Artillerie-Regiment 156

  • Mein Vater war Soldat im Artillerie-Regiment 156
    Feldpost-Nr. 13245a
    Wer kann mir über den Einsatz des Regimentes
    nähere Auskünfte geben
    Kampfeinsätze, Kommandeure, Gefangenschaft
    Auf der Seite Lexikon der Wehrmacht war ich schon und Anfrage an wast habe ich gestellt dauert mir zu lange.


    Gruß Kessy

  • Hallo Kessy,


    also ich habe dazu nur folgendes:


    Artillerie-Regiment 156


    1. Aufstellung:


    * 26.8.1939 im Wehrkreis IV (2. Welle); gab 8.2.1940 die 2. und 10. Batterie an das Artillerie-
    Regiment 294 der 8. Welle, am 25.10.1940 den Stab III. Abteilung mit 2., 5., 8. Batterie an das
    Artillerie-Regiment 304 der 13. Welle ab; wurden ersetzt; die II. Abteilung wurde am 10.10.1943
    durch die II./Artillerie-Regiment 262 (früher I./262) der 262. Infanterie-Division ersetzt, die ihre
    Bezeichnung behielt; 15.8.1944 neu formiert: II./262 wurde nun umbenannt in II./156 und die I.
    Abteilung aus Stab/Heeres-Artillerie-Abteilung 1044 (Feldherrnhalle), 2. Batterie aus 2.
    Lehrbatterie/Artillerieabteilung Thorn, die 3. aus der Batterie des Panzerarmee-Sturmbataillons 3 neu
    gebildet.



    2. Gliederung:


    I. 1-3, II. 4-6, III. 7-9, IV. 10-12 (statt II. 1943/44: II./262 4-6)



    3. Unterstellung:


    56. Infanterie-Division; 2.11.1943: Korps-Abteilung D; 10.9.1944:56. Infanterie-Division; Einsatz
    siehe: Panzerjäger-Abteilung 156



    4. Ersatz:


    156 Dresden; 15.9.1942 E 24 Altenburg, Wehrkreis IV; für schwere Abteilung: E 40 Bautzen,
    Wehrkreis IV



    56. Infanterie-Division


    1. Aufstellung:


    * 26.5.1939 als Division 2. Welle (erste Reserve-Division des Wehrkreis IV) durch den Artillerie-
    Kommandeur 4 Dresden



    2. Gliederung:


    Infanterie-Regiment 171 I.-III. in Bautzen (24. Infanterie-Division)
    Infanterie-Regiment 192 I.-III. in Dresden (4. Infanterie-Division)
    Infanterie-Regiment 234 I.-III. (14. Infanterie-Division ?)
    Artillerie-Regiment 156 I.-IV. (Ersatz-Abteilung in Dresden)
    1.2.1940 Abgabe des II./Infanterie-Regiment 192 als II./Infanterie-Regiment 513 der 294. Infanterie-
    Division (8. Welle) nach Döbeln; 25.10.1940 Abgabe eines Drittels der Division, darunter Stab 234,
    I./171, I./192, I./234 an die 304. Infanterie-Division (13. Welle). Die Abgaben wurden ersetzt.
    Oktober 1943 wurde die Division aufgelöst, der Stab bildete Stab Korps-Abteilung "D"; die
    Regiments.
    Gruppen 171 und 234 traten zu dieser mit dem größten Teil der Divisionseinheiten.
    Wiederaufstellung 10.9.1944 aus der Korps-Abteilung "D" in Ostpreußen mit:
    Grenadier-Regiment 171 I., II. aus Divisionsgruppe 56
    Grenadier-Regiment 192 I., II. aus Divisionsgruppe 262
    Grenadier-Regiment 234 I., II. aus Grenadier-Brigade 761
    Füsilier-Bataillon 56 aus Füsilier-Bataillon 156
    Artillerie-Regiment 156 aus Art Regiment 156 (II. bish. II./262)
    Die Masse der Division wurde im Kessel von Heiligenbeil zerschlagen; am 4.4.1945 galt die mit nur
    250 Mann Rahmenstab aus Ostpreußen nach Pommern gekommene Division als aufgelöst. Der Stab
    sollte zur Aufstellung der Division Ulrich von Hutten verwendet werden.



    3. Unterstellung:


    1939 September in Zuführung zu Süd Osten Polen
    Oktober XXII 4. Armee "B" Westen Geldern
    Dezember XXII 6. Armee "B" Westen Geldern
    1940 Januar XXII 6. Armee "B" Westen Geldern
    Mai IX 6. Armee "B" Westen Geldern, Belgien
    Juni z.Vfg. OKH Westen Belgien
    Juli XXXXIII 16. Armee "A" Westen Belgien
    August Paris (XXII) 2. Armee "C" Westen Belgien
    September/Dezember IX 12. Armee "B" Osten Polen
    1941 Januar/April IX 17. Armee "B" Osten Polen
    Mai XXIX 6. Armee "A" Osten Polen
    Juni/August XVII 6. Armee Süd Osten Kowel, Kiew
    September z.Vfg. 6. Armee Süd Osten Kiew
    Oktober LIII 2. Armee Mitte Osten Brjansk
    November/Dezember z.Vfg. 2. Panzerarmee Mitte Osten Brjansk
    1942 Januar/August LIII 2. Panzerarmee Mitte Osten Orel
    September XXXXI 2. Panzerarmee Mitte Osten Orel
    Oktober/Dezember XXXV 2. Panzerarmee Mitte Osten Orel
    1943 Januar/Juli XXXV 2. Panzerarmee Mitte Osten Orel
    August (Reste) z.Vfg. 4. Armee Mitte Osten Jelnja
    September (Kgr.) XII 9. Armee Mitte Osten Jelnja
    Oktober (Kgr.) XII 4. Armee Mitte Osten Orscha
    November siehe Korps-Abteilung "D"
    Nach Wiederaufstellung:


    1944 Oktober XXVI 4. Armee Mitte Osten Ostpreußen
    November XXVI 3. Panzerarmee Mitte Osten Ostpreußen
    Dezember IX 3. Panzerarmee Mitte Osten Ostpreußen
    1945 Januar IX 3. Panzerarmee Mitte Osten Ostpreußen
    Februar/März XXXXI 4. Armee Nord Osten Ostpreußen
    April z.Vfg. OKH Ostpreußen


    4. Ersatz:


    Wehrkreis IV, E 192 Dresden, Bautzen




    Artillerie-Regiment 262


    1. Aufstellung:


    * 26.8.1939 (4. Welle) im Wehrkreis XVII aus den Ergänzungs-Batterien im Wehrkreis (10.-
    12./Artillerie-Regiment 96, 10.-12./Artillerie-Regiment 98, 7.-9./Artillerie-Regiment 97); am
    24.8.1940 wurde die motorisiert IV. schwere Abteilung Heeresartillerie (21.1.1941 umbenannt in
    schwere Artillerie-Abteilung 848), dafür wurde die bespannte schwere Artillerie-Abteilung 758 neue
    IV./Artillerie-Regiment 262; das Regiment gab 6.10.1940 den Stab der III. Abteilung (als II./AR 137)
    mit der 2., 5. und 8. Batterie an die 137. Infanterie-Division (11. Welle) ab; sie wurden ersetzt; bei
    Auflösung der Division am 2.11.1943 traten Regimentsstab und IV. Abteilung zum Artillerie-
    Regiment 277 der bei Ob.West aufgestellten 277. Infanterie-Division (22. Welle), die I. Abteilung als
    II./262 zum Artillerie-Regiment 156 der Korps-Abteilung D, die II. Abteilung als I./Artillerie-
    Regiment 388 zur 18. Artillerie-Division



    2. Gliederung:


    I. 1-3, II. 4-6, III. 7-9, IV. 10-12



    3. Unterstellung:


    262. Infanterie-Division



    4. Ersatz:


    I./262 Hollabrunn, Wehrkreis XVII



    Korps-Abteilung D


    1. Aufstellung:


    * 2.11.1943 bei der Heeresgruppe Mitte durch Zusammenlegung der 56., 262. "und einer noch zu
    bestimmenden dritten Division", tatsächlich jedoch nur aus den beiden genannten Divisionen als
    Division neuer Art:
    KommandoKorps-Abteilung D aus Kommando 56. Infanterie-Division
    Grenadier-Regiment 171 mit I./171 und II./192 (aus I./192) von der 56. ID
    Grenadier-Regiment 234 mit II./234 und III./234
    Division Gruppe 262 aus Stab/Grenadier-Regiment 482, Regimentsgruppen 462 (aus II./462) und 482
    (I./482)
    Divisions-Füsilier-Bataillon 156
    Panzerjäger-Abt 156 (mit Teilen 262)
    Artillerie-Regiment 156 mit I/156, II./262 (aus I./262), III./156, IV./156 (mit Teilen 262)
    Pionier-Bataillon 156 (mit Teilen 262)
    Nachrichten-Abteilung 156
    Feldersatz-Bataillon 156 und Nachschubtruppen 156.
    Nach Zerschlagung bei der Heeresgruppe Mitte (22.6. westl. Witebsk) wurde die Korpsabteilung am
    22.7.1944 in Frontnähe wieder aufgestellt; die Stäbe Grenadier-Regiment 171 und 234 sowie II. und
    III./234 und Füsilier-Bataillon 156 wurden jedoch aufgelöst. Zur Auffrischung wurden die Grenadier-
    Brigade 761 und die Grenadier-Regimenter 1067 und 1068 zugeführt:
    Divisionsgruppe 56 aus Stab/Grenadier-Regiment 1068, Regimentsgruppen 171 (I./171) und 192
    (II./292)
    Divisionsgruppe 262 mit Regimentsgruppen 462 und 482 unverändert
    Grenadier-Brigade 761: Stab aus Stab/Grenadier-Rgt 1067, I. aus III./761 und II. aus II./761
    Füsilier-Bataillon 156 aus II./Grenadier-Regiment 1067 Artillerie und Division Einheiten
    unverändert.
    Am 10.9.1944 wurde die Korps-Abteilung D in 56. Infanterie-Division umbenannt:
    Divisionsgruppe 56 = Grenadier-Regiment 171
    Divisionsgruppe 262 = Grenadier-Regiment 192
    Grenadier-Brigade 761 = Grenadier-Regiment 234
    Füsilier-Bataillon 156 = Füsilier-Bataillon 56
    Artillerie-Abteilung II./262 = II./Artillerie-Regiment 156
    2./Panzerjäger-Abteilung 156 = Sturmgeschütz-Abteilung 1156. Die übrigen Einheiten behielten ihre
    Bezeichnungen.



    2. Unterstellung:


    1943 November XII 4. Armee Hgr. Mitte Osten Smolensk
    Dezember XXXXI 9. Armee Hgr. Mitte Osten Smolensk
    1944 Januar /Februar XII 4. Armee Hgr. Mitte Osten Smolensk
    März/Juli IX 3. Panzerarmee Hgr. Mitte Osten Witebsk
    August /September XXVI 4. Armee Hgr. Mitte Osten Njemen, Ostpreußen


    3. Ersatz:


    WK IV, E 192 Bautzen





    Gruß


    Michael


    Quelle VMD Organisationsgeschichte der Wehrmacht

  • Hallo Kessy


    Der Beitrag ist ja nun schon eine Weile her, aber vielleicht liest du ihn ja trotzdem.

    Mein Großonkel wurde im Mai 1942 mit dem neuen Ersatz dem Artillerie-Regiment 156 zugeteilt. Er ist dann am 07.08.1943 beim wiederherstellen einer zerstörten Nachrichtenleitung bei Strebki/ Spas-Demensk gefallen, also am ersten Tag der "Spas-Demensker Operation". Ich habe die Feldpostnummer ihres Vaters mal über die Seite des DRK gesucht und festgestellt das sie zu einer Nachrichteneinheit gehört. Mein Großonkel war ebenfalls Funker, es könnte eventuell sein das die beiden sich sogar gekannt haben. Wenn Sie etwas über das Regiment in Erfahrung gebracht haben, würde ich mich sehr freuen von ihnen zu hören. MfG Marcel


    PS. Mir liegt das Schreiben seines Batteriechefs vor, einem Hauptmann Kurt von Eicken und ein schreiben einer Dienstelle des Artillerie-Regiment 156/ 3.Batterie von einem Hauptmann Woida mit der FpNr: 00793 D.

  • Hallo Marcel,


    willkommen hier im Forum.

    Leider ist der User das letzte mal 2013 hier im Forum aktiv gewesen, aber wie du schon sagtest vielleicht liest sie/ er deinen Beitrag.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Moin Marcel,


    lt. Div.Befehl vom 5.8.43 steht unter:


    (…)


    3)

    56. I.D. (ohne A.R. 156) verbleibt bis auf weiteres zur Auffrischung in den augenblicklichen Unterkunfsträumen.

    Mit Einsatz bei feindl. Großeinsangriff muss jederzeit gerechnet werden.

    4)

    Hierzu wird für das Gren.Rgt. 234 dreistündige Marschbereitschaft befohlen.

    5)

    A.R. 156 wurde nach eintreffen im Ausladeraum mit Rgt.Stab, II., III. und IV. Abt. der 268. I.D., mit I. Abt. der 260. I.D.

    unterstellt und eingesetzt.


    (…)


    Quelle: NARA, KTB 56. I.D.

    __________

    MfG Uwe

  • Hallo Uwe


    Danke für die Rückmeldung, die Feldpostnummer auf dem schreiben der Dienststelle gehört zur 3.Batterie der 1.Abteilung. Also kann ich davon ausgehen das er mit der Batterie im Abschnitt der 260. ID kämpfte, gibt es Berichte über die Kämpfe der 260. ID an diesen Tagen? Mich würde natürlich vor allem der Einsatz der Artillerie in diesem Bereich interessieren.


    MfG Marcel

  • Vielen Dank, da sind ja sehr schöne Berichte über das Geschehen bei Spas Demensk dabei.


    Gibt es denn irgendwo Mannschaftslisten der Regimenter/ Batterien, die man einsehen kann?


    MfG Marcel

  • Moin,


    ich verstehe immer noch nicht, warum hier nicht die Boardsuche vorrangig genutzt wird, um selbst erste Erkenntnisse vorab zu erlangen.

    Es reicht doch nur den Begriff 56. Inf.Div. einzugeben!


    Siehe: 56. Infanterie-Division


    Und um die Frage zu beantworten: NEIN!

    __________

    MfG Uwe

  • Hallo Marcel,

    Vielen Dank, da sind ja sehr schöne Berichte über das Geschehen bei Spas Demensk dabei.

    nichts zu danken, gern geschehen.

    Gibt es denn irgendwo Mannschaftslisten der Regimenter/ Batterien, die man einsehen kann?

    sorry aber das kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen. Maximal vielleicht so etwas wie eine Offiziers-Stellenbesetzung öder ähnliches. Mit derartigen Fragen, würde ich mal den Seitenbetreiber zur 260ID direkt anschreiben,


    Hallo Uwe,

    ich verstehe immer noch nicht, warum hier nicht die Boardsuche vorrangig genutzt wird, um selbst erste Erkenntnisse vorab zu erlangen.

    nicht jeden User ist mit der Handhabung eines Forums vertraut und muß sich die notwenigen Arbeitsschritte erst mit der Zeit erarbeiten! Das solltest du dir immer vor Augen führen.


    Gruß

    Michael

  • Ich führe mir gerade vor Augen, wie jeder "Newbie" auf die Nettiquette resp. Forenregeln (z.B. Anrede & abschließender Gruß) immer wieder hingewiesen wird.

    Von "Vorstellung" usw. ganz einmal zu Schweigen.


    Wie sagt der Berliner immer so treffend: "Macht eurn Sch… doch alleene."

    __________

    MfG Uwe

  • Hallo


    Erstmal danke für die Rückmeldungen, ich habe mich im Netz schon über die 56.Inf.Div. erkundigt. Es ist ja möglich das jemand etwas spezifisches zu einer Einheit, zum Beispiel über das Art.Reg. 156 weiß. Vielleicht weil er selbst Angehörige des Regimentes kannte, deswegen schadet meiner Meinung nach fragen nicht.

    Sorry Uwe, werde versuchen mich zu bessern?.



    Zitat Uwe:
    Wie sagt der Berliner immer so treffend: "Macht eurn Sch… doch alleene."


    "Macht doch euern Dreck alleene" sagte auch der letzte sächsische König Friedrich August III. bevor er abdankte.?


    MfG Marcel