Fallschirmjägerhelm für Sturmgeschützbatterien

  • Hallo zusammen,


    Ich habe kürzlich in einer Zeitschrift gelesen, dass Soldaten von Sturmgeschützbatterien wohl Luftwaffenhelme im Gefecht getragen haben. Weiter stand darin, dass es sich um speziell für die Fallschirmtruppe geschaffene Helme gehandelt haben soll. Sinn der Sache war wohl eine bessere Bewegungs- und Sichtfreiheit für die Besatzungen.
    Möglich ist ja alles, aber kann mir vielleicht jemand etwas genaueres sagen und das ganze erroieren.


    Danke schon mal im Vorraus!


    Peter

  • Hallo Peter,


    also das sagt mir garnichts. Was mich nur wundert ist das es soweit ich weiß einen besonderen Stahlhelm für Panzerbesatzungen gab der sich aber wohl nicht durchgesetzt hat.


    Der hatte wohl extra eine Ausbuchtung an der Seite für den Kopfhörer.
    Aber warum sollten die für die Panzertruppe und für die Sturmartillerie jeweils ein eigenes Modell entwerfen.


    Gruß
    Mario

  • Hallo Daniel,


    das ist ja wirklich komisch. Wie kommt das denn das nur eine einzige Einheit damit ausgestattet wurde. Hast Du da noch irgendwelche Backroundinfos?


    Gruß
    Mario

  • Hallo Mario,


    Die Sturmgeschützbrigade 276 hatte sich in Eigenregie mit Fallschirmjägerhelmen ausgestattet (in Deutsch-Eylau).
    Hier hierzu : H. Wijers- "Einsatz der Stug.-Brigade 276 in Ost+Westpreussen 1944/45" Nach Tagebuchaufzeichnungen von A. Regeniter, Foto Seite 9. Dasselbe Bild ist auch in: Thomas/Wegmann- "Die Ritterkreuzträger der Dt. Wehrmacht, Teil I.-Sturmartillerie" auf Seite 227 abgebildet.


    Quelle: http://www.militaria-fundforum.de
    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo zusammen,


    ich grabe dieses "alte" Thema noch einmal aus, weil ich einer Dokumentation über Geheimwaffen der Wehrmacht Sprengbootbesatzungen mit Fallschirmjägerhelm gesehen habe. Leider wurde ich so schnell im Netz nicht fünding. Aber als Information vielleicht nicht ganz uninteressant.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo zusammen,


    ...da die FJ-Helme kein Rauschen hatten. (am Rand vom Stahlhelm)
    Wurde von der StuGAbt 274 oder 277 auch erkannt.
    Diese StuGAbt hatte nach heftigen und langem Papierkrieg FJ-Helme erhalten...


    ...weil der breite, vorspringende Rand des Stahlhelms das Tragen des Kopfhörers unmöglich machte, und der Geschützführer ohne Stahlhelm im Turm besonders gefährdet war, schlug ich dem Kommandeur vor, Fallschirmjägerhelme ohne Rand zu beschaffen...


    Quelle:
    http://forum.panzer-archiv.de/…8f98e2eca5e9d28cba865877a


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Peter,


    ich habe bei Wikipedia gelesen, dass wohl die 1.Skijäger-Brigade ebenfalls Fallschirmjägerhelme trug.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Angehörige der Fallschirm-Sturmgeschütz-Brigaden XI und XII trugen ebenfalls Fallschirmjägerhelme.