Wehrmachtbericht

  • Hallo zusammen,


    im Rahmen des Ausbaus unseres Lexikons, suchen wir das Datum/ die Daten wo folgende Einheiten genannt wurden (falls sie genannt wurden):
    - Infanterie/Grenadier-Regiment 124 bzw. 72 Infanteridivision
    - Panzer-Regiment 5 bzw. 21 Panzerdivision
    - Artillerieregiment 240 bzw. 170 Infanteriedivision


    Danke im Vorwege für die große Arbeit.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo zusammen,


    erfreulicher Weise ist es mir gelungen die Chronik des Panzer-Regiments 5 zu erwerben (leider aber nicht nicht da). Somit wird es uns möglich sein in Bezug auf die hier aufgeführte Fragestellung schon einmal einen Bereich selbst beantworten zu können.


    PS: Mehr dazu könnt Ihr dann später im WL Bereich dazu lesen.


    Gruß
    Michael

  • Guten Tag,
    72. ID (moselländisch)
    1943 6. Dez.
    1944 19.08
    Gren Rgt. 124 -nicht-

    170. ID
    14.03.1944 In den Kämpfen hat sich hier die niedersächsische-schleswig-holsteinische 170. ID mit unterstellten Verbänden unter Führung von Oberst Haß besonders ausgezeichnet.

    Das ist nur ein Auszug aus dem Nachtrag, Alle Einheiten sind nicht im Anhang aufgeführt.
    Gruß Paule

  • Hallo Paule,


    danke für die Rückinfo. Also ich habe diese Bände ebenfalls vorliegen aber sie im Moment gerade verliehen. Ich kann mich aber nicht daran erinnern das man da Einheitsbezogene Aufstellungen hat. Wenn Du die jetzt alle langwierig einzeln rausgesucht hast nochmal ein großes Dankeschön an dieser Stelle.


    Wenn ich diesen Bereich allerdings noch nicht gesehen habe dann ist das natürlich für mich mittelfristig mit Sicherheit auch sehr nützlich.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,

    in Band III Zusätze zu den Wehrmachtsberichten in der Zeit vom Juli 1944 bis April 1945.
    Seite 557 Ortsregister
    Seite 785 Personenregister
    Seite 833 Formationsregister

    Gruß Paule