Preisermittlung von Orden und Ehrenzeichen

  • Denkt bitte immer daran. Wenn Ihr mal bei Eurer Suche die Möglichkeit bekommen solltet selbst nur Fotos oder Scans von einem schönen Nachlass machen zu können, so denkt bitte an das Lexikon.


    Wenn die Inhaber der Veröffentlichung zustimmen so ist das etwas ganz außergewöhnliches wie ich finde. Gerade diese Art der Berichterstattung hebt sich deutlich von anderen Internetseiten ab und gibt den Bereichen eine persönliche Note wie ich finde.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Peter,
    so wie ich die beiden anderen Orden betrachte,die zusammen mit der Nahkampfspange abgebildet sind,nehme ich stark an,daß es auch Kopien sind.Betrachte nur z. B. mal die unterschiedlichen Adlerschwingen.
    mfG
    Franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo zusammen,


    ich lese oftmals im zusammenhang mit Orden das Thema magnetisch und nicht magnetisch. Manchmal im Bezug auf Original und Kopie, manchmal auch im Bezug auf eine Wertsteigerung.


    Wo liegen denn da genau die Unterschiede?


    Gruß
    Mario

  • Das ist aber wirklich schade, anscheinend haben wir hier noch niemanden der vollständig in diesem Thema steckt.


    Mit Hoffnung und weiterer Zuversicht


    Gruß
    Mario




  • Hallo Mario,

    magnetisch bezieht sich sicherlich auf das EK mit Eisenkern, welches als Kopien diesen selten vorwies. Leider bin ich nicht der "Ordenskenner", aber sowie ich informiert bin, sind EK's mit Eisenkern "wertvoller", da später, im Verlauf des Krieges, nur noch Legierungen zur Ordensproduktion verwendet wurden, welche "unmagnetisch" waren.

    Gruß Uwe



    Gruß

  • Hallo Uwe,


    dankeschön das ist doch schon mal was. Ich meine die Preise für ein EK II z.B. gehen ja wirklich quer durch den Garten. Und da ist der Zustand ansich wohl nur ein Kriterium. Da ist dann noch der Hersteller und dann wie Du jetzt sagst wohl auch noch dieser Eisenkern ein wichtiger Punkt.


    Ich werde mir mal ein Teil zulegen. Nur mal schauen wo und welche Ausführung.


    Gruß
    Mario

  • Hallo Mario,


    Also Originale dürften recht teuer werden.
    Bei einem Auktionshaus wird z.B. ein Ritterkreuz Replika z.Zt. für min 16,- € angeboten, was aber bestimmt noch teurer wird.


    LG
    Dirk

  • Hallo Ihr beiden,


    tja was soll ich sagen. Ich habt ja bestimmt schon mitbekommen das ich diesem Bereich jetzt auch schon seit einigen Monaten verfallen bin. Also Mario wenn Du beschließen solltest mal den einen oder anderen Orden sammeln zu wollen, so kann ich Dir nur den guten Rat geben und halte Dir mal ordenlich Geld zurück.


    Also das Du mal eine Barriere von einigen hundert Euro`s durchbrichst ist gar kein Thema. Aber das ist trotzdem nur Pille Palle. Dieser Bereich geht schnell höher. Schau dich mal bei militaria 321 um oder auch hier dann bekommst Du mal einen kleinen Einblick:


    www.german-historica.de


    Gruß
    Michael


    PS: Also die Berechnungsgrundlage für viele Händler und Sammler bilden wohl immer noch die Bewertungskataloge von Niemann z.B.

  • Tja Mensch Michael, das hört sich ja grauenhaft an aber es war anzunehmen. Ich habe mit der Zeit jetzt schon mitbekommmen das es sehr viele Teilbereiche zu dem Thema Wehrmacht und Drittes Reich gibt, die sich ziemlich teuer gestalten können.


    Nun denn wozu hat man denn ein Hobby, doch nur um Geld auszugeben und sich im Anschluß darüber zu freuen:)


    Danke Euch......


    Gruß
    Mario

  • Guten Tag,


    ich habe mich die letzten Tage etwas genauer mit meinem Erbe auseinander gesetzt. Und würde folglich einfach gerne wissen, was diese Orden wert sind. Umfang: Soldbuch,Treue Dienste, Deutsches Kreuz in Gold, Eiserne Kreuz, Verwundeten Abzeichen( nicht abgebildet), Infanterie Sturmabzeichen ( nicht abgebildet).


    Sind diese Orden alle echt? ( Ich hoffe, Sie können bestätigen, dass es alle Echte sind).


    Ich habe auch noch eine große Sammlung von einem Reichsarbeitsdienstpass, Kaufmannsgesellenbrief, Deutsche Stenografenschaft, Leitungsbuch durch Leben, Arbeitsbuch und diverse Bilder. Kann man die irgend wo zur Schau stellen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Georg


    Quelle: privat


    PS: Ich hoffe die Swastika ist ausreichend unkenntlich gemacht worden.wehrmacht-forum.de/wcf/index.php?attachment/7137/

  • Moin,


    weitere Seiten des Soldbuches wären hilfreich. Denn die Orden/Abzeichen wurden dort auch aufgeführt.
    Desgleichen gilt für die Truppenteile, die der Betreffende angehört hat.
    Für das DKiG dürfte er auch namentlich in den einschlägigen Verzeichnissen zu finden sein.
    __________
    MfG Uwe

  • Moin Georg,


    einfach versuchen, falls es nicht klappt steht der Forenchef bestimmt Dir zur Seite.
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo Georg,


    ein herzliches Willkommen hier im Forum. Leider hast du dir ein Thema ausgesucht, mit dem wir in den letzten Jahren nicht ganz so gute Erfahrungen gesammelt haben aber wo soll ich anfangen:


    1. Eine Aufnahme ist nicht immer ausreichend für eine Bestimmung.
    2. Hersteller, Maße und Gewicht sind auch entscheidene Merkmale
    3. Du solltest auf jeden Fall mehr Seiten vom Soldbuch einstellen um einen Abgleich vorzunehmen
    4. Bei einem Deutschen Kreuz würde ich Aufgrund des marktpreises immer eine Expertise machen lassen um Sicherheit zu haben.
    5. Ich werde hier auch keine finale Aussage zur Echtheit abgeben, weil ich nicht im Nachgang dafür belangt werden will, wenn sich doch das Gegenteil herausstellen sollte. Ich werde lediglich eine Einschätzung geben.


    Gruß
    Michael


    PS: Bei dem Soldbucheintrag habe ich irgendwie kein gutes Gefühl aber stelle erstmal ein paar weitere Seiten ein und achte bitte immer auf die NS-Zeichenentwertung, danke.

  • Hallo.
    Auch ich habe von meinem Vater das Erbe meines Großvater vererbt bekommen. Anbei sind zahlreiche Orden und Unterlagen, Bilder usw. Ich verschaffe mir gerade einen Überblick. Vielleicht kann mir jemand sagen,auf was ich achten muss. Gerne würde ich auch wissen was was ist und was es wert ist. Werde nach Weihnachten mal das Fotografieren anfangen und die Bilder hier einstellen. Ich weiß das das H.....Kreuz verdeckt werden muss. Auch in und auf den Dokumenten? Das alles echt ist bin ich sicher. Ich könnte mich als Kind noch mit Opa unterhalten und er hat mir von Krieg erzählt und die Orden gezeigt. Vielen Dank für Info. Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.