Theodor Noack, SS-Obersturmführer - Befehlshaber SIPO und SD

  • Hallo,


    ich komme bei den Nachforschungen zur Militärdienstzeit meines Großvaters nicht mehr weiter und hoffe dass Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt wo ich weitere Informationen sammeln kann.
    Besonders interessant ist dabei für mich die Zeit die mein Großvater als Befehlshaber der SIPO und SD in Kiew und Ungarn verbracht hat.
    Vorausschicken sollte ich dass ich bereits Informationen von der WASt und beim Bundesarchiv Abteilung R eingeholt habe.
    Hier alle Daten die mir bisher bekannt sind:


    Theodor Noack, geb. am 20.01.1899 in Frankfurt / Main


    Folgende Angaben konnten in den Beständen der SS-Führer-Personalunterlagen gefunden werden:
    SS-Nr. 65535
    SS-Z.A. 23694 (keine Ahnung was das bedeutet)
    Einheit: SD-Oberabschnitt "Fulda-Werra"
    Dienststellung: F.i.S.D. Reichssich-H-Amt (ich nehme an das heißt Führer im Sicherheitsdienst des Reichssicherheitshauptamts)
    Beförderung zum Untersturmführer am 20.04.1939
    Beförderung zum Obersturmführer am 20.04.1942


    Folgende weitere Angaben hat mein Großvater 1957 auf einem Kriegsgefangenenentschädigungsantrag gemacht den mir die WASt in Kopie geschickt hat:


    Welchem militärischen Verband gehörten Sie an ?: Sicherheitspolizei


    Vorletzte Einheit: Befehlshaber der SIPO und SD in Kiew vom 1.9.43 bis 1.4.44
    Dienstgrad: SS-Obersturmführer
    Dienststellung: techn. Referent ? (geraten, schlecht lesbar wegen "Sauklaue")


    Letzte Einheit: Befehlshaber der SIPO und SD in Ungarn vom 1.4.44 bis 6.12.44
    Dienstgrad: SS-Obersturmführer
    Dienststellung: techn. Referent (geraten, schlecht lesbar wegen "Sauklaue")


    Angaben zu Orten und Zeiten des Gewahrsams:
    Hier muss ich vorausschicken dass mein Großvater bei einem Unfall (?) auf dem Rückzug ein Bein verloren hat.
    Beginn des Gewahrsams: 8.5.45 Lazarett Spittal/Kärnten
    Orte und Zeiten des Gewahrsams:
    Lazarett Spittal a.d. Tran / Kärnten 8.5.45 - Nov. 45
    Lager Ratzeburg / Below Kaserne Nov. 45 - März 46
    Munster Lager März 46 - Okt. 46
    Lager Neuengamme bei Hamburg Okt.46 - 9.5.47


    Leider durfte ich meinen Großvater nie persönlich kennenlernen da er bereits 1958 an den Spätfolgen seiner Verletzung gestorben ist.
    Auch meine Mutter kann mir nicht viel zur Kriegsvergangenheit meines Großvaters erzählen.
    Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn mir irgendjemand helfen könnte ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen.


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    in den Dienststellen, in der sich dein Großvater während des Krieges befand, gab es - ich drücke es einmal sehr vorsichtig aus - "mehr Schatten als Licht"!!


    Ich gebe dir hier einmal ein Beispiel
    Nr. 144
    Telegramm vom 13.10.1943 des SS-Hstuf. Wilke an den Chef der Sicherheitspolizei und des Sicherheitsdienstes (Ch.d.Sipo.u.SD) in Minsk über die Ergebnisse des Unternehmens "Fritz" zur Plünderung der Bevölkerung des Kreises Wilejka, im Gebiet Molodetschno (24.08. - 10.10.1943).
    I. Feindverluste:
    327 tot
    227 gefangen
    182 sonderbehandelt


    II. Eigene Verluste:
    11 Deutsche tot
    32 Deutsche verwundet
    1 fremdvölkischer tot
    9 fremdvölkische verwundet


    III. Beute:
    2 sMG, 1 lMG, 28 Gewehre, 16 MPi, 6 Pz.Büchsen, 5 Pistolen, 18 Handgranaten;
    zerstört: 19 Bandenlager, 45 Bunker, 50 Höhlen;
    abgebrannt: 87 Dörfer.


    IV. Arbeitskräfte erfasst:
    6.752 Männer, 3.264 Frauen, 1.708 Kinder;
    Vieherfassung: 11.146 Rinder, 2.367 Schweine, 1.284 Pferde, 18.087 Schafe, 3.059 Kleinvieh;
    Landwirtschaftliche Produkte: 1.680 Zentner Getreide, 4.104 Z. Kartoffeln
    usw.


    Quelle: Wehrmachtsverbrechen / Dokumente aus sowjetischen Archiven
    PapyRossa-Verlag, Köln 1997, ISBN 3-89438-138-8


    Gruß Bruno

  • Hallo Bruno,

    danke für deine Antwort.
    Ja, ich bin mir darüber im Klaren dass ich auch auf sehr unangenehme Details stoßen könnte.
    Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, möchte ich gerne versuchen mehr zu erfahren.
    Ich weiss aber auch dass mein Großvater nach dem Kriege relativ problemlos "entnazifiziert" wurde. Das halte ich für ein gutes Zeichen.
    Ich werde mir auf jeden Fall das von dir genannte Buch besorgen.

    Viele Grüße
    Klaus