30. Infanterie-Division - 1939

  • Hallo zusammen,


    ich suche im Schwerpunkt Informationen zu den Kampfhandlungen der 30. Infanterie-Division während der Kesselschlacht um Kutno während des Polenfeldzuges.


    Die Division hat wohl in diesem Zusammenhang zudem erhebliche Verluste erlitten, was ist dort im einzelnen vorgefallen?


    Über Eure mithilfe würde ich mich sehr freuen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    also ich habe folgendes gefunden. Dort wird aber nur erwähnt, dass die 30. ID schwere Verluste erlitten hat.
    1.) An der Bzura erlitt sie schwere Verluste, als sie heftige Gegenangriffe und Ausbruchsversuche der eingeschlossenen polnischen Truppen abweisen musste, um einen Durchbruch durch die HKL der 8. Armee zu verhindern. Ihr Kommandeur Generalmajor von Briesen führte persönlich sein letztes in Reserve gehaltenes Bataillon ins Gefecht, wurde dabei schwer verwundet und verlor seinen rechten Unterarm. Quelle: Wikipedia


    2.)Beim Vormarsch in Polen an der Bzura erlitt die Division schwere Verluste. Quelle: Lexikon der Wehrmacht


    Literatur: Die Geschichte der 30. Infanterie-Division 1939 - 1945 - Hans Breithaupt, Podzun, Bad Nauheim 1955
    Link dazu: http://www.amazon.de/Die-Gesch…-Breithaupt/dp/B0000BGTHE


    Lieben Gruß
    Rolf

  • Ja, ja das LdW!:rolleyes:


    Lt. "Stahl" Kriegsgliederung vom 01.09.1939:
    8. Armee
    OB: Gen.d.Inf. Blaskowitz
    Chef: Gen.Maj. Felber
    Ia: Oberstlt. Schilling
    OQu: Oberst Jaenecke
    Koluft: Oberst v. Gerlach


    Gen.Kdo. X. AK: Kom.Gen.: Gen.d.Art z.V. Ulex, Chef: Oberst Körner, Ia: Oberstlt. v. Reuss
    Gen.Kdo. XIII. AK: Kom.Gen.: Gen.d.Kav. Fhr. v. Weichs, Chef Oberst Stemmermann, Ia: Oberstlt. Hofmann
    Grenzschutz Kdo. 13: Kdr.: Gen.Lt. z.V. von Schenckendorff, Chef: Gen.Maj. Obernitz, Ia: Hptm. Dethleffsen
    Genzschutz Kdo. 14: Kdr.: Gen.d.Kav. z.V. Frhr. v. Gienanth, Chef: Oberst Graf v. Rothkirch, Ia: Hptm. Kraehe


    10. ID: Kdr. Gen.Lt. v. Cochenhausen, Ia: Obertslt. Glasl
    17. ID: Kdr. Gen.Maj. Loch, Ia: Oberstlt. Rasp
    24. ID: Kdr.: Gen.Lt. Olbricht, Ia: Oberstlt. Feyerabend
    30. ID: Kdr.: Gen.Maj. v. Briesen, Ia: Oberstlt. v. Le Suire


    30. ID
    Die Division trat am 01.09.1939 am linken offenen Flügel der HGr. Süd aus dem Raum nordostwärts von Breslau zum Angriff mit allgemeiner Richtung Lodz an. Es kam in den folgenden Tagen zu Gefechten im Raum Kalisch, während des Weichselübergangs bei Warta, ferner bei Kol.Balin, Nieswiesz und Uniejew. Besonders Hart waren die Kämpfe in der Schlacht an der Bzure, wobei die 30. ID die Hauptlast der Abwehr der ausbrechenden polnischen Kräfte trug. Nach der Schlacht ging die Verfolgung des geschlagenen Gegners bis in den Raum nördlich von Lowicz.
    Quelle: Haupt, Die deutschen Infanterie-Divisionen


    Am Abend des 09.09.1939 geraten Teile der dt. 8. Armee (Gen.d.Inf. Johannes Blaskowitz) in eine bedrohliche Situation, nachdem die Armee "Poznan" von der unteren Bzura in Richtung Sroda vorgedrungen und dabei auf den weit auseinandergezogenen linken Flügel der 8. Armee gestossen ist. Die dort stehenden dt. Verbände - insbesondere die 30. ID (Gen.Maj. Kurt v. Briesen) - werden von den Truppen des poln. Gen. Kutrzebas abgewiesen. Die Schlacht an der Bzura, von den Deutschen "Schlacht von Kutno" genannt, ist die größte Schlacht des ganzen Polenfeldzuges.
    Quelle: Piekalkiewicz, Der Zweite Weltkrieg


    Gruß Bruno

  • Zitat von Bruno B.;5631

    Ja, ja das LdW!:rolleyes:


    Gruß Bruno


    Was soll der Spruch jetzt? Solch Kommentare darfst du dir gerne sparen. Auf das Lexikon der Wehrmacht kann jeder zugreifen. Dazu braucht man dort nicht registriert sein, was ich auch nicht bin.


    Gruß
    Rolf

  • Vielen Dank bis hier Euch beiden.


    Diese Ausführungen sind doch schon mal ganz hilfreich. Rolf ich glaube nicht das Bruno`s Ausführungen in diese Richtungen gehen sollten.


    Im deutschsprachigen Raum ist das LDW nunmal von der inhaltlichen Tiefe richtungsweisend aber trotzdem auch mal mit Fehlern behaftet. Da bleibt bei einer derartigen Größe mit Sicherheit auch nicht aus.


    Nun denn dieser Thread soll sich mit der 30 ID befassen und nicht mit dem Inhalt des LDW. Zumal das eine befreundete Seite von mir ist und ich derartige Disskusionen nicht schätze.


    Trotzdem Danke nochmal an Euch beide.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael!


    Du hast das vollkommen richtig ausgedrückt bzw. auf den Punkt gebracht.


    Auch wenn ich hier einen "Spruch" gebracht hätte, was ich nicht so sehe, bedarf es keineswegs eines provokativen Kommentars oder einer öffentlichen Maßregelung irgendeinen anderen User.
    Diese Dinge sind wohl ausschließlich und allein dem Moderatorenteam vorbehalten, das dachte ich bislang, aber man kann sich auch täuschen.
    Sollte diese Art und Weise hier geduldet werden, bin ich nicht bereit hier weiterhin mein Wissen einzubringen.


    Gruß Bruno

  • Guten Abend Bruno,


    nein Du hast natürlich in sofern recht das wir Übergriffe bzw. agressives Verhalten hier im Forum nicht wünschen. Ich glaube aber auch nicht das dass Verhalten von Rolf in dieser Schwere in Erscheinung getreten ist.


    Ich versuche immer einen Weg der Entschärfung zu vertreten wie auch in diesem Fall. Darum möchte ich Euch beide in diesem Fall bitten das Kriegsbeil zu begraben. Ansonsten sehe ich mich auf der anderen Seite ebenfalls gezwungen einzugreifen.


    Ich glaube das ist es nicht wert oder?. Ich sehe es aber auch nicht als meine Aufgabe an hier um die Anwesentheit eines jeden Users zu kämpfen.


    Gruß
    Michael


    PS: Sofern es noch Unstimmigkeiten zwischen Euch geben sollte könnt Ihr das gerne auf dem Weg einer PN erörtern. Damit meine ich das ich hier keine weitere Aktivität mehr in dieser Richtung haben möchte.


    Richtungsweisend hier in diesem Forum ist für mich immer noch der bereits von Bruno angesprochene Punkt der Forenregeln:


    §2 Umgang miteinander