Einheit gesucht

  • 4./Fl.Rgt.411 war im Winter 41/42 in den Wäldern von Oposchka in der Vorhut auf Leningrad unterwegs und wurde von russischen Truppen überrascht. Christiane

  • Hallo Christiane,


    was meinst Du denn mit der 4./FlaRgt. 411, denn in den Jahren 41/42 war die Heeresgruppe Nord auf dem Vormarsch und hatte einige harte Schlachten zu schlagen. Hast Du denn hierzu eine Frage oder ist es ein Beitrag zum Thema, dann müsste man so etwas sammeln und recherchieren, das ist jedoch nicht so einfach.


    Gruß
    Kurt

  • Hallo Christiane,

    stimmt es, dass Ihr Opa am 21.02.1942 im Kriegsgefangenenlager 7119 Kazan (Kasan) in der Wolga-Region in derTatarische ASSR (Tatarien) gestorben ist ?

  • Hallo Christiane,

    Ihr Opa hatte die EKM -xxx- 4/411
    Als er in Kriegsgefangenschaft geriet (ich weiß leider nicht, wann das war), war er bei der 4. Batterie im Flak-Regiment 411.

    Mir ist auch noch nicht ganz klar, woher Sie wissen, dass Ihr Opa im Winter 41/42 in den Wäldern von Oposchka in Kriegsgefangenschaft geriet.

    Jetzt wäre es schön, wenn Sie uns schreiben würden, wer Ihnen den Ort Kazan (Kasan) genannt hat. Vielleicht ein Kriegsheimkehrer ?

    Es wäre auch sehr schön, wenn Sie uns schreiben könnten, was genau in dem Schreiben steht, dass Sie in den 80er Jahren aus Moskau erhalten haben.

  • Hallo Christiane,

    hier mal einige Hinweise zum besseren Verständnis.

    Da Ihr Großvater zur 4. Batterie gehörte, gehörte er zur I. Abteilung.
    Hier eine Seite aus dem Tessin:
    http://www.volksbund.de/virt_k…in/uploads/67676_5153.pdf

    Mein Vater wurde am 16.07.1941 als Angehöriger der 126. ID bei Opotschka schwer verwundet.
    Hier eine Seite aus dem Buch über die 126. ID mit einer Karte, auf der Sie den Ort Opotschka finden:
    http://www.volksbund.de/virt_k…in/uploads/67676_5154.pdf

    Und hier eine Karte mit den Frontverläufen im Osten 1941 - 1942 aus dem Buch: Die deutschen Kriegsgefangenen in sowjetischer Hand:
    http://www.volksbund.de/virt_k…in/uploads/67676_5155.pdf
    Hier finden Sie den Frontverlauf am 09.07.1941 und am 05.12.1941.

    Da Sie schrieben:
    '4./Fl.Rgt.411 war im Winter 41/42 in den Wäldern von Oposchka'
    Die Frontlinie war am 05.12.1941 ca. 250 km von Opotschka entfernt !

    Da Sie schrieben:
    '4./Fl.Rgt.411 war im Winter 41/42 in den Wäldern von Oposchka in der Vorhut auf Leningrad unterwegs und wurde von russischen Truppen überrascht.'
    Leningrad liegt ca. 350 km von Opotschka entfernt !

  • Herr Saure,

    wenn die I./Art.Rgt. 411 bzw. deren 4. Bttr. dem Koluft der 16. Armee unterstellt war, ist es nicht zwingend notwendig an der Front eingesetzt zu werden!
    D.h. zum Schutz von Nachschubwegen, Korps- und Armeebefehlsstellen wurden gegen feindl. Luft- und Infanterieangriffe einzelne Bttr. oder gar Abteilungen eingesetzt. Der Einsatzbefehl kam dann direkt vom Koluft der 16. Armee resp. dessen Ia.
    Daher sollten Sie sich m.E. etwas zurücknehmen.

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,

    da ich von diesen Dingen keine Ahnung habe, muß ich mir das immer schwer erarbeiten. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    Sie meinen also, dies könnte stimmen:

    'Da Sie schrieben:
    '4./Fl.Rgt.411 war im Winter 41/42 in den Wäldern von Oposchka'
    Die Frontlinie war am 05.12.1941 ca. 250 km von Opotschka entfernt !


    Da Sie schrieben:
    '4./Fl.Rgt.411 war im Winter 41/42 in den Wäldern von Oposchka in der Vorhut auf Leningrad unterwegs und wurde von russischen Truppen überrascht.'
    Leningrad liegt ca. 350 km von Opotschka entfernt !'

    Oder wie sehen Sie das ? Ich bin gespannt auf Ihre Aussage.

  • Zitat von Saure;4342

    Hallo Christiane,
    Ihr Opa hatte die EKM -xxx- 4/411 ....


    Christiane hat sich bisher zu ihrem Thema leider nicht weiter geäussert. Dass der Opa die EKM 4/411 hat, kann ich zurzeit nicht nachvollziehen. :confused:


    Welches Schreiben aus Moskau aus den 80ern eigentlich? Ich verstehe nur Bahnhof!


    Kann es sein, dass Christianes Suche am Forum vorbeiläuft?


    Dagmar

  • Herr Saure,

    die Zeitangabe 1941/42 sowie die Ortsangabe ist m.E. zu vage, um hier genaue und zutreffende Aussage machen zu können.
    Mit spekulieren kommt man hier nicht weiter, daher werde ich mich hier auch nicht - es bleibt ein "stochern im Nebel" - weiter involvieren.

    "Vorhut" ist ein sehr dehnbarer Begriff, w.h. es könnte sich auch um ein "Vorauskommando" der Abteilung gehandelt haben. Aber auch beim Marsch und Verlegung der Bttrn. wurde eine Marschordnung vorher festgelegt, um vor Überraschung eines Luft- oder Bodenfeindes sicher zu sein.

    Gruß Uwe

  • Herr Saure,

    ansich ein Widerspruch: Koluft. 16. Armee (HGr. Nord) und 4. Armee (HGr. Mitte). Da aber der angegebene Ort 1941/42 im Aktionsbereich der HGr. Nord bzw. der 16. Armee lag und mglw. dem Korück HGr. Nord ...
    Bin noch nicht dazu gekommen die KTB des OKH in diesem Zeitraum querzulesen auch suche ich den Stab 151 bzw. dessen Einsatzraum.

    Gruß Uwe

    NB: Das aber das LdW auch von Tessin "zehrt", ist mir deren Quelle bzgl. der I./411 resp. (Stab-) Flak-Rgt. 71 mehr als schleierhaft.

  • Flak-Rgt. 151 (Stab), aufgestellt im Sommer 1941 als Tochter-Rgt. (Stab) vom Flak-Rgt. 51 Stettin; 1941 Nordrussland bei Koluft 16. Armee mit den Abteilungen:
    I./13, I./291 und I./411;
    1942 in Medved bei Koluft 16. Armee (2. Flak-Div., sp. 6. Flak-Div.) mit:
    I./13, I./111, I./411 und leichter Abt. 92; zuletzt Kurland.

    Flak-Rgt. 71 Luftgau I
    (Stab)Flak-Rgt. 71 aufgestellt 1941 Koluft 4. Armee, Russland Mitte mit:
    II./14, I./24, I./26 und I./701
    vor Moskau; dort durch VIII. Fliegerkorps 1942 aufgelöst.

    D.h. keinerlei Hinweis auf die im LdW angegebene angebliche Unterstellung!!

    Quelle: "Tessin"

    Gruß Uwe