Informationen zu folgenden Einheiten gesucht

  • Hallo Zusammen!


    Da ich mehrere Fragen habe, weiß ich nicht, ob ich in diesem Thread richtig bin. Meine Fragen gehören eigentlich in verschieden Threads. Wie wird denn so etwas hier gehandhabt?
    Also, was mich interessieren würde, ob jemand evtl. eine Truppenkarte aus dem Raum Winniza hat? Da würde mich brennend interessieren, welche Einheiten in der Zeit zwischen 26.02.44 und dem 01.03.44 im Raum Winniza gelegen haben. Dass im Raum Winniza die Heeresgruppe Süd bzw. die 4. Panzerarmee gelegen hat, habe ich schon soweit herausfinden können. Mir geht es aber um die kleineren Einheiten.
    Mein Großvater wird seit dem 01.03.44 im Raum Winniza vermisst. Leider weiß ich nur Namen, Geburtstag, Datum der Vermisstenanzeige bzw. das Datum seines Todes und den Raum, wo er vermisst wird bzw. gefallen ist. Wenn ich zumindest die Einheiten wüsste, die dort in dem oben genannten Zeitraum gelegen haben, hätte ich wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt.
    Weitere Fragen:
    1. Wie war im 2. WK die Deffinition von Raum (Also die Größe des Einsatzraumes)?
    2. Wie war die Deffinition der Aussage einer Zivilperson:"Er war bei der Wehrmacht etwas höheres" zu verstehen?
    3. Wurden Unterlagen einer Ferntrauung (welche im 2.WK ja durchgeführt wurden) zu den dienstlichen Personalunterlagen genommen und sind diese evtl. auch bei der WAST?


    LG
    Dirk

  • Also, ich habe folgendes herausbekommen. In der Zeit ab Jan. 44 haben wohl folgende Verbände in Winniza gelegen. Sind aber "Großverbände" mir geht es ja auch um die kleinen. ;)
    - Jäger-Regiment 228
    - Jäger-Regiment 229
    - 101. Jäger-Division
    - 20. PzGren-Division und angeblich auch
    - 254. Infanterie-Division
    Wobei letztere Jan. 44 eher in Leningrad gelegen hat. Und das ist ja eine ganze Ecke von Winniza entfernt. :rolleyes:


    Also mal die Angaben zu meinem Opa:
    Spinnrath, Franz *21.111907
    01.03.44 vermisst Raum Bjerdytschew /Raum Dwinitza / Raum Winnitza /


    Habe soeben noch etwas herausgefunden:
    Die 254. verlegte im Februar in die Ukraine, war östlich von Winniza eingesetzt.


    Weitere mögliche Einheiten:
    371. ID
    208. ID
    168. ID

  • Hallo Dirk,


    also spontan würde ich mal folgendes zu Deinen Fragen sagen:


    - Was das Thema Karten usw. angeht so solltest Du über die bereits on Dir genannten Divisionen gehen und nach Divisionchroniken suchen. Dann wirst Du bestimmt auch auf Kartenmaterial usw. stoßen. Zumal dort eventuell auch die kleineren Einheiten bis unter die Regimentsebene behandelt werden.


    - Was die Definition von Raum angeht so glaube ich ist diese Frage kaum einstimmig zu beantworten. Diese wird meiner Auffassung nach nicht immer gleich wieder gegeben.


    z.B.


    - in einem Wehrmachtbericht
    - im Kriegstagebuch des OKW
    - in einem Fachbuch aus der Nachkriegszeit



    das selbe denke ich eigentlich auch in Bezug auf die Frage:


    Zitat

    2. Wie war die Deffinition der Aussage einer Zivilperson:"Er war bei der Wehrmacht etwas höheres" zu verstehen?


    Gibt es eigentlich Fachliteratur in Bezug auf die 1. Panzer-Armee? Wenn dem so sein sollte könnest Du dort wahrscheinlich auch noch einige Informationen zu dieser Thematik erhalten.


    Gruß
    Michael


  • Hallo Michael!
    Also was die Suche nach Divisionschroniken angeht, bin ich eher ein Suchembryo. :D
    Das, was ich über die 254. Infanterie-Div. gefunden habe, besagte, dass diese im Jan.44 in Leningrad lag. Der nächste Eintrag war vom April. Da lagen die wieder ganz woanders.
    Zu der 1. Panzerarmee: Ob es da Fachliteratur zu gibt, weiß ich nicht. Was ich bisher herausgefunden habe, ist, dass die 1.Pz Armee im Januar 44 eher Richtung schwarzem Meer lag. Also östlich von Winniza. Mein Opa lag ja Febr. 44 im Raum Winniza (natürlich von Angaben vom Volksbund ausgehend). ;)


    Gruß
    Dirk

  • Ok mal schauen:


    - Die 101. Jäger-Division in Dokumenten, Bildern und Berichten
    Willi Weinmann, Selbstverlag, Offenburg (Marbach a.N.) 1966, Hrsg. Traditions-Verband - Soziales Hilfswerk 101. Jäger-Div. e.V. (Offenburg),


    - Erinnerungswerk: 254. (rheinisch-westfälische) Infanterie-Div. im Osten 1941-45 - Clemens Frhr. von Boenninghausen, Selbstverlag


    Wahrscheinlich sehr schwer zu bekommen vorallem der Selbstverlag


    Quelle LDW


    Hier noch 2 sehr ergiebige Links zu dem Thema Chroniken:


    http://www.fallschirmjaegerbuch.de/ver.htm


    http://www.gaentzsch.com/vermi…onsgeschichten/index.html



    Und dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit der Truppenkameradschaften die aber wahrscheinlich immer geringer wird weil die meisten davon nicht mehr existieren:


    http://www.wehrmacht-forum.de/…highlight=Kameradschaften


    Ich versuche aber noch was rauszubekommen, melde mich wieder Dirk


    Gruß
    Michael

  • Hallo, Dirk!
    Du suchst die letzte Einheit? Hast Du schon Auskunft von den üblichen Verdächtigen eingeholt (DRK, VDK oder WAST)? Normalerweise bekommt man von diesen Behörden die letzte Einheit (und mitunter auch den Einsatzraum) mitgeteilt, dann bräuchtest Du nicht "Truppenteil-Raten" spielen. :)
    Dagmar

  • Zitat von Dagmar;3724

    Hallo, Dirk!
    Du suchst die letzte Einheit? Hast Du schon Auskunft von den üblichen Verdächtigen eingeholt (DRK, VDK oder WAST)? Normalerweise bekommt man von diesen Behörden die letzte Einheit (und mitunter auch den Einsatzraum) mitgeteilt, dann bräuchtest Du nicht "Truppenteil-Raten" spielen. :)
    Dagmar


    Hallo Dagmar,


    ich such eigentlich alles über meinen Großvater. DRK und Volksbund habe ich schon angeschrieben. Nur von denen habe ich auch nicht mehr erfahren können, als das, was ich schon weiß. Ich habe vorgestern beide nochmals angeschrieben (Antwort von denen kann dauern. ;) ). Die WAST ist das nächste, was ich anschreiben möchte. Raten will ich ja nicht unbedingt. Nur ist es auch interessant zu sehen, welche Truppen in der Zeit in dem Raum gelegen haben. Und wenn an die genaueren kleineren Einheiten herausfinden kann, welche Ende Febr./ Anfang März 44 dort in dem Raum Winniza waren, kann man es schon eingrenzen. Meiner Meinung nach gehörte er wohl zum Großverband der 4. Panzerarmee, was durchaus auch nicht zutreffen mag, da die 1. Panzer wohl genau in dem Zeitraum auch dort hin verlegt wurde.
    Ich stütze mich ja nicht nur auf Angaben, die hier im Forum gemacht werden (super Forum übrigens ;) ). Sondern stöber auch im www nach Informationen. Im Volksbundforum stöbere ich ja auch. Also nur mit den Händen auf den Knien und darauf wartend, dass andere für mich die Arbeit machen, mach ich nicht. ;)


    Liebe Grüße
    Dirk


    @ Michael "Wehrmachtslexikon"


    Danke für die Linksammlung. Sehr interessant. Habe da auch mal gestöbert. ;)
    Die Adressensammlung werde ich mir mal ausdrucken und diese Herren (sofern einer der gannten Truppenteile in Frage kommt und diese noch leben) anschreiben. ;)
    LG
    Dirk

  • Zitat von Dirk;3726

    Also nur mit den Händen auf den Knien und darauf wartend, dass andere für mich die Arbeit machen, mach ich nicht. ;)


    Hi, Dirk,
    das hab ich nicht behauptet und auch nicht gedacht! ;)


    Wenn ich das richtig verstehe, hast du schon mal beim Volksbund und beim Suchdienst in München angefragt von dort aber keine zufrieden stellende Antwort bekommen und hast aktuell noch mal nachgehakt?
    Wärst du so nett und würdest die unbefriedigenden Antworten von damals hier in das Forum einstellen? Deine Anschrift und deinen Namen solltest du auf alle Fälle unkenntlich machen, wenn du solche Scans in das Netz packst.


    Der Volksbund ist nicht ganz so lahm mit den Auskünften wie andere Dienststellen, vom Volksbund kommt die Antwort sehr zügig. Wenn du bei der Wast nur die letzte Meldung anfragst, dann geht das schneller als ein so genannter militärischer Werdegang. Dafür kriegste aber auch nur das letzte Datum inklusive Einheitsbezeichnung!


    Hat jemand in deiner Familie ein Gutachten beim Suchdienst München beantragt oder bekommen? Dort würde die Feldpostnummer oder die Einheitsbezeichnung drauf stehen.
    Manchmal existieren auch noch alte Feldpostbriefe?!


    Zitat

    Weitere mögliche Einheiten:
    371. ID
    208. ID
    168. ID

    Zur 208. gibt es - klick hier - , von Privatpersonen gesammelte, umfangreiche Informationen. Vielleicht hilft dir das?! Ich hab das allerdings nicht alles durchgelesen! :rolleyes:


    herzlichst
    Dagmar

  • Hallöchen Dagmar,

    ich habe ja auch nicht behauptet, dass du es behauptet hast.;)
    Ersteinmal Hut ab, dass du als Frau dich mit dieser Materie beschäftigst. Klasse. (hier fehlt das Dauemhochsmilie).
    Ich fange am besten noch mal von ganz vorne an. Also.......

    Ich weiß durch Erzählungen meiner Mutter, dass der Nachname meines Opa´s wohl Spinnrath war und dieser auch wohl in Russland "geblieben" ist.


    Er soll lt. meiner Oma (Mutter meines Vaters) "etwas Höheres" bei der Wehrmacht gewesen sein (was das auch immer heißen mag).
    Mein Vater ist im Juni 43 in Vacha / Rhön geboren. Also wird sich meine Oma dort auch aufgehalten haben. Meine Oma soll lt. Erzählungen den Herrn Spinnrath wohl per Ferntrauung geheiratet haben. Als die Ostfront auf deutschem Boden war und die Zivilbevölkerung regelrecht von der Front überrannt wurde, hat sich meine Oma meinen Vater "geschnappt" und ist durch die russischen Linien ins Ruhrgebiet geflüchtet.


    Dort wurden meine Oma und mein Vater ausgebombt und alle wichtigen Unterlagen sind dabei wohl verbrannt. Meine Oma äußerte mal, dass wenn sie die Unterlagen noch gehabt hätte, sie wohl eine anständige Kriegerwitwenrente bekommen hätte.


    Auf einem alten Foto meines Vater´s habe ich dann den Namen "Bendig" entdeckt. Auf Nachfrage bekam ich als Antwort, dass dies wohl der Mädchenname meiner Oma sei. Auf weiteres Nachfragen Meinerseits, wie denn dann der aktuelle Familienname zustande kam, bekam ich als Antwort, dass meine Oma ein weiteres mal geheiratet hat und mein Vater dessen Namen bekommen hat. Meine Oma ist vor etwa 23 Jahren mit weit über 70
    verstorben.


    Mein Vater hat nie über seinen Vater gesprochen (was daran gelegen haben mag, dass er nie eine Antwort darauf bekommen hat). Mein Daddy ist dann leider 1979 verstorben. Unterlagen über meinen Großvater habe ich weder von meiner Oma, noch von meinem Vater "vererbt" bekommen.


    Letztes Jahr habe ich dann den ersten Versuch unternommen, nach meinem Großvater zu forschen und habe ersteinmal die Onlinesuche beim Volksbund benutzt und bin dort auf den Franz Spinnrath *21.11.1907 verm. 01.03.44 Raum Berdjetschew, Raum Dinnitza, Raum Winniza gestoßen.


    Vom Geburtsjahr und dem fehlenden Dienstgrad war dieser Spinnrath der Einzige, wo es passen könnte, dass es mein Großvater ist.
    Dann habe ich den Volksbund über das Internet direkt angeschrieben und bekam dann als Antwort nur die Info´s, die online zu ersehen sind eine Zahlkarte und die Info, dass es schon mal eine Suchanfrage zu dieser Person gab. Mehr nicht:(


    Monate später bekam ich auch ein Schreiben vom DRK. Da stand vom Prinzip her das gleiche drin. Nur, dass in dem Schreiben noch erweiternd drin stand, dass die "Prüfung" noch nicht abgeschlossen sei und ich zu gegebener Zeit Bescheid bekomme. Leider habe ich beide Schreiben wohl "verschlampt" *Asche aufmein Haupt*


    So, dies mal zu einleitenden Erklärung.
    Aufgrund der mir vorliegenden Info´s, die ich durch Stöbern im www und hier bekommen habe, habe ich wenigstens schon mal einen klitze kleinen Anhalt, welche Truppen u.a. in der Gegend gelegen haben.


    Ich werde im Laufe der Woche meine Mutter nochmal anbimmeln, um dort noch ein paar Info´s zu bekommen. Dann ist das Standesamt Vacha dran (wegen der Geburtsurkunde meines Vaters, worin evtl. der Name des Vaters steht). DRK und VB habe ich bereits vor wenigen Tagen nochmals angeschrieben. Die WAST ist dann die letzte Einrichtung, die ich kontaktieren werde.

    Zitat von Dagmar;3727


    Hat jemand in deiner Familie ein Gutachten beim Suchdienst München beantragt oder bekommen? Dort würde die Feldpostnummer oder die Einheitsbezeichnung drauf stehen.
    Manchmal existieren auch noch alte Feldpostbriefe?!
    herzlichst
    Dagmar



    Weiß ich leider nicht.

    Zitat von Dagmar;3727


    Zur 208. gibt es - klick hier - , von Privatpersonen gesammelte, umfangreiche Informationen. Vielleicht hilft dir das?! Ich hab das allerdings nicht alles durchgelesen! :rolleyes:
    herzlichst
    Dagmar



    Danke, werde mich da mal im Laufe der Nacht drüber her machen. Im Nachtdienst habe ich ja etwas Zeit. ;)

    Liebe Grüße
    Dirk

  • Hi, Dirk!


    Viele Informationen auf einmal. Das muss man drei Mal lesen, daß man es versteht :D


    Erste und für mich primäre Frage: Du hast also keine Ahnung, wann dein Großvater geboren ist und hoffst, dass der, der in der Datenbank des Volksbunds steht, Dein Großvater ist? Es kann gut sein sein, dass dein Opa nicht am 21.11.07 geboren ist? Korrekt? Du hast Dir einen ausgesucht und hoffst, dass er das ist, um es überspitzt auszudrücken?


    Zweite Sache: Du brauchst auf alle Fälle eine Bestätigung von einer Behörde, in der die Ehefrau des Mannes steht, den du für deinen Grossvater hältst! Wie sonst willst du wissen, dass der in der Datenbank auch dein Opa ist?! Andere Anhaltspunkte hast du nicht außer Deine Oma, oder? Wenn Oma wieder geheiratet hat, muss sie Deinen Opa für tot erklärt haben! Das wurde vermutlich beim Amtsgericht des Wohnortes von Oma gemacht! Überleg Dir, welches Gericht das sein könnte!


    Ich muss Deine Familiengeschichte erst mal sacken lassen. Jetzt muss ich erst mal ins Bett. Inzwischen darfst Du gerne auf meinen Beitrag hier antworten :D


    Gruß
    Dagmar


  • Zu 1: Kurz und knapp. Ja
    Grund: Es ist der Einzige in der Datenbank, wo der Dienstgrad fehlt und es mit dem Geburtsdatum hinkommen könnte, da es früher ja üblich war, dass der Mann älter als die Angetraute war.


    Zu 2: Wo soll ich denn so eine Bescheinigung her bekommen? :eek:
    Außer die Info´s, die mir durch Erzählungen bekannt sind, habe ich nichts. Keine Urkunden, keine Papiere, oder persönliche Dinge. :(
    Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat meine Oma immer in Gelsenkirchen gelebt. Demnach müsste ich mich also an Gelsenkirchen wenden.
    Daher ja mein Gedanke, das Standesamt des Geburtsortes meines Vaters anzuschreiben. Um dort an eine Geburtsurkunde zu kommen. Vielleicht ist ja in dieser Urkunde der Name des Vaters eingetragen?
    Dann lass mal sacken. ;)


    Liebe Grüße und guts Nächtle
    Dirk

  • Hallo Dagmar,

    mir ist da noch ein Szenario eingefallen, was zu weiteren Schwierigkeiten führen kann.
    Nehmen wir mal an, es hat die Ferntrauung gegeben. Nehmen wir weiter an, meine Oma hat zu dieser Zeit in Thüringen gelebt. So, nu folgendes.
    Die Ostfront bricht ein, die Zivilbevölkerung muss fliehen. Oma ist nun im Ruhrgebiet und wird ausgebombt. Nun sind ihre Papiere verbrannt. Aufgrund der Kriegswirren sind aber auch die Papiere von dem zuständigen Standesamt in Thüringen ebenfalls verloren gegangen oder vernichtet worden. Dann gab es theoretisch keine Trauung, demnach wäre mein Vater ein uneheliches Kind und mein Vater theoretisch gar erst nicht geboren. Dann dürfte es auch schwierig werden, eine Geburtsurkunde meines Vaters zu bekommen. :(
    Ich werde aber mal heute versuchen etwas zu erreichen. Ich halte Euch auf dem Laufenden. ;)

  • Hallo, Dirk!


    Dat wird ja immer wirrer hier! :rolleyes:


    Dein Opa war also was "Höheres". "Höheres" ist relativ und heißt meistens: Er hatte Leute unter sich. Innerhalb der Familien wurde nach meiner Erfahrung gerne mal leicht übertrieben. Was "Höheres" kann auch ein Unteroffizier gewesen sein, der "nur" ein paar andere Soldaten befehligt hat! Verlass Dich nicht auf diese subjektive Aussage von den Hinterbliebenen! In der Erinnerung "überbewerten" die Angehörigen manchmal Sachverhalte, ohne, dass es Absicht wäre.




    Der Franz Spinnrath muss ja irgendwie in die VDK-Datenbank gekommen sein. Hast Du beim Volksbund nach der Anschrift der nächsten Angehörigen angefragt?! Oder beim DRK? Irgendjemand hat diesen Mann irgendwann mal als vermisst gemeldet - vermutlich die Ehefrau oder die Eltern des Soldaten. Die Namen dieser Suchenden wurden bei den Institutionen vermerkt.


    Die Antwort auf Deine Frage: "Woher bekomme ich diese Bescheinigung?" lautet also: Vom DRK oder vom VDK - oder von der Wast! Du musst nur nach diesen Informationen fragen, ungefragt bekommst Du meistens gar nix!! Du solltest aber nicht unbedingt sagen, dass Du zweifelst, dass es sich hier überhaupt um Deinen Opa handelt.


    Ich weiß nicht, ob Du überhaupt an der Identität zweifelst - ich an Deiner Stelle würde es tun! Die Datenbank des Volksbundes ist unvollständig! Und sie ist auch nicht immer korrekt! Wahllos einen aus dieser Datenbank rauszugreifen und sich darauf zu versteifen halte ich für ziemlich sinnlos, um es mal deutlich zu sagen, sorry!


    Du brauchst mehr Fakten! So wird das nichts! Ich sag das nicht, um Dich zu demotivieren, sondern um Dich auf den "richtigen Weg" zu bringen. :)



    Ob die Unterlagen der Ferntrauung verloren gegangen sind, kann man heute vielleicht nicht mehr nachvollziehen. Mehr, als das damalige Standesamt anzuschreiben, kannst Du erst mal nicht tun.


    Jetzt aber nochmal zur Oma und dem Opa: Die Familie weiß nur den Familiennamen von dem Opa? :confused: Wer steht denn in der Geburtsurkunde Deines Vaters als "Erzeuger"? Wenn Du die Geburtsurkunde Deines Vaters wider Erwarten nicht hast: Hole sie Dir! Zitat: "Mein Vater ist im Juni 43 in Vacha / Rhön geboren" also: hin da und Geburtsurkunde anfordern! :D


    Da Dein Vater nachweislich gelebt hat ;), ist die Hypothese, dass er als uneheliches Kind gar nicht hätte geboren werden können, leicht überzogen. Natürlich gab es uneheliche Kinder. Aber das wird Dir nur Papis Geburtsurkunde sagen können !


    Hat Deine Oma denn irgendwann mal den Familiennamen Spinnrath offiziell getragen? Das muss doch rauszubekommen sein!



    Was hast Du denn heute versucht zu erreichen?! Dann halt uns mal auf dem Laufenden, bitte! ;)


    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Dagma,

    wow, viele Info´s, dass muss ich nun sacken lassen. ;)
    Zerbröseln wir doch mal deinen Text. ;)

    Zitat von Dagmar;3756

    Hallo, Dirk!

    Dat wird ja immer wirrer hier! :rolleyes:

    Dein Opa war also was "Höheres". "Höheres" ist relativ und heißt meistens: Er hatte Leute unter sich. Innerhalb der Familien wurde nach meiner Erfahrung gerne mal leicht übertrieben. Was "Höheres" kann auch ein Unteroffizier gewesen sein, der "nur" ein paar andere Soldaten befehligt hat! Verlass Dich nicht auf diese subjektive Aussage von den Hinterbliebenen! In der Erinnerung "überbewerten" die Angehörigen manchmal Sachverhalte, ohne, dass es Absicht wäre.



    Wirr ist gar kein Ausdruck, ich kann ja schon kaum noch schlafen, weil mich der Gedanke über den Verbleib meines Großvaters nicht mehr los lässt. Und zu dem Ergebnis er sei etwas Höheres gewesen, bin ich der gleichen Meinung, wie du. Selbst dann, wäre der von mir genannte Spinnrath der Einzige, wo es hin kommen könnte. ;)

    Zitat von Dagmar;3756


    Der Franz Spinnrath muss ja irgendwie in die VDK-Datenbank gekommen sein. Hast Du beim Volksbund nach der Anschrift der nächsten Angehörigen angefragt?! Oder beim DRK? Irgendjemand hat diesen Mann irgendwann mal als vermisst gemeldet - vermutlich die Ehefrau oder die Eltern des Soldaten. Die Namen dieser Suchenden wurden bei den Institutionen vermerkt.



    Nein, habe ich noch nicht. Steht aber auf der to do Liste. ;)

    Zitat von Dagmar;3756


    Die Antwort auf Deine Frage: "Woher bekomme ich diese Bescheinigung?" lautet also: Vom DRK oder vom VDK - oder von der Wast! Du musst nur nach diesen Informationen fragen, ungefragt bekommst Du meistens gar nix!! Du solltest aber nicht unbedingt sagen, dass Du zweifelst, dass es sich hier überhaupt um Deinen Opa handelt.



    Auch das habe ich notiert. ;)

    Zitat von Dagmar;3756


    Ich weiß nicht, ob Du überhaupt an der Identität zweifelst - ich an Deiner Stelle würde es tun! Die Datenbank des Volksbundes ist unvollständig! Und sie ist auch nicht immer korrekt! Wahllos einen aus dieser Datenbank rauszugreifen und sich darauf zu versteifen halte ich für ziemlich sinnlos, um es mal deutlich zu sagen, sorry!
    Du brauchst mehr Fakten! So wird das nichts! Ich sag das nicht, um Dich zu demotivieren, sondern um Dich auf den "richtigen Weg" zu bringen. :)



    Nein, demotiviert fühle ich mich nicht. Eher das Gegenteil. ;)
    Gewisse Zweifel, ob genau er es ist, bestehen selbstverständlich. Die bleiben auch so lange, bis ich Gewissheit habe. ;)
    Bin gerade dabei, mehr Fakten zu sammeln. Habe heute mit dem Standesamt in Vacha telefoniert. Also Unterlagen von 43 sind noch vorhanden. Die nette Dame hat mir auch ganz nett die Vorgehensweise genannt. Also werde ich das mal in Angriff nehmen. Dazu müsste ich aber noch meine Mutter erreichen, um den Mädchennamen meiner Oma zu erfahren. ;)

    Zitat von Dagmar;3756


    Ob die Unterlagen der Ferntrauung verloren gegangen sind, kann man heute vielleicht nicht mehr nachvollziehen. Mehr, als das damalige Standesamt anzuschreiben, kannst Du erst mal nicht tun.



    Das Problem hier ist, dass ich nicht weiß, bei welchem Standesamt diese Ferntrauung stattgefunden haben kann, da ich den Wohnort meiner Oma zu der Zeit nicht kenne. :(

    Zitat von Dagmar;3756


    Jetzt aber nochmal zur Oma und dem Opa: Die Familie weiß nur den Familiennamen von dem Opa? :confused: Wer steht denn in der Geburtsurkunde Deines Vaters als "Erzeuger"? Wenn Du die Geburtsurkunde Deines Vaters wider Erwarten nicht hast: Hole sie Dir! Zitat: "Mein Vater ist im Juni 43 in Vacha / Rhön geboren" also: hin da und Geburtsurkunde anfordern! :D



    Da ich die Geburtsurkunde noch nicht habe, kann ich dazu noch nichts sagen. Aber wie oben schon erwähnt, werde ich die Geburtsurkunde meines Vaters in Vacha anfordern. ;)

    Zitat von Dagmar;3756


    Da Dein Vater nachweislich gelebt hat ;), ist die Hypothese, dass er als uneheliches Kind gar nicht hätte geboren werden können, leicht überzogen. Natürlich gab es uneheliche Kinder. Aber das wird Dir nur Papis Geburtsurkunde sagen können !



    Meine Aussage diesbezüglich war ja auch eher als sarkastischer Scherz gedacht. Das mein Vater gelebt hat, weiß ich, sonst könnte ich ja hier nicht tippen. :D

    Zitat von Dagmar;3756


    Hat Deine Oma denn irgendwann mal den Familiennamen Spinnrath offiziell getragen? Das muss doch rauszubekommen sein!



    Autsch, wieder falscher Fuß. Keine Ahnung, ob meine Oma mal offiziell diesen Namen geführt hat.

    Zitat von Dagmar;3756


    Was hast Du denn heute versucht zu erreichen?! Dann halt uns mal auf dem Laufenden, bitte! ;)

    Lieben Gruß von Dagmar



    Ich habe heute den ganzen Tag versucht meine Mutter zu erreichen, um weitere Daten zu erfragen. Aber Mutti leider nicht erreicht. :(
    Das Standesamt in Vacha habe ich heute erreicht. Was ich dort erreicht habe, steht ja schon etwas weiter oben. ;)

    LG
    Dirk

    P.S.: Danke für die Mail. ;)

  • Hi, Dirk!


    Du hast nicht die richtigen Fragen an den Volksbund gestellt! ;)


    Heißt jetzt: Noch einen Brief an den VDK hinterherschicken: "Danke für die schöne Auskunft, aber ich hätte da noch mal ein paar Fragen...."


    Und dann präzise nach dem fragen, was Du alles wissen möchstest, Punkt für Punkt. Du weißt doch: Es gibt auf Fragen, die man nicht stellt, keine Antworten! Warum sollte der Volksbund da anders ticken als eine staatliche Behörde? :cool:


    Gruß von Dagmar


    P.S. Hat hier denn niemand anderes noch verwertbare Tips?! :( Wäre schön, wenn sich hier noch andere User beteiligen würden! :)

  • Hallo Dagmar,


    ich hatte eigentlich in dem Onlineschreiben hineingeschrieben, dass ich die persönlichen Daten, sofern bekannt von dem Franz, Spinnrath haben möchte, da es sich um meinen Großvater handelt.
    Aber scheinbar haben die was anderes daraus gelesen. :(


    LG
    Dirk

  • Dirk, die haben da Dutzende Anfragen am Tag und arbeiten nach Schema F. Die Devise lautet bei manchen Institutionen: "Abspeisen mit dem Üblichen. Wenn es dem Antragsteller nicht passt, wird er sich schon melden!" Und genau das solltest Du tun! Lauf ihnen hinterher, wenn Du noch Fragen hast!!


    Präzise Fragen am den VDK wären beispielsweise:


    • Welche konkreten Familienangehörigen sind beim Volksbund bekannt?
    • Du möchtest gerne alle Namen von Familienangehörigen haben, die verzeichnet sind
    • Aufgrund welcher Tatsache steht Herr Spinnrath in der Datenbank?
    • Woher stammen die Infos dort in der Datenbank?
    • Bitte ebenfalls um Übersendung von Kopien, soweit vorhanden.
    • Frage, welche Institutionen sie Dir bei Deiner Suche noch empfehlen würden. Vielleicht haben die ja noch eine Idee.


    Ich hab noch nie beim Volksbund angefragt, also kann ich mich nicht wirklich kompetent dazu äußern, welche Unterlagen dort vorliegen und welche an Dich weitergegeben werden dürfen.


    Trotzdem bin ich der Meinung: Geh ihnen auf den Senkel! Höflich, aber mit Nachdruck! Dann werden sie Dir schon sagen, was Du wissen willst.


    Gruß D.

  • Hallo Dagmar,


    dann werde ich mal meine feminine Seite herausbuddeln und denen den letzten Nerv rauben. :D
    Danke für die Tipps.


    LG
    Dirk

  • Hallo Ihr Lieben,


    sooooooo, hab ein paar wenige Neuigkeiten.
    Habe heute mit meiner Mutter telefoniert. Da sind einige wenige Info´s bekannt gworden, mit denen ich schon etwas weiter komme.
    Also, meine Mutter hat mir bestätigt, dass der Mädchenname meiner Oma Bendig war und diese etwa 1912 geboren wurde. Der Name Spinnrath ist meiner Mutter auch geläufig und ist der Meinung, dass der Vater meines Vaters auch in der Geburtsurkunde stehen müsste.
    Zu der Ferntrauung habe ich nun berichtigte Info´s meiner Mutter.
    Zur Ferntrauung ist es leider nicht gekommen, da meine Oma vorher ausgebombt wurde und der wichtige Brief meines Großvaters, in dem er sein Einverständnis zur Hochzeit erwähnte ist bei dem besagten Bombenangriff mit verbrannt. Wenn meine Oma diesen Brief noch gehabt hätte, wäre sie posthum mit meinem Großvater verheiratet worden. Demnach gibt es wohl auch keine Unterlagen darüber, ob mein Großvater für tot erklärt wurde. So konnte meine Oma meinen Stiefopa heiraten, von dem sie sich dann aber nach geraumer Zeit hat wieder scheiden lassen.
    So, nun werde ich die Tage mal die Geburtsurkunde meines Vaters in Vacha anfordern. Und nach dessen Erhalt Euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten. ;)


    LG
    Dirk