abzeichen Brian L.Davis

  • Hallo Martin,


    auch herzlich Willkommen im Forum,
    Also in Sachen Schulterklappen sie sind von der Farbgebung richtig.
    Ansonsten stimme ich vorgänger Martin(Ehrenblatt) zu.
    Grüße Matthias

  • Zitat von Die Nadel;5878

    Hallo Martin,

    auch herzlich Willkommen im Forum,
    Also in Sachen Schulterklappen sie sind von der Farbgebung richtig.
    Ansonsten stimme ich vorgänger Martin(Ehrenblatt) zu.
    Grüße Matthias



    Hallo Matthias,

    Danke für die Ergänzung. Siehe bitte kurz PN.

    Danke und Gruß
    Martin

  • Hallo,
    erstmal Danke für die Antworten, ich denke jetzt bin ich schlauer soll eine Waffen SS Scharführer Uniform werden, also wenn ich den Kragen mit einer silbernen Tresse ( 0,9 cm breiter Silberstreifen ) umnähe währe bei entsprechenden Schulterklappen und Kragenspiegel das ganze Historisch korrekt, gut zu wissen tausend Dank für Eure Hilfe.
    Gruß Martin



  • Hallo Bruno,

    Danke für Deinen Beitrag. Ich glaube, jetzt lernen wir etwas. Kannst Du mir den Unterschied einer Feldbluse Mod 43 der Wehrmacht und einer Feldbluse Mod 43 der Waffen SS ohne alle Effekte erklären?

    Wenn der Unterschied dargestellt ist, bin ich froh hier im Forum Mitglied zusein. Denn durch solche Dialoge und erfahrungsaustausche kann man evtl. Fehler richtigstellen und neues dazulernen.:)

    Danke und Gruß
    Martin

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;5906

    Hallo Martin,

    also wenn Du möchtest kann ich Dir ein Bild von einer orginalen M43 der Waffen-SS von einem SS-Hauptscharführer mit allen Effekten per Mail zusenden.

    Gruß
    Michael



    Hallo Michael,

    würde mich sehr interessieren. Vielen Dank!

    Gruß
    Martin

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;5906

    Hallo Martin,

    also wenn Du möchtest kann ich Dir ein Bild von einer orginalen M43 der Waffen-SS von einem SS-Hauptscharführer mit allen Effekten per Mail zusenden.

    Gruß
    Michael




    Hi Michael, wäre sehr nett wenn Du mir das Bild senden könntest.
    Gruß Martin





  • Also mir wurde gesagt, der Unterschied liegt einmal bei der Knopfzahl Waffen SS 5 Knöpfe Wehrmacht 6 Knöpfe und bei der Anzahl der Koppelhakenlöcher Waffen SS 2 Wehrmacht 3.
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Gruß Martin

  • Hallo Martin (nicht Ehrenblatt),


    also ich versuche jetzt gerade von meiner Seite einige Merkmale zwischen der Heeres- und der Waffen-SS Ausführung heraus zu arbeiten aber das ist garnicht so einfach.


    Einen Punkt kann ich aber bis dato nicht nach vollziehen. Meine Quellen zeigen bisher bei beiden Ausführungen jeweils 4 Koppelhakenlöcher.


    - Bei der Heeres-Ausführung haben wir 6 Knöpfe
    - Bei der SS-Ausführung haben wir lediglich 5 Knöpfe


    Bei der SS-Ausführung wurden ab 1942 die Aufsatztaschen ohne Falten hergestellt und später die untere Kante der Taschklappen begradigt.


    Um den von Bruno gemachten Ansatz etwas weiter auszuführen mal ein kleiner Befehl zu dieser Thematik:


    .......Die Herstellung und Trageweise der feldgrauen Feldbluse etc. unterscheiden sich stark von den Heeresvorschriften. Die zusammengestellten Befehle in den Heeresvorordnungsblättern und Allgemeinen Heeresmitteilungen sind für die Waffen-SS gegenstandslos.........


    Kdo. der Waffen-SS


    Eigenes Archiv


    Gruß
    Michael


  • Hallo Michael,
    also im vergleich haben die M43 Wehrmachtsblusen auf der Frontseite jeweils 3 Koppelhaken links und rechts, die Waffen SS jeweils 2 links und rechts.
    So wurde mir das erklärt.
    Gruß Martin

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;5927

    Hallo Martin,

    das kann ich leider im Moment nicht bestätigen. Ich werde mal den Versuch unternehmen Dir zwei im Original zu zeigen. Das Problem ist das die Bücher etwas schlecht zum scannen sind. Ich schau mal was ich machen kann.

    Gruß
    Michael


    das wäre echt super, bin aber erst wieder Samstag nächste Woche da, da jetzt ein paar Tage Geschichtsuntericht in Berlin anstehen, also melde mich dann Ende nächster Woche.
    Wenn Du mir das Bild noch mailen könntest wäre echt super.
    Gruß Martin

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;5945

    Hallo zusammen,

    das scannen gestaltet sich leider nicht so einfach weil das Buchformat bzw. die Bildpositionierung leider sehr ungünstig ist. Ich werde das sonst ggf. nochmal mit meiner Kamera versuchen.

    Gruß
    Michael



    Hallo Michael,

    Danke für die Info und Deine Mühe.

    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    wollte mal kurz mitteilen das die Uniform fast fertig ist, werde bei Gelegenheit mal Bilder einstellen.
    Eine Frage hab ich noch, ist es realistisch das ein Angehöriger der Wiking das Kuban oder Krim Ärmelschild trägt?
    Gruß Martin