Letzte Aktivitäten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wehrmachtlexikon -

    Hat eine Antwort im Thema Ahnenforschung Opa verfasst.

    Beitrag
    Hallo Marcel, du solltest dich jetzt erstmal auf die letzte bekannte Einheit konzentrieren, dem Luftnachrichten-Regiment 262. Aus der Karte ist ja zusätzlich noch zu entnehmen, dass hier die 1. Kompanie des Regiments vermerkt wurde. Ein Anhaltspunkt…
  • Wehrmachtlexikon -

    Hat eine Antwort im Thema SS-Kraftfahr-Ausbildungs und Ersatz-Abteilung Weimar-Buchenwald verfasst.

    Beitrag
    Hallo und ein herzliches Willkomen hier im Forum, bevor ich mich auf die Suche nach passenden Infos für dich mache würde ich gerne wissen, ob dir schon Informationen vorliegen und wenn ja welche? Gruß Michael
  • Wehrmachtlexikon -

    Hat eine Antwort im Thema 15. Infanterie-Division - 1943 verfasst.

    Beitrag
    Hallo Volker, Zitat von Volker65: „herzlichen Dank für das sehr interessante Schreiben von von Manstein, das kannte ich noch nicht. Für weiter Infos bin ich sehr dankbar. “ vielen Dank für die Rückmeldung. Das sichten der besagten Nara-Rollen ist…
  • Hub68 -

    Hat das Thema SS-Kraftfahr-Ausbildungs und Ersatz-Abteilung Weimar-Buchenwald gestartet.

    Thema
    Guten Abend, Suche Informationen, Dokumente und Fotos über die SS-KAuEA Weimar-Buchenwald, danach KAuER. SS-Kraftfahr-Ausbildungs und Ersatz-Abteilung Weimar-Buchenwald -SS-Kraftfahr-Ausbildungs und Ersatz-Regiment Weimar-Buchenwald. Gibt es eine…
  • Wehrmachtlexikon -

    Hat eine Antwort im Thema Panzer-Brigade 150 verfasst.

    Beitrag
    Hallo zusammen, Zitat von schwarzermai: „die Rede ist von "Eine Reihe von ihnen nimmt aus freien Stücken, ein anderer Teil auf unabweisbare Anforderung den Weg zu den SS-Jagdverbänden" da steht nix von 150 ern .... “ wie Uwe bereits geschrieben…
  • wirbelwind -

    Hat eine Antwort im Thema Kampfhandlungen 1945 bei Forst (Lausitz) an der Neiße verfasst.

    Beitrag
    Hallo Ulf, so sehe ich das auch. Die Russen brauchten ja nur zu warten und taten es ja denn auch. es muss jedenfalls ein furchtbares Gemetzel gewesen sein, dem neben den Wehrmacht-u. Waffen-SS-Angehörigen soviele Zivilisten zum Opfer fielen. Nach…
  • Antje611 -

    Hat eine Antwort im Thema SS-Obersturmbannführer Steinmetz verfasst.

    Beitrag
    Hallo! ich habe hier einen Anton Steinmetz. Er wurde in Österreich vor Gericht gestellt. Ob er etwas mit deinem Hauptsturmführer zu tun hat weiß ich allerdings nicht. Quelle: collections.ushmm.org/findingaids/RG-17.003M_01_fnd_de.pdf Gruß Antje
  • Volker65 -

    Hat eine Antwort im Thema 15. Infanterie-Division - 1943 verfasst.

    Beitrag
    Hallo Michael, herzlichen Dank für das sehr interessante Schreiben von von Manstein, das kannte ich noch nicht. Für weiter Infos bin ich sehr dankbar. Gruß Volker
  • Antje611 -

    Hat eine Antwort im Thema SS-Obersturmbannführer Steinmetz verfasst.

    Beitrag
    Hallo @KitHisto22, wenn es sich um einen möglichen Fehler bei invenio handelt, würde ich dort anrufen oder ein Email schreiben. Die sind sehr hilfsbereit. oder hast du das schon gemacht? Gruß Antje
  • Greif1944 -

    Hat eine Antwort im Thema Panzer-Brigade 150 verfasst.

    Beitrag
    Hallo Uwe, danke für diese Einzelheiten. Wenn es das ist was Michael meint kommen wir damit nicht weiter, wie ich befürchtet habe. Zumal ja sowieso bekannt ist das die 150. und die dazugehörige Kommandokompanie aus allen Windrichtungen zusammen…
  • schwarzermai -

    Hat eine Antwort im Thema Panzer-Brigade 150 verfasst.

    Beitrag
    Zitat von Wehrmachtlexikon: „Hallo Wolfgang, Zitat von Greif1944: „Nun zu den Brandenburgern. Woher hat der Autor seine Informationen über den Abgang von Brandenburgern zur 150. geschweige das wir raus bekommen ob einer von denen bei der…
  • escort1 -

    Hat eine Antwort im Thema Infanterie-Regiment 413 verfasst.

    Beitrag
    Hallo Infanterie-Regiment 413. Vom 27.07.-02.08.1941 Russland. Dokumente: 11) 27.07. Zwischenmeldung:Säuberungsaktion südlich Lenostwo. 12) 27.07.Regiment steht bei Saafonowo-Kossmetschewo. 13) 28.07.Regiment hat Befehl auf Wjasowiki…
  • KitHisto22 -

    Hat das Thema SS-Obersturmbannführer Steinmetz gestartet.

    Thema
    Hallo liebe Foristen, die letzten Anfragen verliefen ja leider im Sande, aber ich hoffe auch dieses Mal, dass es hier findige Personen gibt, die mir weiterhelfen können. Ich suche den Vornamen sowie einschlägige Informationen (Lebensdaten,…
  • Greif1944 -

    Hat eine Antwort im Thema Panzer-Brigade 150 verfasst.

    Beitrag
    Zitat von wirbelwind: „Hallo Wolle, vielen Dank für Deine Ausführungen zu den ,,Gnadengesuchen", die es ja so höchstwahrscheinlich garnicht gegeben hat und M. Schadewitz da ein gravierendener Irrtum ...... “ Hallo Wirbelwind, wenn es da was gegeben hat…
  • Antje611 -

    Hat eine Antwort im Thema Ahnenforschung Opa verfasst.

    Beitrag
    Hallo Marcel, hier habe ich noch einen Link für dich. portal.ehri-project.eu/units/de-002624-ms-0_4-ms_670_1 Dort werden die beiden Gefangenenlager erwähnt. Es scheint mir ein Auszug aus einem Buch oder Ähnliches zu sein. Gruß Antje
  • Marga -

    Hat eine Antwort im Thema Ahnenforschung Opa verfasst.

    Beitrag
    Guten Tag Marcel, Als ich mich hier vor knapp 2 Jahren im Forum angemeldet habe, wusste ich gar nichts über den 2. Weltkrieg. Als junges Mädchen habe ich meine Ohren auf Durchzug gestellt. Irgendwann kommt das Interesse, kommen die Fragen, nur sind…