Kuriosum oder - Schaut mal, was der da trägt!

  • Hallo Martin,


    also ich finde die Idee auch wirklich gut. Wenn man über gutes und seltenes Bildmaterial verfügt dann sollte man das auch anderen zugänglich machen (ist zumindestens meine Meinung). Ich bin mal gespannt ob und wie Ihr das im Forum oder im Lexikon Bereich machen wollt.


    Gruß
    Mario

  • HALLO canon,


    was meinst du mit hier? Hast du vielleicht vergessen das Bild anzuhängen?
    Dann könnten wir dir mit Sicherheit weiterhelfen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Zitat von Theben;6021

    Hallo Martin,


    also ich finde die Idee auch wirklich gut. Wenn man über gutes und seltenes Bildmaterial verfügt dann sollte man das auch anderen zugänglich machen (ist zumindestens meine Meinung). Ich bin mal gespannt ob und wie Ihr das im Forum oder im Lexikon Bereich machen wollt.


    Gruß
    Mario


    Hallo an die Runde,


    möchte zu diesem Thema wieder ein Bild einstellen:
    Vorab, mein Scanner macht ständig Schwierigkeiten, (kein scann möglich) daher dieses Bild als Fotografie.


    Was haltet Ihr von dieser Uniformszusammenstelleung des abgebildeten Feldwebels?


    Gruß
    Martin


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Martin,


    ich habe eine vergleichbare Gruppenaufnahme in einem Album. Da steht der Vermerk das es sich bei diesen Soldaten um Kameraden gehandelt hat die für ein Sonderkommando vorgesehen waren. Interessanter Weise ist bei diesen ebenfalls nur die Kragenpartie schwarz gehalten. Das Hoheitsabzeichen an der Brust und die Schulterklappen hingegen sind genauso wie auf Deiner Aufnahme noch vollständig erkennbar gewesen.


    Gruß
    Mario

  • Zitat von Theben;6446

    Hallo Martin,


    ich habe eine vergleichbare Gruppenaufnahme in einem Album. Da steht der Vermerk das es sich bei diesen Soldaten um Kameraden gehandelt hat die für ein Sonderkommando vorgesehen waren. Interessanter Weise ist bei diesen ebenfalls nur die Kragenpartie schwarz gehalten. Das Hoheitsabzeichen an der Brust und die Schulterklappen hingegen sind genauso wie auf Deiner Aufnahme noch vollständig erkennbar gewesen.


    Gruß
    Mario


    Hallo Mario und an die Runde,


    danke für Deine Einschätzung. Vielleicht kannst Du das Gruppenbild ja einmal einstellen. Ich finde auffällig, das der Kragenspiegel fehlt. Auch passt die Feldbluse nicht zu einem Angehörigen des Herres. Ich denke, es ist eine Luftwaffenfeldbluse allerdings mit dem Hoheitsabzeichen des Herres rechts. Vielleicht können hier die Fachleute der Luftwaffe helfen.


    Ganz interessant finde ich die Feldmütze. Es ist eine Feldmütze des Afrikakorps.


    Ich würde mich über weitere Gedanken und Anregungen dazu freuen.


    Gruß
    Martin

  • Zitat von canon;6460

    einfach nur auf das hier klicken das war mit dem foto verknüpft
    der ganze link mit der uniform THX
    http://www.v-like-vintage.net/…tails/85373_photo_noName/



    Hallo canon,

    der hier abgebildete Offizier steht im Range eines Oberstleutnants.
    Er trägt den Offizierswaffenrock mit Ärmelaufschlägen (siehe linker Unterarm) Auch auffällig die Form der Brusttaschenklappen.
    Die Waffenfarbe ist leider nicht eindeutig zu erkennen, daher kann ich nicht auf den Truppenteil schließen. Ist der Name des Offiziers bekannt?

    Gruß
    Martin

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;6468

    Hallo canon,


    es würde mich freuen wenn Du dich hier an den Rahmenfahrplan halten würdest was das Thema Grußformeln angeht. Ein anständiger Umgang mit anderen Menschen die etwas für einen tun sollen hat noch niemanden geschadet.


    Gruß
    Michael


    ich frage mich gerade was an meiner antwort kein anständiger umgang sein soll ? sorry Ehrenblatt vielen dank für die hilfe !

  • Hallo canon
    Ich denke eine Grußformel und eine Abschiedsformel sind nicht zu viel verlangt.
    Wenn du dir die anderen Posts anschaust wird dir das bestimmt auffallen.
    Und ein Danke schadet auch selten.
    Aber ich denke, dass wirst du in Zukunft schon machen. ;)
    Ansonsten gibt es nichts einzuwenden.


    Horrdio


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Martin,


    meiner Auffassung nach könnte die Richtung von Mario ggf. richtig sein. Ich glaube wir bewegen uns hier im Bereich der sogenannten:


    Feldsonderabteilungen und Bataillone


    Ich konnte in diesem Zusammenhang bis dato aber nur ermitteln das diese Soldaten Heeresuniformen trugen wo ein Großteil der Abzeichen fehlte. Waffenfarben fanden ebenfalls keine Verwendung. Auf den Schulterklappen war wohl oftmals die römische Nummer des entsprechenden Wehrkreises zu finden.


    Zudem verfügten diese wohl über ein besonderes Koppelschloß.


    Gruß
    Michael


  • Hallo Michael,


    das wäre natürlich interessant. Bei dem hier abgebildeten Soldaten handelt es sich um meinen lieben und sehr verehrten Opa. Als Welkriegsteilnehmer (4 Jahre Frontsoldat )wurde er lt. Aussage meiner Mutter noch zum Kriegsende zum Volksturm gezogen. Allerdings existieren aus dieser Zeit keine Unterlagen. Auch die Antwort bei der WASt steht noch aus.
    Ich hatte eher gedacht, das er bei der Einkleidung des letzten Aufgebotes mit allem noch vorhandenen ausgestattet wurde und somit diese " wilde " Uniformierung zustande kam.
    Allesdings wurde mich Eure Anregung interessieren. Gibt es hierzu Literatur?


    Gruß
    Martin

  • [quote=Ehrenblatt;5822]Hallo in die Runde,

    möchte mich kurz aus Spanien zurückmelden und habe gleich mal ein Bild, das Ihr Euch anschauen solltet.
    Auf den ersten Blick ein Soldat im Paradeanzug. Ist die Waffenfarbe mit rot anzunehmen, dann ein Mannschaftsdienstgrad und Angehöriger des 2. Schwadron des Artillerie Regimentes 13. So weit,so gut.

    Aber was fällt auf? Genau, das SA-Wehrabzeichen...allerdings verkehrt herum getragen, also auf dem Kopf stehend.
    Was meint ihr dazu?

    Gruß
    Martin

    Hallo alle zusammen,

    Vielleicht war der Soldat in Eile und hat verpasst sich das Abzeichen ordentlich herum zu setzen. Oder der Fotograf musste schnell weiter,
    auf jeden Fall nicht richtig.

    Gruß
    Grawa



  • Hallo Michael,

    das ist ein interessantes Foto und zudem ist die Uniformierung tatsächlich ident zu der meines Großvaters auf dem eingestellten Bild. (Bis auf die Feldmütze)
    Das ist jetzt wirklich interessant. Auffallend auch, das die Soldaten wohl alle "ältere" Herren sind. Erst einmal Danke dafür. Da werde ich dranbleiben.

    PS: Bin halbwegs über den Berg und auf einem guten Weg.Werde mich noch am Wochenende schonen um wieder völlig gesund zu werden. Melde mich dann aber bei Dir . Habe Deine PN erhalten.

    Gruß
    Martin

  • Alles klar Martin,


    dann weiß ich erstmal bescheid. Ich wünsche Dir das Du wieder schnell auf die Beine kommst und ich würde mich freuen wenn wir nächste Woche mal wieder reden können.


    Gruß
    Michael


    PS: Ja ich bin auch sehr gespannt ob wir noch etwas brauchbares zu Deinem bzw. meinem Foto in Erfahrung bringen können.

  • Hallo Martin,


    ich habe leider im Moment wirklich keine brauchbare Lösung parat um Dir meine Aufnahme zu zeigen aber ich kann zumindestens sagen das diese vergleichbar mir der von Michael ist. Also da sind wirklich keinerlei Unterschiede zu finden. Tja bin gespannt ob wir zu diesem Thema noch etwas zu Tage bringen können.


    Gruß
    Mario

  • Zitat von Theben;6560

    Hallo Martin,

    ich habe leider im Moment wirklich keine brauchbare Lösung parat um Dir meine Aufnahme zu zeigen aber ich kann zumindestens sagen das diese vergleichbar mir der von Michael ist. Also da sind wirklich keinerlei Unterschiede zu finden. Tja bin gespannt ob wir zu diesem Thema noch etwas zu Tage bringen können.

    Gruß
    Mario



    Hallo Mario,

    erstmal Danke für Deine Mühe. Aber wenn Deine Aufnahme "uniformstechnisch" vergleichbar ist, ist dies zumindestens ein haltbare Hinweis darauf, das es kein Einzelfall ist und somit haben wir die Möglichkeit noch etwas herauszufinden. Ich bin auch gespannt.

    Gruß
    Martin

  • Hallo an die Runde,


    ich möchte Euch mal wieder ein Bild zeigen, das ich kürzlich bei Ebay für ganz kleines Geld bekommen habe. 1,00 Euro genau.


    Auf den ersten Blick nichts besonders aber auf den zeiten Blick.


    1.Der Brustadler links (Stoffhoheitsabzeichen)ist im unten Bereich auf die linke Tasche genäht.


    2. Er trägt die Uniform Mod 36, die beiden oberen Außentaschen haben keinen Mittel-Aufsatzstreifen.


    Michael, somit wieder eine neue Variante, aber dieses Mal zur Mod.36


    Gruß
    Martin