Einheit gesucht

  • hallo, bin neu im forum. suche nach informationen über die einheit meines opas. er war im 4./fl.rgt.411. opa kam in den wäldern von opotschka in gefangenschaft und von dort nach kasan ins lager! dort starb er! wer weiß was? christiane

  • Hallo und Willkommen, Christiane!


    Zur Einheit kann ich leider nichts sagen. Woher hast Du denn diese Information?


    Aber wenn Dein Opa in russischer Gefangenschaft verstorben ist, empfehle ich Dir, einen Brief an folgende Institution zu schreiben:


    Stiftung Sächsische Gedenkstätten
    Dokumentationsstelle
    Dülferstraße 1
    01069 Dresden


    Vielleicht hat man dort die Kriegsgefangenenakte Deines Opas, allerdings wäre diese auf russisch. Wenn dem so sein sollte, dann schickt man Dir - gegen Gebühr - diese Akte in Kopie zu. Kosten: ca. 10 bis 20 Euro.


    Gruß Dagmar

  • Flak-Regiment 411 (kein Regiment-Stab), aufgestellt durch das Flak-Lehr-Rgt.
    I. Abteilung (schwere) Flak-Rgt. 411 (1. - 5. Batterie), gebildet am 26.08.1939 in Stralsund (Luftgau XI) durch die I. Abt. Flak-Lehr-Rgt.; 1939 in Polen unter Koluft der 4. Armee; 1940 in Frankreich; 1941 Nordrussland unter Koluft 16. Armee; 1942 unter (Stab)Flak-Rgt. 151 vor Leningrad (2. später 6. Flak-Division); Juni 1944 bei Bobruisk vernichtet; nach Wiederaufstellung bei Modlin und 1945 bei Danzig zuletzt Stettin.

    Gruß Uwe

    Edit: Ist der Zeitraum 1941/42 für die Gefangennahme durch Dokumente gesichert?

  • Hallo, Cristiane!


    Wie ich gerade wieder sehe, bist Du doch noch ab und zu im Forum unterwegs.


    Daher möchte ich es nicht versäumen, Dir noch schnell die neue Webseite der von mir empfohlenen Dokumentationsstelle ans Herz zu legen:


    http://www.dokst.de/main/node/5


    Du kannst direkt eine Email an folgende Adresse schreiben: ute.lange@stsg.smwk.sachsen.de


    Du wolltest doch wissen, wer etwas weiß! Du müsstest bitte selber aktiv werden, wenn Du etwas suchst! ;)


    Gruß Dagmar

  • Hallo Christiane,

    wenn Sie oben schreiben:
    'er war im 4./fl.rgt.411.',
    dann gehe ich mal davon aus, dass das die Angabe auf der Erkennungsmarke ist. Dort wurde meist die Ausbildungseinheit angegeben.

    Die Antworten, die Sie vom Volksbund, von der WASt und vom DRK-Suchdienst erhalten haben, sollten Sie möglichst hier einstellen.

  • Hallo Herr Saure,

    dem ist wohl nicht so. Auf der EKM hätte nicht gestanden: 4. Batterie Fl.Rgt. 411!
    Das Flak-Rgt. wurde aus dem Flak-Lehr-Regiment formiert!!
    Zumal derzeit Lehr und Göring keinem Lg angehörten/unterstanden und somit auch keine Res.Abt. hatten, die normalerweise auf der EKM eingeschlagen war.

    Gruß Uwe

  • Hallo, Uwe!


    Zu Deinem Beitrag hätte ich mal eine Zwischenfrage.


    Wenn ein Soldat sich momentan bei der Einheit "4. Batterie Fl.Rgt. 411" befand und hat dort seine Erkennungsmarke (auf der eine Ausbildungs- oder Ersatzeinheit draufgestanden haben dürfte) verloren ... dann erhält er doch von dem Truppenteil, bei dem er sich aktuell befindet, eine neue Marke, oder?


    In dem Augenblick würde dann doch die "kämpfende" Einheit auf der neuen Marke stehen? Oder wurde in diesem Fall (etwa) die zuständige Ersatz-Einheit unseres "4. Batterie Fl.Rgt. 411"eingestanzt, sofern es denn einen zuständigen Ersatztruppenteil gegeben hat? Es geht mir ums Prinzip, nicht um diesen konkreten Fall.


    Ich weiß, dass Luftwaffenangehörige nicht so häufig ihre Marke verlieren wie die Soldaten beim Heer, aber passieren kann es ja schon mal.


    Gruß von Dagmar

  • Hallo Dagmar,

    soweit mir erinnerlich, waren fortlaufened Veränderungsmeldungen (an WASt) nicht üblich. D.h. es wurde dort die Erstausgabe der EKM getragen oder eine dementsprechende Ersatz-Marke geschlagen.

    Hier im Thread bei wird weder lfd. Nummmer noch Blutgruppe angegeben, und ausserdem war die Abteilung und nicht das Regiment eingeschlagen.
    Etwa so
    Lfd. Nummer -123- daneben B (Blutgruppe)
    darunter
    3./SCHW.FLAKABT.456

    Gruß Uwe

  • Hallo, Uwe!


    Nicht liegt mir ferner, als die Theorie, dass es sich bei dem hier im Thema genannten Truppenteil um die Beschriftung einer Erkennungsmarke handeln würde, zu unterstützen! Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die genannte Einheit kein Teil einer Erkennungsmarke ist.


    Da ich der festen Überzeugung bin, dass beim Verlust einer Erkennungsmarke - egal, von welcher Waffengattung - immer eine neue Marke des aktuellen Truppenteils ausgestellt wird, habe ich in den Raum gestellt, dass es theoretisch möglich sein könnte, dass eine Erkennungsmarke auch einen "kämpfenden" Truppenteil beinhalten könnte.


    Ich hatte zugegebenermaßen gehofft, dass Du vielleicht eine entsprechende Verordnung über die Ausgabe von (verlorenen) Erkennungsmarken griffbereit hast. Vielleicht finde ich ja bei Gelegenheit mal etwas darüber.


    Die wenigstens Leute wissen meines Erachtens die Blutgruppe, die ihr Angehöriger hatte. Die Auskünfte der Wast beinhalten diese Information nicht. Da ich noch nie eine Auskunft des Volksbunds bekommen habe, weiß ich momentan leider nicht, ob der VDK die Blutgruppe in seiner Auskunft aufnimmt. Kannst Du darüber etwas sagen?


    Gruß von Dagmar

  • Hallo Dagmar,


    Das hat zwar jetzt nicht unbedingt mit dem Thema zu tun, aber ich kann sagen, dass ein Kollege von mir Unterlagen über seinen Großvater bei der Wast beantragt hat (13 Monate drauf gewartet) und da waren auch Unterlagen bzgl. der Blutgruppe dabei. ;)


    LG
    Dirk

  • Hi, Dirk!


    "Unterlagen"? Hört sich irgendwie nach Kopien der Personalunterlagen (Gesundheitsbuch?) an. Das "zählt" nicht! ;) :D Die Kopien sind eher die Ausnahme als die Regel!


    Gute Nacht!


    Dagmar


  • Hallo Dagmar,


    da war alles mögliche an Kopien dabei. Gesundheitsakte, Soldbuch usw. usw.
    Aber mächtig interessant. ;)
    Gute Nacht und LG
    Dirk

  • Hallo,Uwe!


    Vielen Dank für Dein Thema mit den Erkennungsmarken! Sieht vielversprechend aus!


    Zitat

    Es sei denn, die Marke war ihm abhanden gekommen. Dann wurde eine Ersatz-Marke ausgegeben, die als Beschriftung den ausgebenden Truppenteil mit einer neuen Nummer trug.


    Passt doch bis jetzt ganz gut zu dem,was ich schon angedeutet habe. Ich warte gerne auf die Fortsetzung.


    Gruß von Dagmar

  • Hallo Christiane,

    na also. Es tut sich jetzt doch etwas.

    Ich würde gerne auf meine o.a. Bitte zurückkommen:
    'Die Antworten, die Sie vom Volksbund, von der WASt und vom DRK-Suchdienst erhalten haben, sollten Sie möglichst hier einstellen.'

    Für ein bißchen Hintergrundwissen, schlage ich Ihnen das Buch:
    Jean Höidal
    Deutsche Erkennungsmarken des Zweiten Weltkrieges
    vor.



  • Herr Saure,

    meinen Sie wiklich, dass das Buch lediglich für ein wenig Hintergrundwissen geeignet ist!? Denn m.E. ist das Buch schon mehr für "Spezialisten" gedacht. Ob es sich lohnt per Fernleihe zu bestellen ist mehr als fraglich. Ansonsten hat das Werk einen exorbitanten Preis - naja, wenn man dann den Preis pro Gramm hochrechnet ... :D

    Gruß Uwe

  • Hallo zusammen,


    ich mußte in den vergangenen Tagen leider feststellen, dass drei unterschiedliche Threads im Forum mittlerweile ein vergleichbares Thema behandeln.


    Leider ist es mir aus Gründen der Nachvollziehbarkeit nicht möglich diese zusammen zu fassen, weil die einzelnen Beträge sonst womöglich auch noch aus dem Zusammenhang gerissen werden.
    Daher habe ich folgendes Anliegen. Wenn die weitere Fragestellung der folgenden beiden Threads:


    http://www.wehrmacht-forum.de/showth...=4287#post4287
    http://www.wehrmacht-forum.de/showth...=4293#post4293


    weiterhin im Schwerpunkt das Thema EKM (Erkennungsmarke) behandelt dann möchte ich das diese Ausführungen nur noch in erster Line im folgenden Thread abgehandelt werden.


    http://www.wehrmacht-forum.de/showth...=4288#post4288


    Bei den von mir angesprochenen Fragestellungen meine ich in erster Linie alles rund um das Thema:


    - Aussehen
    - Material
    - Trageweise
    - Aufbau (Gliederung der angegeben Daten usw.)
    - Verordnungen, Befehle, Weisungen usw.


    Somit sollte es uns dann möglich sein das hier gewonnene Wissen zum Thema EKM gebündelt in einem Thema, den Usern des Forums zugänglich machen zu können.

    Gruß
    Michael


    PS: Eine richtungsweisende Gliederung des Eintrages von Uwe wird dann von der Forenleitung übernommen, weil Uwe allem Anschein nach noch nicht mit seinen Ausführungen fertig ist.

  • Hallo Christiane,

    Sie schreiben oben:
    'nach kasan ins lager'.

    Leider kann ich für den Ort Kasan kein Lager finden.

    Meinen Sie vielleicht das Lager 7119 Kazan in der Wolga-Region in Tatarien ?

    Auf dem Friedhof dieses Lagers liegen ca. 1.500 Tote.