Kuriosum oder - Schaut mal, was der da trägt!

  • Hallo in die Runde,

    möchte mich kurz aus Spanien zurückmelden und habe gleich mal ein Bild, das Ihr Euch anschauen solltet.
    Auf den ersten Blick ein Soldat im Paradeanzug. Ist die Waffenfarbe mit rot anzunehmen, dann ein Mannschaftsdienstgrad und Angehöriger des 2. Schwadron des Artillerie Regimentes 13. So weit,so gut.

    Aber was fällt auf? Genau, das SA-Wehrabzeichen...allerdings verkehrt herum getragen, also auf dem Kopf stehend.
    Was meint ihr dazu?

    Gruß
    Martin

    Quelle: Eigentum

  • Hallo Martin,


    scheint tatsächlich das SA-Wehrabzeichen zu sein. Wirklisch mal etwas nicht alltägliches. Schönes Bild :D


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo ihr beiden,


    ja das ist es definitiv aber es kann sich hierbei auch um einen SEHR GUTEN Fake, mit Schönheitsfehler, handeln.


    Oder ist es ein Originalbild, Martin?


    Gruß Bleichi



  • Hallo Bleichi,

    es gefällt mir, dass Du immer mit einer Portion Spaß dabei bist und auch hier einen Fake erstmal nicht ausschließt . Aber nein, dies ist ein absolutes Originalbild und deshalb eine koriosität, die das Bild eben interessant macht.

    Gruß
    Martin



  • Hallo Michael und hallo an die Runde

    ja, tatsächlich...sieht wirklich fürchterlich aus. Zwar trägt er die Anordnung richtig, also das Verwundetenabzeichen tiefer als das Infanterie Sturmabzeichen aber definitiv zu hoch. Auch eine schöne Kuriosität.

    Was haltet Ihr davon, wenn wir mal antizyklisch das Thema angehen.
    Also mal Bilder zeigen (Zeitgenössische Bilder), die etwas nicht richtig zeigen.
    Zb.eine Auszeichnung die falsch getragen wird, eine nicht passende Unifomtragweise etc. Normalerweise zeigen und beschreiben wir Bilder und Sachverhalten, die stimmen.
    Wenn wir nun Anhalt einer Darstellung erlaütern, was nicht stimmt, kann man auch etwas im daraus lernen.

    Man könnte ja eine Rubrik schaffen, die solche Koriositäten zeigen.
    Jeder, der soetwas hat oder dem soetwas in Zukunft begegnet, kann es einstellen.

    Was haltet Ihr davon?

    Ich habe da gleich auch noch ein schönes Beispiel.

    Quelle:Eigentum

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    ja das ist doch eigentlich eine gute Idee. Mal schauen wie wir das machen. Anbei auch nochmal zwei schöne Aufnahmen von einem Fallschirmjäger. Beide Aufnahmen zeigen die Schirmmütze ohne entsprechendes Hoheitsabzeichen:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…1/details.php?image_id=97
    http://www.wehrmachtlexikon.de…1/details.php?image_id=98


    Also deine Aufnahme, da schmerzt mein Auge :)


    Gruß
    Michael


    PS. Meine PN hattest Du bekommen?



  • Hallo Michael,

    ja, genau diese Art von Aufnahmen meine ich. Wenn es für die Runde o.k. und interessant ist, könnte man etwas auf die Beine stellen. Im übrigen ist das Bild speziell auch deshalb für mich interessant, da ich genau so eine Mütze in meiner Sammlung habe und mich immer gefragt habe, weshalb das Hoheitsabzeichen fehlt. Es war nie eines angebracht.

    PS. Deine PN habe ich erhaltern. Entschuldige, dass ich noch nicht geantwortet habe. Info folgt aber.:)

    Gruß
    Martin

  • Hallo Micha, hallo Martin!


    Das sind ja goldige Funde! Ich weiß ja nicht ob diese Fotos schnell schnell und in Massenabfertigungen produziert wurden aber schön sind sie definitiv nicht :D


    Nur in dieser neuen Rubrik, die wie ich finde eine sehr gute und interessante Idee ist (Daumen hoch Martin!), sind solche Bilder wunderschön!


    Also das Bild von Micha ...oh man also ich meine... der Kerl ist ja schon die Höhe doch der Hintergrund darf auch nicht vergessen werden :D definitiv schlecht gewählt!



    Herzlichste Lach-Grüße vom Bleichi!



  • Hallo Bleichi,

    freut mich, das Dich die Idee auch anspricht. Ich möchte zu meinem letzten Bild noch kurz ein paar Anmerkungen machen.
    Also der Gefreite mit der Uniform Mod 43 muß sich aus nicht mehr nachvollziehbaren Grunde das Band der Ostmedaille an den 3 Knopf geklemmt haben.
    Vorschriftmaßig hätte es am zweiten Knopfloch von oben vernäht werden müssen. Hier, wie man bei genauen hinsehen erkennt hat er es an das dritten Knopfloch von oben, unten an den Knopf geklemmt.- Kurios - ;)

    Gruß
    Martin

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;5870

    Hallo Martin,

    es freut mich das Dir die beiden Bilder weiter geholfen haben. So oft sind diese auch nicht zu finden. Wir können ja dann gerne beim kommenden Gespräch das Thema mit dieser Bildrubrik mal durchleuchten.

    Gruß
    Michael



    Hallo Michael,

    ja, würde ich gerne mit Dir besprechen. Siehe PN.

    Danke und Gruß
    Martin



  • Hallo Michael,

    tja wirklich schwer zusagen. Beide Hoheitsabzeichen-auf der Mütze sowie an der Jacke fehlen. Vielleicht wechselte er während des Krieges von der Kriegsmarine zur Handelsmarine und trug somit seine Auszeichnungen weiter.

    Ein anderer Gedankengang... vielleicht ist das Bild auch in französischer Gefangenschaft aufgenommen worden. Ich weiß aus einem belegten Fall,
    dass Offiziere Ihre Rangabzeichen und Orden weiterhin trugen, allerdings die Hoheitsabzeichen abtrennen musten.

    Ich habe hier ein Bild eingestellt, dass einen Hauptmann im Jahre 1945 in französicher Gefangenschaft zeigt. Bis auf das entfernte Hoheitsabzeichen auf der linken Brustseite trug er, wie alle anderen in Gefangenschaft geratenen Offiziere, Rangabzeichen und Orden weiter.
    Die Information ist deshalb belegt, da ich den Offizier persönlich kenne ( heute 96 Jahre alt) und er mir Geschichte und Bild überlassen hat.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    das ist ein sehr interessanter Ansatz den man ggf. weiterführen könnte (Gefangenschaft). Ich verfüge ebenfalls über eine Aufnahme vom Juli 1945 von einem ehemaligen Fallschirmjäger. Allerdings verfügte dieser zum Zeitpunkt der Aufnahme noch über seine Hoheitsabzeichen. Eventuell wurden wohl in den unterschiedlichen Besatzungszonen auch in dieser Hinsicht unterschiedliche Maßstäbe an den Tag gelegt.


    Gruß
    Michael


    http://www.wehrmachtlexikon.de…564b907aaabd62f672fd87780

  • Hallo,
    Also bin Hin und Weg das es sowas bei der Wehrmacht gegeben hat Auszeichnungen falsch anzubringen oder fehlen des Hoheits-Abzeichens.....
    Grüße Matthias
    P.S. Das mit dem SA-Sportabz. kommt mir iwie bekannt vor also meine habe so eine Trageweise schonmal gesehn....

  • Zitat von Die Nadel;5936

    Hallo,
    Also bin Hin und Weg das es sowas bei der Wehrmacht gegeben hat Auszeichnungen falsch anzubringen oder fehlen des Hoheits-Abzeichens.....
    Grüße Matthias
    P.S. Das mit dem SA-Sportabz. kommt mir iwie bekannt vor also meine habe so eine Trageweise schonmal gesehn....



    Hallo Matthias,

    falls Du ein Bild zu Deiner Anmahme haben solltest, würde ich mich freuen, wenn Du es einstellen könntest.

    Gruß
    Martin:)

  • Hallo Zusammen,


    schöne Bilder :D Sind ja echt ein paar ungewöhnliche Aufnahmen dabei. Vielleicht sollte man sich wirklich einmal Gedanken über diese seperate Rubrik in diesem Bereich machen.


    Gruß


    Peter



  • Hallo Peter,

    Danke für Deinen positiven Zuspruch. Wir sind in der Tat dabei, hier evtl. etwas zumachen.

    Gruß
    Martin