Reise nach Swinemünde

  • Hallo an die Runde,

    ich werde nächstes Wochenende nach Swinemünde fahren, um mir dort die alten Festungen anzuschauen.Ich treffen mich dort auch mit einem ehemaligen Marine Offizier, der dort während des Krieges bei der Marine Artillerie diente. Ich verspreche mir hier Informationen aus erster Hand, da ich mich an einem original Schauplatz befinden und das zusammen mit einem Zeitzeugen.

    Meine Frage ist dennoch. War evtl. schon jemand von euch dort und hat noch einen Tipp,was auf jeden Fall sehenswert ist.

    Danke und Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    also ich war leider noch nicht da aber ich werde das jetzt mal zu meinen geplanten Besuchszielen hinzufügen. Ich hoffe doch das Du dort eine menge schöner Fotos machen kannst.


    Ich würde mich zudem sehr freuen wenn Du uns nach Deinem Besuch mal Deine Eindrücke hier etwas vermitteln könntest.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich finde es vor allem besonders interessant wenn man noch einmal die Möglichkeit bekommt mit Zeitzeugen zu sprechen. Ich freu mich für Dich.



  • Hallo Michael,

    Danke für die nette Antwort. Ich werde viele Fotos machen und sollte es eine Interessante Reise sein, werde ich darüber berichten.

    Gruß
    Martin

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;5634

    Hallo Martin,

    nichts zu danken ich würde mich wiirklich darüber freuen. Du könnest in diesem Zusammenhang z.B. Dir auch ein Album erstellen.

    Gruß
    Michael



    Hallo Michael,

    ja, das ist in der Tat ein guter Gedanke. Habe aber jetzt noch eine Frage.
    Mit meinen knapp 2 1/2 Wochen als Miglied im Forum laufe ich ja noch getrost unter Neuling. Deshalb ist mir auch das eine oder andere im Forum noch nicht ganz klar.

    Besteht auch die Möglichkeit, an einem Beitrag mitzuarbeiten oder selber einen Beitrag zu erstellen?

    Danke und Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    na da hast Du mich noch gerade erwischt, ich wollte gerade runter zu meiner Frau gehen und den PC mal ruhen lassen. Das Thema Beiträge erstellen mußt Du mir mal bitte kurz näher erläutern, außer der folgende Link ist Dir noch nicht bekannt und beinhaltet die gewünschte Information:


    http://www.wehrmacht-lexikon.de/internes/mitarbeit.php


    Dann kann ich Dir dazu nochmal eine ausführliche Übersicht dazu mailen.


    Gruß
    Michael



  • Hallo Michael,

    entschuldige, das ich mich erst jetzt äußere. Der Link war mir noch nicht bekannt. Danke dafür.Habe auch gerade Deine PN gelesen. Wir sollten da mal in Kontakt treten...und über eine ausführliche Übersicht würde ich mich sehr freuen.

    Gruß
    Martin

  • Hallo an die Runde,

    möchte euch einen kleinen Eindruck von meiner Reise nach Swinemünde und dem Besuch der Westbatterie ( heute Ford Zchodni ) vermitteln.

    Ich habe einen ganzen Tag in der Westbatterie bei strahlendem Sonnenschein verbracht. Gestrahlt hat aber wohl mein Herz, denn ich hatte die einigartige Möglichkeit mit einem ehemaligen Marineartillerieoffizier mir alles anzuschauen und alle Informationen somit aus erster Hand zu erhalten. Dieser ehemalige Batterieangehörige hat viele Jahre in der Westbatterie gedient und somit hatte ich die Gelegenheit ganz vieles im Detail zuerfahren.

    Ich kann jedem nur wirklich raten, sich bei solchen Besuchen gut vorzubereiten und falls es eine Möglichkeit gibt, so einen Besuch mit Zeitzeugen gemeinsam zumachen. Ich weiß, das ist nicht ganz leicht, aber noch ist es möglich.

    Es ist auch ganz wichtig, alles zu dokumentieren. Ob handschriftlich, als Tonaufnahme oder Filmaufnahme. Zu schnell vergißt man Kleinigkeiten, Randanmerkungen oder verwechselt Sachinhalte.

    Ich werd im laufe der Zeit immer mal wieder einige Bilder dazu einstellen.
    Hierbei geht es allerdings nur um die Westbatterie. Ich war auch mit Ihm in der ehemaligen Kaserine in Swinemünde( steht noch komplett) und habe auch hier vieles Interessantes erfahren.

    Es war eine sehr beeindruckende Reise.

    Gruß
    Martin

    Bilder dazu könnt ihr in meinen Alben ansehen.
    Quelle. Eigentum

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;5729

    Hallo Martin,

    vielen Dank für diese interessanten Aufnahmen. Ich hoffe nochmal mehr zu diesem Thema erfahren zu können. Ich habe soben Deine beiden Threads zum Thema Swinemünde zur besseren Übersicht und Ordnung hier zusammen geführt.

    Gruß
    Michael



    Hallo Michael,

    Danke für die Zusammenführung der beiden Threads. Ich habe noch 3 weitere Bilder eingestellt. Auch werden in naher Zukunft noch einige folgen.

    Danke und Gruß
    Martin

  • Hey an euch beide,


    tolle Aufnahmen Martin! Das schönste ist aber definitiv die Vorher-Nachher Bilder!


    Der ältere Herr wirkt sehr sympatisch und konnte dir sicherlich sehr informative und vor allem kostbare Fakten zur Westbatterie, bei Swinemünde, nennen! Schön das er dem Treffen mit dir zugestimmt hat, man beachte den Gehstock! War bestimmt nicht mehr so leicht für ihn oder?


    Toll!


    Gruß Bleichi



  • Hi Bleichi,

    danke für Dein Interessse. Ja, das stimmt. So ein sichtbarer direkter Vergleich ist immer klasse. Der hochgewachsene ältere Herr ist im 90 Lebensjahr und ein absolut netter und hochanständiger Mensch. Ich kenne ihn schon einige Jahre. Während unserem gemeinsamen "Polenabenteuer "hat er mir das Du angeboten und über die Vertrauenebene habe ich super Info´s über die Westbatterie erhalten. Wir haben viele Stunden in der Batterie verbracht und ich konnte und habe nach allem gefragt.

    Ja, ich muste natürlich sehr auf sein körperliches Befinden achten, aber die "alten" sind hart im nehmen. Nein, spaß bei Seite, Die Gesund hatte hier oberste Priorität.

    Gruß
    Martin

  • Zitat von Ehrenblatt;5743

    Hallo Michael,

    Danke für die Zusammenführung der beiden Threads. Ich habe noch 3 weitere Bilder eingestellt. Auch werden in naher Zukunft noch einige folgen.

    Danke und Gruß
    Martin



    Hallo Michael,

    tja, das Forum läßt mich auch in Spanien nicht los. Ich hatte vor meiner Abreise noch zwei Bilder eingestellt. Vielleicht kannst du Sie bei Gelegenheit noch freigeben. :)

    Danke und Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    es freut mich zu hören das Du uns trotz der räumlichen Trennung erhalten geblieben bist aber ich hoffe doch trotzdem das Du deinen Urlaub in vollen Zügen genießt. Schließlich hoffe ich doch das wir beide nach Deiner Rückkehr nochmal ein ausführliches und richtungsweisendes Gespräch führen können.


    Es grüßt Dich der etwas gesundheitlich angeschlagene


    Michael aus dem doch etwas kühlen Norden Deutschlands.



  • Hallo Michael,

    geht mit dem Gespräch klar. Danke, dass Du die Bilder freigeschaltest hast. Wünsche Dir gute Besserung und auf bald.

    Gruß
    Martin