Waren die Deutschen auf Mallorca?

  • Hallo Ihr alle,


    als ich letztens meine Urlaubsbilder durchging endeckte ich doch tatsächlich etwas interessantes!


    Seht mal hier! Ich muss dazu sagen dieses Bild hat mein Vater geschossen, deshalb entdeckte ich es jetzt erst aber schaut mal genau hin. Zu erkennen ist eindeutig ein Adler mit einem runden Kreissymbol "in" seinen Klauen...


    Im Internet wird ja meist herum spekuliert das die Deutschen nicht auf Mallorca waren ... doch dieses Bild lies mich ein bisschen zweifeln...


    Dieses Foto entstand am "Embalse de Gorg Blau" einem Staussee nordwestlich von Palma! im Hintergrund (sieht man jetzt nicht) befindet sich der "Puig Mayor". Dieser Berg ist, mit 1443 metern, die höchste Erhebung von Mallorca.


    Ich weiß noch das uns die Reiseleiterin erzählte das auf diesem Berg eine Radarstation ist, die aber wie SIE sagt nicht mehr benutzt werde.


    Wenn auf dem Schild mal ein Hakenkreuz drauf war dann ist es jedenfalls nicht mehr zu erkennen. Vielleicht liege ich auch total falsch und die Spanier benutzen ein ähnliches Symbol mit Adlern...



    Was haltet Ihr davon?


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5fls-7b.jpg]
    Quelle: Eigene Urlaubsbildersammlung

  • So sicher wie das "Amen in der Kirche" waren Deutsche auf Mallorca, nämlich die AS/88 der "Legion Condor" in Pollensa.:D

    Gruß Uwe

  • Hallo Bleichi,


    das ganze hatte aber folgenden Hintergrund. Hitler hat das Franco-Regime im Bürgerkrieg unterstützt um einen Verbündeten für den Krieg zu gewinnen (Mittelmeerhäfen). Das Franco-Regime hat dem Hitler-Regime aber einen dicken Strich durch die Rechnung gezogen in dem Spanien seine Neutralität bekundet hatte. Um aber keine Repressalien des deutschen Reiches befürchten zu müssen, hat das Franco-Regime deutsche Wehrmachtseinheiten "geduldet", sich aber verbeten, dass von Spanien aus militärische Aktionen der Wehrmacht gestartet werden. Im Endeffekt war es eine "Teilneutralität". Und es ist ja bekannt, dass Hitler Mittelmeerhäfen brauchte, um die Versorgung seiner Afrikatruppen zu gewährleisten. Und so wurde Italien ins Boot geholt.


    LG
    Dirk

  • Zitat von Bleichi;3930

    Hallo Dirk,


    klingt einleuchtend, danke für die tollen Infos! Doch was denkt ihr beiden über das Bild?


    Wie schon erwähnt, die Deutschen waren geduldet. ;)


    LG
    Dirk

  • hmm... ich hätte mir jetzt eher so einen Satz von dir gewünscht ... "Ja die Deutschen haben da ein Schild aufgestellt!" aber naja damit gebe ich mich auch zufrieden *lacht*


    freudige Grüße, Bleichi

  • Zitat von Bleichi;3934

    hmm... ich hätte mir jetzt eher so einen Satz von dir gewünscht ... "Ja die Deutschen haben da ein Schild aufgestellt!" aber naja damit gebe ich mich auch zurfrieden *lacht*


    freudige Grüße, Bleichi


    Hallo Bleichi,


    logisch, dass die Deutschen das Schild dort hin gestellt haben. Zumindest "erweitert".
    Die Spanier werden das Schild in dieser Form wohl eher nicht dort hin gestellt haben. ;)


    LG
    Dirk

  • Zitat von Dirk;3926

    Hallo Bleichi,

    das ganze hatte aber folgenden Hintergrund. Hitler hat das Franco-Regime im Bürgerkrieg unterstützt um einen Verbündeten für den Krieg zu gewinnen (Mittelmeerhäfen). Das Franco-Regime hat dem Hitler-Regime aber einen dicken Strich durch die Rechnung gezogen in dem Spanien seine Neutralität bekundet hatte. Um aber keine Repressalien des deutschen Reiches befürchten zu müssen, hat das Franco-Regime deutsche Wehrmachtseinheiten "geduldet", sich aber verbeten, dass von Spanien aus militärische Aktionen der Wehrmacht gestartet werden. Im Endeffekt war es eine "Teilneutralität". Und es ist ja bekannt, dass Hitler Mittelmeerhäfen brauchte, um die Versorgung seiner Afrikatruppen zu gewährleisten. Und so wurde Italien ins Boot geholt.

    LG
    Dirk



    Hallo Dirk,

    mich würde interessieren woher Du diese "Weisheiten" her hast, bzw. wer oder was Deine Quellen sind.
    Denn ich habe da so meine Zweilfel was hier "Mär" - sprich Halbwissen - und fundierte Kenntnisse bzgl. des Spanischen Bürgerkrieges sind.
    Ich halte nichts von Thesen, die auf "Hörensagen" und "Halbwahrheiten" basierend in Foren verbreitet werden. Zumindest sollte man sich etwas mit der Sekundärliteratur auskennen und wenn's geht auch gelesen haben statt andere "ins Abseits" zu führen.
    Wenn Du den obigen Link von mir verfolgst, kannst Du Dich dort über meinen Beitrag und meine Quellen usw. informieren!!

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    deshalb musst du mich doch nicht gleich so angehen.
    Dieses Halbwissen, wie du es so schön nett ausdrückst, habe ich durch Dukumentationen und Geschichtsunterricht.
    Und dass Hitler das Franco-Regime im spanischen Bürgerkrieg unterstützt hat, ist doch Fakt. Oder?
    Das Spanien im Krieg als neutral galt, ist doch auch Fakt. Oder?


    LG
    Dirk


    P.S.: Tu mir bitte einen Gefallen, wenn du mich verbesserst (was du durchaus in konstruktiver Weise auch darfst), dann aber bitte nicht in einer Art, als wenn du einen kleinen Schuljungen vor dir hast. Auch wenn du lt. deinem Profil 18 Jahre älter bist. Auf die nette Art geht´s auch und man erreicht so mehr. ;)

  • Dirk!

    1.) Die Dokumentationen - wenn Du die Fernsehdoku's meinst - sind meist von einem Herrn Guido Knopp, seines Zeiches "Zeitgeschichtslehrer" des öffentl. rechtl. Fernsehes fabriziert und vermarktet worden. D.h. diese "Doku's" sind dem Zeitgeist und der politischen Korrektheit verhaftet.
    2.)
    Geschichtsunterricht, d.h. "Bildung" ist in der BRD Ländersache und die Bücher dazu werden zwar in der Kultusministerkonferenz weitgehend angeglichen, aber die "Schwerpunkte" bzgl. Zeitgeschichte werden von Bundesland zu Bundesland verschieden gesetzt und im Unterricht behandelt.
    3.)
    Fakt ist: Nachdem sich in Spanien am 17.02.1936 in Madrid ein "Volksfront-Regime" etabliert hatte, war es den Kommunisten in Verfolgung eines gemeinsam mit den "Sozialisten" am 27.02. beschlossenen Revolutionsplanes gelungen, die von Moskau/Stalin angestrebte Machtergreifung durchzusetzen und die Bolschewisierung Spaniens einzuleiten.
    Der nach russ. "Revolutionsmuster" ausgeübte Terror führt jedoch schnell zu einer heftigen Abwehrreaktion kämpferischer Kräfte des spanischen Volkes. Am 13.06.1936 wurde der Mord an dem Monarchistenführer Sotelo zum entscheidenden Signal für den ernstzunehmenden nationalen Widerstand.
    Stalin war nicht bereit, die von langer Hand mit Hilfe starker sowjet. Einsatzgruppen vorbereiteten Operation abzubrechen. NKWD-Truppen, "Internationale Brigaden", sowjet. Kommissare und russ. Offiziere, Piloten und Pz.Soldaten griffen ein, um die "Gegenrevolution" zu zerschlagen.

    Siehe auch dazu die Haltung in Frankreich unter der Regierung Blum und seines Ministers für Luftfahrt Pierre Cot.

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    zu 1 und 2: Das ist deine subjektive Meinung, die du auch haben darfst. Also lassen wir das mal so im Raum stehen. ;)


    zu 3: Ja, das mag sein, so in etwa steht es ja auch in einem der 3 Links, die ich gepostet habe. Die Franzosen und Engländer haben ihre Unterstützung recht zögerlich bis gar nicht gestartet.


    Was ich aber vermisse, sind in deinem Link und in deinem letzten Posting die Quellenangaben. ;)


    LG
    Dirk


    Hier ein weiterer interessanter Link:


    http://www.eduvinet.de/eduvinet/es008.htm



  • Meine "subjektive" Meinung bzgl. Knopp wird allgemein von anderen Historikern und Forschern, sowie Internet-Foren die sich damit beschäftigen, auch so gesehen und dementsprechend kontrovers diskutiert.
    Das die Bildungspolitik in der BRD Ländersache ist, ist Fakt.

    Wenn Du meinen "Link" und den dortigen Thread (2 Seiten!!) richtig gelesen hättest, wäre Dir womöglich u.a. auch meine Quellen- und Literaturangaben auf der 2ten Seite - ganz zum Schluss - aufgefallen!

    Ansonsten beziehe ich im allgem. mein Wissen nicht aus dem I-Netz, sondern benutze, die bei mir zu Hause im Regal stehende Sekundärliteratur sowie die (bzgl. 2. Weltkrieg) mir zur Verfügung stehenden NARA-Kopien bzw. Kopien von Originaldokumenten.


    Gruß Uwe

    NB: Nunmehr beendige ich hier das Thema und wende mich anderen Dingen zu, die mir an Wichtigkeit mehr am Herzen liegen.

  • Die Vorgeschichte - was nicht geschrieben und das gern verschwiegen wird.

    König Alfons XIII. verlässt am 14.04.1931 Spanien und geht ins Exil nach Frankreich. Spanien wird zur Republik erklärt, Staatspräsident wird der liberale Politiker Niceto Alcala Zamora, Ministerpräsidend wird der Führer der 'Action Republicana' Senor Azana, der auch das Kriegsministerium übernimmt. Es folgt die Trennung von Kirche und Staat, die Bildung einer gesetzgebenden Kammer und die Anerkennung der Autonomie Kataloniens. Der Kardinal-Erzbischof von Toledo, Eminenz Segura, ermahnt seine Gläubigen, das neue Regime anzuerkennen und ihm gehorsam zu sein. Systematisch wird mit der Zerschlagung der konservativen Kräfte in Spanien begonnen; Azana löst 54 Regimenter der Armee auf und setzt eine Reihe führender Militärs ab, darunter den Kdt. der Guardia Civil, General Juan Sanjuro und den Direktor der Militärschule von Saragossa, General Francisco Franco da Baamonde, den Helden aus dem marokkanischen Feldzug. Kommunistische und anarchistische Agitatoren hetzen das Volk mit ihrer Wahnidee von der Weltrevolution auf. Bald brennen im Lande die ersten Kirchen und Klöster, werden Priester, Gendarmen und Grundbesitzer erschlagen.
    Die Wahlen im Okt. 1934 bringen der 'Katholischen Volksaktion' unter Führung von Gil Robles eine Parlamentsmehrheit von 207 Mandaten, die Liberalen und Republikaner erhalten 168 Sitze und 99 Mandate gehen an die Sozialisten und Kommunisten. Gegen das neue national-liberale Kabinett Lerroux ruft Senor Alzana seine linken Republikaner zum Generalstreik auf, ihm schließen sich die Sozialisten unter Cesares Quiroga sowie die Kommunisten unter Largo Caballero an. Im Baskenland bricht ein anarchistischer Aufstand aus, in Asturien revoltieren die kommunistischen Bergarbeiter. Der Einsatz der Armee unter General Goded beendet den Aufruhr - 1.335 Tote liegen auf Spaniens Straßen.
    Jetzt wird Gil Robles zum Kriegsminister ernannt. Generalstabschef des Heeres wird General Franco. Doch die Gegner der national-republikanischen Regierung sammeln sich schnell. Unter der geschickten Leitung des Großmeisters der spanischen Logen, Martinez Barrio, formiert sich 1935 die Volksfront aus Liberalen, Sozialisten, Kommunisten und linken Republikanern. Die Kommunistische Internationale (KOMINTERN) setzt ihre besten Bürgerkriegsexperten ein, um Spanien endgültig der Weltrevolution zu erschließen. Aus Moskau kommt mit Diplomatenstatus Marcus Rosenberg, von Paris aus steuern die emigrierten dt. Kommunisten Münzenberg und Neumann die revolutionären Aktionen. Die Parlamentswahlen vom 16.02.1936 bringen zwar den konservativen Parteien eine Stimmenmehrheit, doch aufgrund einer neuen Wahlkreisordnung erhält die Volksfront 256 Sitze gegenüber 217 Mandaten für die nationalen Kräfte. Regierungschef der ersten Volksfrontregierung wird Azana und wieder geht er als erstes an die Dezimierung der Armee, so wird u.a. General Franco als Generalstabschef abgesetzt und zum Gouverneur der Kanarischen Inseln ernannt. Als Gegengewicht zur Armee wird eine republikanischen Arbeitermiliz aufgestellt und bewaffnet, erneut geht eine Welle des Terrors durch das Land. Vom Febr. - Juli 1936 werden 113 Generalstreiks und 218 Teilstreiks aufgerufen, 171 Kirchen eingeäschert und 3.300 politische Morde begangen. Bürgermeister und Offiziere werden erschlagen, Priester gekreuzigt und Nonnen geschändet - und der neue Staatspräsident Azana wie auch sein Ministerpräsident Quiroga finden das ganz normal.
    Am 13.07.1936 wird in Madrid der konservative Abgeordnete Calvo Sotelo erschossen, am gleichen Tag wird in Teneriffa auf General Franco ein Mordanschlag verübt. Jetzt ist das Maß des Terrors voll. Von Marokko aus ruft Franco zur nationalen Gegenwehr auf und besetzt mit seinen Truppen Tetuan. Gleichzeitig erheben sich die Generale Queipo de Llano in Sevilla, Emilio Mola in Navarra, Goded in Katalonien. Der Bürgerkrieg nimmt seinen Anfang, der bis März 1939 dem Lande mehr als 1.000.000 Tote kosten wird.

    Quelle: DSJB 1986, S. 122ff (Beitrag von Gunther Bardéy: Alcazar de Toledo)

    Gruß Uwe

  • ...


    Ich weiß das diese beiden User aus dem Forum gelöscht worden sind, doch muss ich mal eines sagen.


    Es gibt Dokusendungen und Dokusendungen!


    Solche Dokusendungen die von Herrn Guido Knopp produziert werden sind vielleicht nicht immer 100%-ig richtig ABER sind sie viel interessanter als das manchmal 100%-ig richtige Fachgelabere auf manchen Dokusendern.



    ;)