251. Infanterie-Division im Warka-Brückenkopf

  • :) Nach meiner Vorstellung heute möchte ich hier als Erstes einen Feldpostbrief veröffentlichen den ich 2008 "geerbt" habe und der der wesentliche Grund für meine Suchen im Internet und den Besuch / die Mitgliedschaft im Forum ist. Ich hoffe Ihr habt Verständnis dafür!
    Den Brief habe ich aus dem Original (Sütterlinschrift) in die heute allgemein lesbare Schrift übersetzt. Hier der Text wort-wörtlich:

    Einheit S.p.m. 11875 A Im Felde, den 12.2.1945
    Sehr geehrte Frau .................
    Mit aufrichtiger Teilnahme erfülle ich die traurige Pflicht, Sie davon zu benachrichtigen, dass Ihr Gatte, Leutnant ............, geb. am 24.4. in Kemnathen, für Führer, Volk und Vaterland am 15.1.1945 gefallen ist.
    Als bei einem Großangriff um den Brückenkopf südosten Warka dem Feind ein Einbruch in unsere Stellung gelang, nahm er die dort verfügbaren Kräfte zusammen und führte sie zum Gegenstoß. Dabei wurde er von der feindlichen Kugel getroffen.
    Obwohl sich die Kameraden sofort um ihn bemühten starb er doch nach wenigen Minuten. Es war ...(nicht lesbar) ... am Pilica, Kreis Grojec.
    Da inzwischen der Russe erneut mit starken Kräften angriff mussten sich die eigenen Trupps absetzen. Dabei war es nicht möglich, den Leichnam zur Bestattung mit zurückzubringen. Ich bitte Sie, zu dem schweren Schicksalsschlag mein und aller Kameraden herzliches Beileid entgegen zu nehmen.
    Das Bataillon betrauert in dem Gefallenen einen vorbildlichen Offizier und tapferen Soldaten. Seine Untergebenen sahen in ihm einen mitreißenden Führer und gerechten und für sie sorgenden Vorgesetzten. So ist das Gedenken an ihn für uns alle Aufgabe zu getreuer Pflichterfüllung.
    Die Eigensachen Ihres Mannes sind leider in Feindeshand gefallen.
    Ich grüße und versichere Sie nochmals meines herzlichen Mitgefühls.
    Ihr H. Schlick (Leutnant)
    Stempel: Feldpost

    Soweit dieser Brief, andere Feldpostbriefe, mit Nr. 18393 und 11875 sind rein privater Natur. Zu und mit den Briefen kamen mir auch erstmals zur Kenntnis (alles Originale):
    Dienstauszeichnung ILR Döberitz (gez.: Kruse, Inspekteur der Infanterie),
    Bestallungsurkunden (gez.: von Rappard, Btl.-Kommandeur, und Mueller-Bülow),
    Verleihung EK2 (gez.: Wosch, 14. I.D.),
    Verleihung EK1 (gez.: Krause, Brigadekommandeur),
    Besitzzeugnis Verw.-Abz. i. s. (gez.: Mueller-Bülow, Reg.-Kommand. I.R. (mot.) 900),
    Besitzzeugnis Inf.-Sturmabz. i. Br. (gez.: Mueller-Bülow),
    Verleihung Kr.-Verd.-Kreuz m. Schw. (gez.: Kunze General der Pioniere, OKH).

    Mit diesen Unterlagen konnte ich mich jetzt endlich ab Ende 2008 auf die Suche machen. Dazu werde ich hoffentlich etwas Unterstützung erhalten.
    Zunächst mal eine erste Frage:
    Wer kennt, wer hat Näheres wie z.B. Beschreibungen oder gar Kartenmaterial oder gar Fotos oder auch Tagebuchaufzeichnungen usw. vom "Brückenkopf Warka"?

    Danke für jede Rückmeldung, und
    viele Grüße an alle im Forum!
    Uli

  • Hallo Uli,

    die FpN 11 875 A gehörte derzeit zum Stab des II. Bataillon des Gren.Rgt. 448 (251. Inf.Div.).
    Diese Division wurde am 27.09.1944 durch Umbenennung der Korps-Abt. "E" (enthielt noch den Stab und einzelne Einheiten der im Nov. '43 aufgelösten 251. Inf.Div.) wieder "neu" durch das OKH aufgestellt/gebildet.
    Gren.Rgt. 184 (WK VI) aus der Div.Gr. 86,
    Gren.Rgt. 448 (WK XVII) aus der Div.Gr. 137,
    Gren.Rgt. 451 (WK IX) aus Verbänden der alten Division. Das Art.Rgt. 251 und die Div.Einheiten entstanden neu und vorwiegend aus den Truppenteilen der 186. Inf.Div.
    Die neugebildete Division wurde nach kurzer ZUsammenstellung und Auffrischung im Okt. 1944 in den Warka-Brückenkopf verlegt. Hier Abwehrkämpfe, bis im Januar 1945 der Großangriff der russ. Armeen erfolgte. Die Division mußte sich unter schweren Verlusten nach Westpreußen zurückziehen, wo sie dann im März aufgelöst wurde. Der Stab kam nach Swinemünde und übernahm sp. die Führung der RAD-Div. "Ludwig Jahn".

    Karte: http://www.bilder-hochladen.net/files/2dwr-am-jpg.html

    Buchtipp:
    v. Ahlfen, "Der Kampf um Schlesien"
    Pantenius, "Letzte Schlacht an der Ostfront" - Von Döberitz bis Danzig 1944/45
    - im letzterem befinden sich auch Karten und die 251. wird auch mehrfach erwähnt.

    Gruß Uwe

  • Danke Uwe,
    war nett mir sofort zu antworten, die Zuordnung der FP Nr. 11875 zum G.R. 448 war mir bereits bekannt, ebenso weiß ich bereits dass FP Nr. 18393 dem G.R. 595 zugeordnet war. Vorgänger davon war u.a. die Lehrbrigade (mot.) 900, darin das I.L.R. (mot.) 900 an dessen "Feldzügen" ich besonders interessiert bin da mein Vater von Anbeginn bis zur Auflösung 1942 im I.L.R (mot.) 900 war und danach im G.R. 595 und dann dann am Ende im G.R.448 (diverse Um- und Rückbenennungen zwischen G.R. 595 und G.R. 448).
    Danke auch für die Karte im Frontabschnitt Warka. Ich bin immer noch auf der Suche nach genauerem Kartenmaterial dieses Brückenkopfes 1944, sofern das überhaupt jemand hat. Werde in jedem Fall nächstes Jahr nach Warka fahren und dort suchen in alten Unterlagen (Stadt, Kirchen, evtl. noch lebende Zeitzeugen usw.).
    Das alles lässt mir keine Ruhe wie du sicher verstehen kannst.
    Danke nochmals!
    Gruß, Uli

  • Hier ist auch noch was in der Richtung: Buchvorschau


    http://books.google.de/books?i…edivision%2Bwarka&f=false


    PS: Ich werde diesen Thread nachher mal in Einheiten des Heeres verschieben OK? Das Hauptthema geht hier ja in Richtung 251 ID und ist da meiner Meinung nach besser aufgehoben. Also nicht wundern nacher:)


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    danke für Deinen Tip zum Buch "Von Döberitz bis...", werde es mir sofort besorgen.
    Das Buch "Die Hess.-Thür.-...251. I.D" habe ich, habe auch zum Autor selbst Kontakt, er hat mir bereits Infos an meine Privatadresse geschickt, das war sehr nett von ihm.
    Noch eine Anmerkung zum Thread "Stammtisch" in dem ich mich momentan befinde:
    War Zufall, kenne mich im Forum noch nicht so recht aus, fand keinen Begrüßungsthread, hatte mich irgendwo angemeldet und es klappte. Irgendwie wirds mir bald wohl besser gelingen ein passendes "Knöpfchen" zu finden, vorerst benutze ich mal weiter den Stammtisch.
    Gruß, Uli

  • Kein Problem Uli,


    ich finde es wirklich super wie Du dich hier sonst zurecht findest. Man kann auch nicht verlangen das sich hier jeder sofort auskennt. Freut mich das ich Dir etwas helfen kann.


    Da fällt mir noch was ein, ich weiß nicht ob Du es schon gemacht hast aber hattest Du schon einen Wast-Antrag gestellt?


    http://www.dd-wast.de/



    Und was das Thema Kriegsgräber angeht so glaube ich ist das hier eine sehr hilfreiche Seite, die ich Dir ebenfalls nur empfehlen kann.


    http://www.weltkriegsopfer.de/index.html


    mit bestem Gruß


    Michael

  • Hallo Uli,


    habe ich hier gerade durch Zufall gefunden.
    Der Vater von dem Seitenbetreiber ist ebenfalls in diesem Brückenkopf gefallen und er schreibt da auch sehr viel betr. seiner Recherchen........


    Vielleicht kann Dir der Herr auch noch ein paar gute Tipps zu diesem Thema geben.


    Gruß
    Mario


    http://www.heinrich-nordhues.de/

  • Hallo Uli,


    schau mal bitte das ist doch interessant oder nicht?


    Folgende Ausführungen aus der Seite von Theben:


    Zitat

    [I]u den Toten Soldaten sagte sie: Stromca (Stromiec) war die Sammelstelle aller Toten am 14.1.1945 und ihr Ehemann (verst.) war bei den den Beisetzungen dabei.[/I]


    Zitat

    [I]gehen wir gemeinsam zur Grabstelle und treffen noch mal die nette Frau. Sie erklärt alles noch einmal; „aus der ganzen Umgegend sind alle Leichen eingesammelt und hier beerdigt worden, alle in ein großes Grab.[/I]


    Zitat

    Am 13. Juni 2007 habe ich einen Brief von der Dienststelle Volkbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. erhalten. Darin wird mitgeteilt, das 19 deutsche Soldaten im Ort Stromiec möglicherweise beerdigt sind, darunter 2 Soldaten aus Vaters Reg.37.


    Quelle: http://www.heinrich-nordhues.de/


    Also in Kontakt mit dem Seitenbetreiber würde ich auf jeden Fall mal treten. Das bietet er um unteren Bereich der Seite auch ausdrücklich an.


    Gruß
    Michael

  • Ich danke Michael dafür, dass er meinen ersten Thread an eine bessere Stelle verschoben hat, gehörte ja auch nicht in den Stammtisch, war mir aber wichtig.
    Danke auch Mario für seine sofortige Hilfestellung mit seinem Beitrag zu "nordhues", werde mich mal sofort da umschauen. Übrigens: Bei WAST hatte ich schon vor knapp einem Jahr einen Antrag gestellt, Ergebnis: Leider überhaupt keine Regung von dieser Seite!. Kommentar überflüssig!
    Dann bis demnächst, ich suche weiter.
    Viele Grüße,
    Uli

  • Ein freundliches Hallo!
    Wer weiß mehr als im "Lexikon der Wehrmacht" steht über die Regimentsgruppe 595? Nachfolgend wurde daraus dann das IR 595 der 327. ID, daraus wiederum das GR 595.
    Danke und Viele Grüße,
    Uli

  • Hallo Uli,


    habe noch folgendes dazu gefunden:


    Infanterie-Regiment 595


    1. Aufstellung:


    * 15.11.1940 (13. Welle) im Raum Wien, WK XVII, aus dem Stab/Infanterie-Regiment 326; I. aus
    III./IR 308 und das II. aus III./IR 305 der 198. Infanterie-Division (7. Welle). WK V; 13. und 14.
    Kompanie erst Dezember bzw. August 1942; Grenadier-Regiment 595 seit 15.10.1942; 2.11.1943
    wurde das Regiment aufgelöst: der Stab ging zur Aufstellung der 357. Infanterie-Division (21. Welle)
    in das Generalgouvernement; das III. wurde Sturm-Bataillon AOK 2;
    Regimentsgruppe 595 * 2.11.1943 aus den Resten des Regiments- und dem I./Grenadier-Regiment
    597 in der Divisionsgruppe 327; wurde 19.5.1944 I./Grenadier-Regiment 694.



    2. Gliederung:


    I. 1-4, II. 5-8, III. 9-12 (1942: 13, 14)



    3. Unterstellung:


    327. Infanterie-Division: Westen; Februar 1943 Mittelrußland, 1943 Kiew 340. Infanterie-Division
    (2.11.1943): Shitomir, Brody



    4. Ersatz:


    II./132 Znaim, WK XVII



    Grenadier-Regiment 595


    1. Aufstellung:


    * 9.3.1945 in Kopenhagen, vermutlich aus dem Grenadier-Regiment D 1105 (nicht in der FpÜ).



    2. Unterstellung:


    328. Infanterie-Division (Seeland): Kopenhagen



    Divisionsgruppe 327


    1. Aufstellung:


    * 1.11.1943 in Südrußland aus den Resten der 327. Infanterie-Division mit Stab, I. und II./Grenadier-
    Regiment 597 als Stab, Regimentsgruppe 595 und 596; der Stab wurde noch November 1943
    vernichtet und durch den Stab/Grenadier-Regiment 346 der 217. Infanterie-Division ersetzt; die
    Divisionsgruppe wurde 19.5.1944 in Grenadier-Regiment 694 der 340. Infanterie-Division
    umbenannt.



    2. Gliederung:


    Regimentsgruppe 595 14, Regimentsgruppe 596 14, 13, 14



    3. Unterstellung:


    340. Infanterie-Division: Kiew, Shitomir, Brody


    Quelle VMD


    Gruß
    Michael

  • Vielen Dank Michael,
    das ging aber schnell! Alles hilft mir im Moment weiter. Z.Z. arbeite ich mich durch einen Wust von etwa 400-500 Seiten an diversesten Infos die ich mir inzwischen aus verschiedensten Quellen (die ich momentan kenne) zusammengesucht habe.
    Kann dazu nur sagen: Es ist nicht so einfach, nach dem (leider nur) militärischen Lebensweg eines Vaters zu suchen, von dem man nicht mehr kennt als einige wunderschöne Aquarellgemälde (ein wirklich begnadeter Maler, m. E. ganz im krassen Gegensatz zum Soldaten!), und ansonsten 2 Feldpostnummern und die Kriegsauszeichnungen bis 1942 (Rest bis 1945 fehlt).
    Mir fällt eben noch etwas ein:
    Ich habe (seltsamerweise) den Band "Jahrbuch der deutschen Kriegsmarine 1942", Inhalt u.a. Marineübersicht Okt. 40 - Sept. 41, Beförderungen der Seeoffiziere Jan. 40 - April 41 und Verleihung Eichenlaub zum RK Okt. 40 - Apr. 41, Berichte, Fotos.
    Vielleicht ist dir ja jemand bekannt der es gebrauchen kann und nicht "verscherbelt".
    Gruß,
    Uli

  • Hallo Uwe,
    na klar kannst du das Buch haben, du warst schließlich auch der 1. Interessent!
    Dazu bekommst du wenn du möchtest auch noch das Buch "Unsere Reichswehr", geschrieben von Oberstleutant Benary und Korvettenkapitän Busch mit Geleitwort von General a.D. Groener, Ausgabe 1932 mit Orga.-Plan.
    Das kleine Problem wird nur sein: Wie komme ich an deine Adresse ohne dass du die "Anonymität" auf einer Forumseite aufgibst? Ich bin da zwar absolut zuverlässig, möchte aber ebenso wie du auch nicht aller Welt meine Adresse usw. veröffentlichen. Also: Vielleicht wäre dir ja seitens der Administration meine E-mail Adresse zugänglich und so können wir uns "unter 4 Augen" kurz austauschen.
    Gruß, Uli

  • Moin Uli,

    Du hast eine PN von mir. Alles andere können wir dann per weitere PN oder Email regeln.

    Besten Dank & Grüße
    Uwe

  • Hallo Uli.

    Dies ist die Schlacht am Brückenkopf von Varka. Aber bevor ich Ihnen die Ereignisse vom 14. und 15. Januar 1945 schildere, möchte ich eine Kopie dieses Briefes sehen und mehr über Ihren Verwandten erfahren.


    Quelle: Zentralarchiv des Verteidigungsministeriums, Fonds 6807


    Hochachtungsvoll Ihr Vitaly Reukov

  • Hallo Vitaly,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Vielen Dank für das Einstellen dieses Kampfabschnittes. Uli war hier zuletzt im März 2021 online. Du kannst versuchen ihn über eine Persönliche Nachricht zu erreichen.


    Deine email-Adresse muss aus Datenschutzgründen leider gelöscht werden. Ich hoffe auf dein Verständnis.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Vitaly,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie von Antje bereits mitgeteilt, habe ich jetzt aus Gründen des Datenschutzes deine Adresse entfernt.


    Gruß

    Michael


    PS. Kannst du mir ggf. noch etwas zur Quelle der Karte sagen, da wir hier mit entsprechenden Angaben arbeiten, danke!