Erreichbarkeit des Lexikons

  • Hallo zusammen,


    in den letzten Tagen ist mir oftmals aufgefallen, dass die Servergeschwindigkeit des Lexikons zeitweise extrem langsam ausfällt. Nun ist es aber schwer für mich zu lokalisieren ob das Problem bei mir zu finden ist, oder doch tatsächlich am Server selbst liegt. Wenn dem so sein sollte sind natürlich alle Besucher des Lexikons davon betroffen.


    Soweit ich das beurteilen kann treten die Probleme in erster Linie am späten Abend auf. Daher möchte ich Euch bitten wenn einer von Euch sich durch Zufall gerade im Lexikon befindet und Ihm etwas ähnliches auffällt, dass er das bitte im Anschluß hier postet.


    Dann kann ich im Anschluß mal gezielt ein meinen Provider herantreten.


    Besten Dank im Vorwege.


    Gruß
    Michael


    PS: Forum und Lexikon werden getrennt von einander ausgeführt. Daher könnt Ihr das Forum nicht als Kontolle verwenden.

  • Hallo Michael,


    ich bin z.Zt. mit einem USB Stick im UMTS Bereich unterwegs. Also Lexikon geht im Moment recht flott.


    LG
    Dirk

  • Hallo Michael,


    wenn die Serverbetreiber Wartungsarbeiten verrichtet haben, kann das vorkommen. Die hätten dich aber darüber in informieren können oder gar müssen. ;)


    LG
    Dirk

  • Hallo und guten Abend!
    Hab mich gerade mal ins WF eingeschaltet und Michaels Problem mitbekommen, ansonsten gibts ja momentan nichs Neues im Forum.
    Also: Bei mir hat der Zugang auf Anhieb prima geklappt. Ganz im Gegensatz zum letzten Freitag, da ging nämlich bei mir alles extrem langsam. Scheint wirklich ein Serverproblem zu sein oder evt. ist auch das Netz mal extrem belastet und man kommt nichts rein.
    Gruß und weiterhin angenehmen Abend!
    Uli

  • Hallo Uli,


    ebenfalls danke für die Rückinfo, wäre wirklich super wenn Ihr das mal mit im Auge behalten könntet. Des so mehr daran teilnehmen desto größer ist das Zeitfenster was abgedeckt werden kann.


    Ich will nämlich versuchen dem Provider gegenüber das möglichst mit Datum und Uhrzeit zu belegen.


    Gruß
    Michael


    PS: Was das Thema Neuigkeiten angeht, so kommen wir leider nicht ganz hinterher. Zu wenig Leute zu viel mögliche Arbeit.

  • Hallo und guten Morgen Mathias & Michael,
    wie vereinbart steht die Servergeschwindigkeit auch meinerseits etwas "unter Kontrolle". Also mir ist weder gestern am späten Abend noch heute in der Frühe etwas betr. Servergeschwindigkeit aufgefallen. Ebenso nicht in den vergangenen Tage (und ab und zu Nächten). Ging immer alles blitzschnell.
    Das Problem könnte dann doch vielleicht eher "individuell" ortsbedingt sein.
    Gruß an Euch und alle heutigen Leser, und lasst mal den Nikolaus eure Socken füllen (Achtung: er kommt auch manchmal durch den Kamin...).
    :) Uli

  • Vielen Dank Euch beiden, genau das habe ich gemeint. Es könnte natürlich sein das die Geschwindigkeit auch regional unterschiedlich ausfällt aber ok.


    Ich werde jetzt sonst trotzdem mal mit Eurer Hilfe ein paar Daten mit Schwerpunkten sammeln und dann an den Provider weiterleiten.


    Der soll mir dann dazu mal ein vernüftiges Statement abgeben. Der Schwerpunkt eines Leistungsverlustes ist aber wohl immer in der Nacht.


    Gruß
    Michael


    PS: Weiter so:)

  • Hallo und guten Tag,
    hier nochmal etwas betr. Erreichbarkeit des WF:
    Heute zwischen 16.00 und 16.20 Uhr dauerte es etwa 10 Minuten bis das WF zu erreichen war und nochmals etwa die gleiche Zeit bis dieser Thread geladen werden konnte. Allein die content-Prüfung dauerte ca. 3 Minuten.
    Andere Netzseiten waren wie immer superschnell.
    Scheint evtl. doch ein zeitweises Serverproblem zu sein, wenn Daniel der zugleich im WF war das auch so oder ähnlich bemerkt hat.
    Problem "Zugang" sollte also doch noch einmal näher "beleuchtet" werden.
    Schönen Nachmittag & Abend.
    Uli

  • Hallo Uli,


    das gleiche Problem habe ich eben auch festgestellt. Nur bei mir war die Seite wohl kurzzeitig überhaupt nicht erreichbar (Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden).


    LG
    Dirk

  • Hallo Dirk & andere Users, Hallo auch dem "Chef",
    mir ging das ja genau so, musste 3x versuchen, weil die Seite als "nicht erreichbar" gemeldet wurde. Dann gings, endlich, aber eeeewig langsam. Ab 16.30 ging`s dann übrigens wieder "wie geschmiert".
    Irgendwas scheint tatsächlich manchmal mit dem Server nicht in Ordnung zu sein. Wie schon gesagt, versuchsweise andere aufgerufene Net-Seiten waren zu gleichen Zeit wie der Blitz da.
    Gruß und schönen Abend!
    Uli

  • Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für diese weiterführende Überwachung die leider immer noch Fragen aufwirft. Ich war unmittelbar im selbem Zeitfenster ebenfalls einmal kurz online aber da hatte ich keinerlei Probleme in Richtung Geschwindigkeit.


    Da sind wir wohl wieder bei dem Thema Regional. Habe ich das richtig verstanden Uli das jetzt das Forum zwischenzeitlich auch einen Aussetzer hatte?


    Gruß
    Michael


    PS. Genau um solche Probleme zu vermeiden verfügen wir ja über zwei eigentständige Server für das WF und das WL.

  • Hallo Michael,


    also ich hatte in dem von Uli genannten Zeitraum Verbindungsprobleme mit dem Forum.
    Andere Seiten machten da keinerlei Probleme.


    LG
    Dirk

  • Ja Dirk das ist wirklich drollig wenn man überlegt das Server die über gleiche Leistungen verfügen aber mehr kosten, trotzdem letzten Endes kein Stück besser sind.


    Aber gut das reicht leider nicht nicht ganz, wir müssen hier wahrscheinlich noch etwas mehr sammeln bevor ich das weiterleiten kann.


    Mittelfristig bekommen wir das dann hoffentlich in den Griff. Bitte weiterhin protokollieren wenn möglich. Danke:)


    Gruß
    Michael