Panzerschlacht in Stadensen

  • Hallo zusammen,


    ich suche detailierte Informationen über eine angebliche Panzerschlacht in einem Ort mit Namen Stadensen nahe der Stadt Uelzen. Hintergrund ist folgender das dort angeblich 3 Männer u.a. mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet wurden, was meiner Meinung nach doch selten ist.


    Bei den RK-Trägern handelt es sich um folgende Solaten:


    Anding, Stützle und Walle soweit ich weiß.......


    Alle haben das wohl für die Panzerabwehr mit Nahkampfmitteln erhalten.


    Gruß
    Mario

  • Anding Friedrich, Leutnant,Adj. Pz.Jäg.-Abt. "GD" 8.5.45
    Stützle Nepomuk Obgefr. in der Pz.Jäg.-Abt. "GD" 8.5.45
    Walle Gustav Major Kdr. Pz.Abt.- "GD" 8.5.45

    Diese Daten fand ich im RK-Träger -Buch
    mfg
    franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz,


    danke für diese erste Info, denn ich bin da neulich gewesen weil ein Bekannter von mir dahin gezogen ist. Der hatte mir das erzählt aber
    leider weiß er da nicht mehr drüber.


    Das Internet ist in der Richtung auch nicht sonderlich ergibig wie ich finde.
    Also was ich noch bisher dazu in Erfahrung bringen konnte ist das unter dem Kommando von diesem Walle wohl eine extrem hohe Anzahl von britischen Feindpanzern im Nahkampf vernichtet wurde. Wie bereits gesagt sind wohl deshalb die 3 RK`s verliehen wurden. Aber das war wohl nur ein Abschnitt der Kampfhandlungen.


    Dazu kamen dann wohl noch größere Kampfhandlungen mit Einheiten der Panzerdivision "Clausewitz".


    Gruß
    Mario

  • Ich bin im Besitz der 3 Bände von GD und werde mal nachschauen ,ob ich von Stadensen oder Ulzen was lese.
    mfg
    Franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Seite 559 steht folgendes:
    Nicht viel anders geht es der wieder neuaufgestellten PZ.-Jäger-Abt.
    Großdeutschland unter Führung von Major Walle,die vollkommen neu ausgerüstet auf ihrem Wege zur Felddivision unter das Kommando der ebenfalls aus vielen Resten zusammengestellten Division Clausewitz gerät und sich mit dieser an einem Entlastungsstoß (General Blumentritt u.General Unrein) entlang der Straße Uelzen-Gifhorn-Braunschweig beteiligt.Dabei kommt es in der Nacht vom 15./16. April in dem Ort Nettelkamp,ca. 15 km südlich Uelzen,zu einem schweren Panzerkampf mit etwa 60 Feind-Panzern (US-amerikanischen Panzern), in dem allein Major Walle insgesamt 9 schwere Feindpanzer mit Nahkampfmitteln vernichten kann.Er wird dabei am Kiefer schwer verwundet.Das Ende der Abteilung kommt schließlich am 21.April im Raum nordwestlich von Braunschweig.
    mfg
    franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Danke Franz,


    das ist wirklich super das Du mal geschaut hast. Langsam komme ich da auch etwas weiter. Also so wie es aussieht wurden bei diesen Kampfhandlungen durch diese 3 Soldaten in Stadensen insgesamt zwischen 21-22 Panzer bzw. Fahrzeuge durch Nahkampfmittel vernichtet.


    Aber mal schauen da muß noch mehr passiert sein...........


    Gruß
    Mario

  • Hallo zusammen,


    habe im Zuge meiner Untersuchungen noch folgendes rausgefunden.


    Das Ritterkreuz für Nepomuk Stützle, ich wohl nicht mehr verliehen worden.
    Der Verleihungsvorschlag der Truppe würde Dönitz zur Unterschrift vorbereitet aber nicht mehr von Ihm unterschrieben.



    Die Verleihung war aber aus der Sichtweise der OdR über die Dönitz-Anordnung erfolgt. Nach einem Gutachten der WASt war diese Anordung jedoch nicht rechtswirksam.


    Und jetzt natürlich das interessante an der Sache was ja eigentlich klar war, Stützle war OdR-Mitglied.


    Gruß
    Mario


    PS: So kommt man auch zu seinem Ritterkreuz

  • Er steht aber im RK-Träger-Buch.
    alle 3 haben es am 8.5.45 verliehen bekommen, vermutlich richtigerweise durch den Dönitzerlaß.
    Deine Informationen sind sehr interssant.
    kannst du mir deine Qelle verraten?
    mfg
    franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz,


    sehr gerne kein Thema, in diesem Fall handelt es sich um meinen Neuzugang:


    Ritterkreuzträger 1939-1945 von Veit Scherzer von 2005


    Habe jetzt noch einen interessanten Passus bei Walle zu diesem Thema gefunden:


    Walle hat zusammen mit Stützle und Anding mehr als 20 Panzer und Spähpanzer abgeschossen. Alle drei wurden vom OB Nordwest seperat per Fernschreiben zum Ritterkreuz eingereicht. Die Verleihungsvorschläge für Walle und Stützle blieben unerledigt. Anding wurde am 02.05.1945 das Ritterkreuz verliehen, jedoch über einen am 01.05.1945 bei HPA eingegangenen Deutsches Kreuz in Gold-Verleihungsvorschlag.


    (Der für DKiG zuständige Sachbearbeiter erkannte auf RK - 6 Panzer mit Panzerfaust abgeschossen legte den Verleihungsvorschlag dem Oberst Goecke vor, welcher die Verleihung des Ritterkreuzes über Keitel bei Dönitz veranlaßte. Der über den OB Nordwest eingegangene RK-Verleihungsvorschlag für Anding hingegen war bei Kriegsende genauso wenig erledigt wie die von Walle oder Stützle.


    Schau mal einer Kuck würde ich da sagen.


    Der Scherzer hat sich aus meiner Sicht besonders viel Mühe gegeben die strittigen Verleihungen genau zu überprüfen was ich besonders gut finde. Diese gehen auch mal in eine andere Richtung als beim Fellgiebel oder Seemen. Ein Grund ist natürlich auch der das dieses Werk wohl das so ziemlich jüngste in seiner Rubrik ist.


    Gruß
    Mario

  • Danke Mario,
    dieses Buch habe ich noch nicht.
    Werde es aber zu bestellen versuchen.Weißt du welcher Verlag?
    mfg
    franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo,
    nachdem mein PC wochenlang durch Viren nicht mehr einsatzbereit war und es jetzt immer noch nur bedingt ist,möchte ich mich wieder melden.
    Das Buch habe ich inzwischen gekauft und es ist wirklich empfehlenswert.
    Danke Mario.
    mfg
    franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo FranzB,


    freut mich das ich Dir helfen konnte. Welches hast Du dir denn jetzt gekauft:



    1)
    http://cgi.ebay.de/Scherzer-Ri…bcdc&_trksid=p3286.c0.m14


    2)
    http://cgi.ebay.de/Scherzer-Ri…bcf7&_trksid=p3286.c0.m14


    und dann gibt es ja noch die etwas ältere Auflage vom Hauptband in Rot die ich auch habe.


    Gruß
    Mario


    PS: Ich hoffe für Dich das dein PC wieder auf die Beine kommt. Wenn ich Dir in der Richtung helfen kann sag ruhig bescheid. Ich kenne mich da auch ganz gut aus glaube ich.:)

  • Hallo Mario,

    ich habe den neuen Hauptband gekauft.Aber ich werde demnächst auch den anderen Band dazukaufen.
    Leider habe ich im E-bay das Buch über die Zivilen Auszeichnungen der Weimarer Republik und des 3. Reiches nicht bekommen. Ein anderer war wieder schneller.Es soll ihm gut tun.
    mfG
    franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • ja das kenne ich gut mit Ebay. Als alternative kann ich das hier noch empfehlen:


    http://www.militaria321.com/ka…ct_shared_next&startat=26


    Hier ist oftmals der Vorteil der Sofortkauf-Auktion:)


    Ja ich habe ja noch den alten Hauptband, da war der andere noch garnicht draußen. Muß ich mal schauen ob ich mir den auch noch nachkaufe. Der Dokumentenband ist auch wirklich super kann ich ebenfalls nur empfehlen.


    Gruß
    Mario

  • Hallo an Alle,


    gibt es hier noch Interesse in Informationen von der Panzerschlacht um Stadensen bei Uelzen am 15. April 1945?

    Wenn ja, bitte ich um eine direkte e-mail an: bitte mit dem Bezug: Panzerschlacht (...damit ich das in dem ganzen e-mail Müll unterscheiden kann :)


    Herzliche Grüße an Alle,


    Joerg M. Meyer

  • Hallo Jörg,


    herzlich Willkommen hier im Forum und vielen Dank für diesen Hinweis. Bevor ich aber weiter ins Detail gehe möchte ich darauf hinweisen, dass uns der Datenschutz jedes einzelnen Users hier im Forum sehr am Herzen liegt. Der Hinweis auf eine Emailadresse in diesem Forenbereich stellt ein Risiko dar, dass nicht unerheblich ist, weil diese Inhalte von allen Besuchern des Forums eingesehen werden können. Zudem werden diese Inhalte auch über die Suchmaschinen abgefragt und hinterlegt. Ich werde daher aus Gründen der Sicherheit deine Adresse erstmal entfernen und dir zu dieser Thematik morgen eine persönliche Nachricht senden.


    Gruß

    Michael