Was lohnt sich in Euren Augen

  • Ich trage mich schon lange mit dem Gedanken mal etwas mehr in Augenschein zu nehmen als ein Museum was diese Geschichte dokumentiert.


    Damit meine ich das ich mal die Möglichkeit wahrnehmen möchte um hier richtige Kriegsschauplätze anzuschauen. In den meisten Fällen glaube ich allerdings (ohne es zu wissen) das man es nicht einmal mehr merkt überhaupt da zu sein aber egal.


    Welche Gegenden würdet Ihr für so eine Tour (vielleicht aus eigenen Erfahrungen) herraus vorschlagen?


    Diese Ziele müssen nicht unbedingt innerhalb von Deutschland liegen. Also ein Punkt ist natürlich sonnenklar wie z.B. die Normandie aber was kommt dafür noch in Frage?


    Besten Dank


    Gruß
    Mario



  • Hallo Mario,

    ja, das kenne ich. Es reicht irgendwann nicht mehr aus, sich ein Museum anzuschauen. Ich habe festgestellt, das man vor Ort sein muß und das gepaart mit dem nötigen Wissen und bestensfall noch einem Zeitzeugen ( siehe meinen Thread-Festung in Swinemünde) um ein wahres Gefühl von Geschichte zubekommen. Ich nenne das immer gefühlte Geschichte erleben.

    Ja, was kann man empfehlen? Also Du hast es ja eingehend schon erwähnt. Die Normandie. Ich bin selber 2 Wochen vor Ort gewesen. (allerdings war das schon 1993). Das war der Hammer. Die 4 Abschnitte. Die vielen historischen Orte, die Museen. Sehr interessant der Omaha Beach, mit den erhaltenen Stellungen der 352 ID. Der Ort Sainte-Mere-Egliste. Ort hängt immer noch der Fallschirmjäger am Turm ( also eine Puppe natürlich) Bekannt aus dem Film der längste Tag. Ja, da gibt es an jeder Ecke etwas zusehen.

    Waterloo in Belgien ist sicher sehr sehenswert ( Ein bekannter war vor 2 Wochen dort)

    Ich selber werde mir in jedem Fall Verdun anschauen. Da gibt es auch noch allerhand zu sehen. Sicher wäre hier von Vorteil, das Buch von Paul Ettighoffer - Verdun das grosse Gericht - vorher durchzulesen.

    Auch möchte ich mir noch Ypern in Belgien (Flandernschlacht) anschauen.

    Gruß
    Martin

  • Hi,


    was auf jeden Fall ein Besuch wert ist, ist die "Wewelsburg"

    [Blockierte Grafik: http://www.philipp-budde.de/bl…nt/uploads/wewelsburg.jpg]


    http://www.wewelsburg.de/de/we…rg-1933-1945/einstieg.php


    Diese Feste wurde für knapp 7 Millionen € in ein "Geschichte der SS" Musem verwandelt.


    Sehr empfehlenswert! Dort wird auf massig Bildern dokumentiert wie grausam die "Feinde" innerhalb und außerhalb der Festung behandelt wurden bzw. gefoltert und getötet wurden!


    Auch sehenswert sind die speziell von Heinrich Himmler gewünschten Idiologieräume usw.


    [Blockierte Grafik: http://causa-nostra.com/vril/c…burgSaal--r0801a02-q2.jpg]



    Ist auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn man sich auch nur annähernd für das Thema Deutsche Geschichte/2. Weltkrieg interessiert.


    Quelle: http://www.wewelsburg.de/de/wewelsbu...5/einstieg.php


    Gruß Bleichi

  • Hallo Bleichi,


    mache doch bitte das nächste mal deine Quelle etwas deutlicher.
    Danke ;).


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo zusammen,


    ja hier sind ja schon einmal ein paar Sachen zusammen gekommen. Der Ostwall soll wohl auch noch über Abschnitte verfügen die man mal in Augenschein nehmen kann.


    Wie sich das beim Westwall verhält weiß ich leider nicht. Was gibt es denn z.B. noch jenseits des Ostwalls, kennt sich da jemand aus. Eine nicht von meiner Seite angestrebte Reise führt mich bald in diese Richtung.


    Gruß
    Mario



  • Hallo Mario und an die Runde,

    speziell auf Deine Frage hin kann ich Dir erstmal nichts anbieten.
    Speziell auf die Frage Was lohnt sich in euren Augen habe ich noch etwas interessantes.

    Letzes Jahr habe ich einen Sammlerfreund im Meyenburg in Landkreis Prignitz in Brandenburg besucht.Da habe ich mir ein sogenanntes Heimatmuseum angeschaut. Ich muß Euch sagen. Der absolute Wahnsinn.
    Im dortigen Schlossmuseum haben ein Ehepaar ein Museum aufgebaut, das sich mehr als sehen lassen kann. Alle Exponate haben eine eigene Geschichte. Es steckt so viel Herzblut in diesem Museum und für uns interessierten ist ganz viel Militaria etc vorhanden. Ich kann das nur wärmstens empfehlen.

    Die Adresse:
    Schlossmuseum Meyenburg
    Plauer Straße 45
    16945 Meyenburg

    Sollte jemand mal dort hinfahren wollen, kann er auch Kontakt zu mir aufnehmen. Ich kenn den Museumleiter gut. Ist mittlerweile ein Duzfreund.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin, vielen herzlichen Dank für diese Info.


    Wenn ich mal in dieser Gegend sein sollte werde ich da auf jeden Fall mal vorbeischauen. Wie sieht es denn mit dem Westwall (Eifel) und Eben Emael aus. Einige Leute von Euch waren doch schon mal da wenn ich das richtig auf dem Schirm habe oder?


    Was könnt ihr denn da für Standorte empfehlen?


    Gruß
    Mario

  • Hallo Mario,
    in Eben Emael finden Führungen statt. auch in deutscher Sprache. Als ich dort war nahm unser Führer alle Geschütztürme (hast Du einen gesehen, hast Du alle gesehen). War eine recht mühselige Angelegenheit aber hochinterssant. Das äußere der Festung ist fast noch spannender. Wenn man sich vorstellt das eine Handvoll Fallschirmjäger diese waffenstarrende Monster eingenommen hat. Fast nicht zu glauben.


    In Irrel ist ein Bunkerwerk zu einem kleinen Westwall-Museum ausgebaut worden. Ich war im Winterhalbjahr dort und habe mich vorher angemeldet, da nicht immer geöffnet. Die eigentlichen Verteidigungsanlagen (Panzersperren etc) muß Du suchen. Hinweisschilder habe ich keine entdeckt. Die Bevöllkerung in Irrel ist in dieser Hinsicht auch nicht sehr auskunftsfreudig.


    Wenn Du mal in die Gegend Müritzsee kommst, solltest Du unbedingt die "Weißen Häuser" bei Mirow besuchen. Wenn ich wüßte, wie das geht, würde ich ein paar Bilder einstellen.


    Wenn Du mal in Richtung Thüringen kommst, hätte ich paar Tipps für Dich.


    In Berlin ist die Pionierschule in Karlshorst ein unbedingtes muss.


    Alle gute
    Michael

  • Hallo an alle,


    von den "Weissen Häuser" hab ich auch schon mal gehört ... soll sehr interessant sein, nur sind sie sehr versteckt.


    hier mal ein kleiner Einblick (sind vielleicht nicht die tollsten Bilder die der Herr da gemacht hat aber naja)


    http://www.google.de/imgres?im…%26gbv%3D2%26tbs%3Disch:1

    @ Carolus


    Hallo und willkommen im Forum!
    Das Bilder einfügen ist eine ganz einfache Sache: einfach, wenn du kommentierst, das kleine Symbol, das aussieht wie zwei Berge mit einem Punkt darüber, anklicken und den Link vom Bild einfügen


    Quelle: Google ;)


    Gruß Bleichi

  • Hallo Michael und Willkommen hier im Forum,


    die Idee mit den weißen Häusern nehme ich auch mal dankend auf wenn man die so einfach finden kann. Ich habe mal eine Doku im TV darüber gesehen die äußerst interessant war. Die wurden ja von der LW zu testzwecken verwendet weil die Führung ja eine neue Art von Wohnhäusern entwickeln wollte. Daher wurden da ja zahlreiche Bombentests und deratiges durchgeführt wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.


    Wie kommt man denn dahin, liegen die nicht mitten im Wald irgendwo?


    Gruß der andere Michael


    PS: Hier mal eine kleine Beschreibung zum Thema Bilder einbinden:


    Wie kann ich eine Datei an einen Beitrag anhängen?
    Um eine Datei an einen Beitrag anhängen zu können, müssen Sie Ihren Beitrag oder Ihr neues Thema über die Schaltfläche 'Antworten'- oder 'Neues Thema' erstellen. Wenn Sie 'Direkt antworten' nutzen, um eine Antwort in einem Thema zu schreiben, können Sie keine Dateien anhängen.
    Unter dem Eingabefeld für Ihren Beitrag finden Sie in den 'Zusätzlichen Einstellungen' die Schaltfläche 'Anhänge verwalten'. Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich ein Fenster, in dem Sie Ihre Anhänge hochladen können. Sie können Dateien hochladen, die sich auf Ihrem Computer befinden oder über eine URL erreichbar sind. Das Fenster zum Hochladen von Dateien öffnet sich auch, wenn Sie die Schaltfläche für Anhänge () im Editor anklicken.


    Klicken Sie auf die Schaltfläche 'Durchsuchen...', wenn Sie eine Datei von Ihrem Computer hochladen möchten. Um eine Datei aus dem Internet hochzuladen, geben Sie die URL zu dieser Datei in das untere Eingabefeld ein. Klicken Sie im Anschluss auf 'Hochladen', um die Datei zu übertragen.
    Wenn die Datei vollständig hochgeladen wurde, erscheint der Dateiname mit der Angabe der Dateigröße im Kasten 'Aktuelle Anhänge'. Sie können das Fenster schließen, wenn Sie alle Dateien hochgeladen haben.
    Welche Dateitypen kann ich anhängen? Wie groß dürfen Anhänge sein?


    Im Fenster, über das Sie Anhänge hochladen, sehen Sie in der Legende, welche Dateitypen Sie hochladen können und welche Dateigrößen erlaubt sind. Wenn Sie versuchen, eine Datei hochzuladen, die größer ist als erlaubt, wird der Vorgang mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Sollte Ihnen nur ein bestimmtes Gesamtvolumen für Anhänge zur Verfügung stehen, kann das Hochladen auch dann abbrechen, wenn Sie dieses Volumen überschreiten.

  • Hallo Bleichi,
    hallo Michael,


    erstmal danke für den Tipp zum hochladen. Werde ich morgen gleich mal üben.


    Die google-Bilder sind nicht schlecht aber ich glaube ich habe bessere. Gebaut wurden die Häuser 1943 unter der Leitung von Albert Speer. Die Häuser waren Berliner Bauten angeglichen. Sie wurden vom nahegelegenen Flugplatz Rechlin angeflogen und bombadiert um festzustellen, wie eine bombensichere Stadt entwickelt werden kann (Führerbefehl, Stichwort Germania). Wegen ihrer hellen Verblendung nannte man sie "Weiße Häuser" (einen Verblendstein habe ich als Beute mitgenommen).
    Sie liegen in der Nähe von Mirow. Mirow liegt an der B 198 zwischen Waren und Neustrelitz. Wenn ihr von Westen nach Mirow kommt, an der Ampel links in Richtung Roggentin. Nach etwa 2 - 3 km links in den Wald (ich habe irgentwo die Geo-Daten, wenn ich sie finde stelle ich sie ein).
    Etwas abseits von den Weißen Häusern steht eine Betonscheibe, die beschossen und teilweise durchbrochen wurde. Der Größe nach war das entweder ein Schiffsgeschütz oder eine Rakete.
    Vielleicht klappts ja morgen und dann könnt ihr mit rätseln mit was da geschossen wurde.


    Gruß


    Michael

  • Hallo allerseits,


    ich habe da noch einen Nachtag zu Ehrenblatt vom 30.05.2010 bezgl. Gefühl für Geschichte:


    Ich bin in meiner aktiven Berufszeit viel "vor Türe" gewesen. Nicht nur in der BRD sondern auch in der DDR. 1986 bekam ich einen Tipp von Kollegen aus Ost-Berlin. Der Bereich frühere Wilhelmstraße / Voßstraße wird ausgebaggert zum Neubau einer Wohnsiedlung für verdiente Genossen, d.h., die Fundamente der neuen Reichskanzlei und der Vorbunkerbreich des Führerbunkers werden dann zwangsläufig freigelegt. Im Sommer 1986 fand sich die Gelegenheit, meinen beruflichen Aufenthalt in Ost-Berlin etwas zu verlängern. Ich bin dann an einem Samstag auf die Baustelle. Mit etwas Backschisch an die richtige Stelle hat man einen Bekannten und mich den ganzen Vormittag auf die Baustelle gelassen. Ich habe natürlich jede Menge Fotos gemacht. Falls es jemanden interessiert, stelle ich die Fotos ein (falls ich es dann beherrsche).


    An diesem Vormittag wehte uns tatsächlich der "Hauch der Geschichte" um die Nase.


    Gruß


    Michael



  • Hallo Michael,

    ich bin zwar erst im Jahre 1990 bei einer 1 wöchigen Rundreise durch da für mich neue Berlin an der Ecke Wilhelmstraße / Voßstraße damals noch Otto-Grotewohl-Straße, heute wieder Wilhelmstraße gelangt und war auf Spurensuche nach der Reichskanzlei/Füherbunker. Durch einen glücklichen Zufall kam ich mit einem alten Pasanten ins Gespräch, der mir die genaue Stelle zeigte und mir seine kleine persönliche Geschichte dazu erzählte.
    Wieder merkte ich den Hauch der Geschichte.
    Also, ich würde Deine Bilder gerne sehen.

    Danke und Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich hatte das Glück zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle zur sein. Die Stapelhöhe der Bilder, die wir damals gemacht haben, beträgt ca. 4 cm. Ich werde einige typische nächste Woche scannen und dann einstellen (so Gott will). Ich selbst habe auf der Decke des Vorbunkers gestanden und aus den Kellern der neuen Reichskanzlei kleinere Beutestücke mitgebracht (Reste der Marmorgalerie und des Mosaiksaales).


    Bis dann


    Michael

  • Hallo Martin,


    eines habe ich noch vergessen. In den heutigen Strassen "Zu den Ministergärten" hat ein Verein, ich glaube Berliner Unterwelten, einen Übersichtsplan aufgehangen. Der Standort des Führerbunkers, der dort aufgezeichnet ist, ist definitiv verfremdet. Den genauen Lageort kann man auf den Bildern im Verhältnis zu Ministerium für Volksaufklärung und Propaganda erkennen. Außerdem hatte ich die seltene Gelegenheit, etwa zu der gleichen Zeit, Gespräche mit General Galland und General Baur zu führen, die mir meine Ortsmarkierung bestätigen. General Galland hat Fotos in seinem Büro zugelassen. Wenn Du Interesse hast, kann ich dir diese per Mail schicken.


    Das war kein Hauch, das war schon der Wind der Geschichte.


    Schönes Wochenende


    Michael



  • Hallo Michael,

    wow, das ist wirklich "der Wind der Geschichte". Ich denke, dass sind einmalige Erlebnisse. Ach ein persönliches Gespräch mit General Galland und General Baur finde ich sehr beeindruckend.
    Ja, ich würde mit über die Fotos freuen.
    Ich sende dir über Persönliche Nachrichten meine E-Mail Adresse.

    Danke und Gruß
    Martin

  • Hallo allerseits,


    Betr.: Weiße Häuser


    als erstes die Geo-Daten: 53 grad 19 min 26.10 sek N
    12 grad 49 min 34.10 sek E


    Ich versuche jetzt die Bilder hochzuladen. Wie ich das sehe, kann man max. 5 Bilder hochladen. Wenn dies so ist, werde ich mehrere Anläufe brauchen. Auf den letzten Bildern ist die senkrechte Betonscheibe gut zu erkennen, die von einem Geschoß unbekannter Art teilweise durchbrochen wurde. Ich war einen ganzen Tag in Mirow und habe versucht bei der Gemeindeverwaltung bzw. bei älteren Einwohnern weitere Informationen zu bekommen. Ohne Erfolg. Das gesamte Waldgebiet und damit auch die Weißen Häuser sollen sich in Privatbesitz befinden. Da es einige Unfällen gegeben haben soll, hat der Besitzer mehrfach das Gelände eingezäunt.
    Auch an weitere Informationen ist kaum heranzukommen. Vielleicht bringt es mehr, das Thema einem größeren Kreis zur Verfügung zu stellen.


    Gruß Michael