Operation Wacht am Rhein-Die Ardennen Offensive

  • Die Ardennenoffensive


    Die Ardennenoffensive (auch Rundstedt-Offensive) oder Unternehmen „Wacht am Rhein“ war die letzte deutsche Großoffensive im Zweiten Weltkrieg. Im Winter 1944 gingen drei deutsche Armeen im Osten und Nordosten von Belgien sowie in Teilen des Großherzogtums Luxemburg überraschend gegen die 12. amerikanische Armeegruppe zum Angriff über. Betroffen waren die Gebiete um die Städte Bastogne, St. Vith, Rochefort, La Roche, Houffalize, Stavelot, Clerf, Diekirch, Vianden und die südlichen Ostkantone. Das Unternehmen, das unter dem Codewort „Wacht am Rhein“ (ursprünglich als „Unternehmen Christrose“ bezeichnet) geführt wurde, begann am 16. Dezember 1944 und erzielte auf einer Breite von 60 km Einbrüche von 100 km in die gegnerische Frontstellung. Militärisches Ziel war Antwerpen, über dessen Hafen der Großteil des amerikanischen Nachschubs lief. Die deutschen Truppen wurden jedoch zurückgeschlagen, nach sechs Wochen verlief die Frontlinie wieder wie vorher. Die Amerikaner konnten ihre Verluste an Soldaten und Material binnen zwei Wochen mehr als ersetzen, die Wehrmacht verbrauchte ihre letzten Reserven. Mit dem Verlauf der Ardennenoffensive wurde auch der Wehrmachtsführung klar, dass der deutsche Zusammenbruch unwiderruflich und unmittelbar bevorstand.
    Von amerikanischer Seite wird die Offensive unter dem Begriff „Battle of the Bulge“ beschrieben; damit ist der vorübergehende deutliche Einbruch in die eigene Frontlinie gemeint.



    Quelle: Wikipedia.de

  • Inhaltlich nicht gerade der Brüller, ich hoffe doch das mal im Lexikon eine etwas bessere Darstellung dieser Offensive erscheinen wird. Aber so ist halt das weltumfassende Wikipedia.


    Von allem etwas aber nichts im Detail. Wäre ja auch nicht so gut dann wären bald alle anderen Seiten arbeitslos.


    Gruß
    Mario

  • Hier mal eine Karte von der Ardennenovensive (Wacht am Rhein)


    [Blockierte Grafik: http://img444.imageshack.us/im…00pxardennenoffensive.jpg]
    Quelle:www.wikipedia.de


    Zitat von Theben;2191

    Inhaltlich nicht gerade der Brüller, ich hoffe doch das mal im Lexikon eine etwas bessere Darstellung dieser Offensive erscheinen wird. Aber so ist halt das weltumfassende Wikipedia.


    Von allem etwas aber nichts im Detail. Wäre ja auch nicht so gut dann wären bald alle anderen Seiten arbeitslos.


    Gruß
    Mario


    Hallo Mario,
    was die Nadel gepostet hat, war ja nur ein Ausschnitt von dem, was bei Wikipedia zu finden ist. Bei Wikipedia ist es schon recht ausfürhrlich beschrieben. Hier der Link dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Wacht_am_Rhein


    LG
    Dirk

  • Hallo Leute,

    Wikipedia ist artikelmäßig nur so gut, wie der, der diese Artikel dort einstellt. V.a. ist Wikipedia m.E. nur sehr bedingt tauglich hier - bzgl. Militärhistorie - als zitierfähige Quelle genannt zu werden.
    Da aber sich JEDER dort - auf welchem Gebiet auch immer - als "Experte" profilieren kann, ist dem zeitweiligem Mißbrauch auch Tür und Tor geöffnet.
    Da nicht jeder Artikel immer und sofort gegengelesen und mglw. "verbessert/korrigiert" wird, steht zeitweilig viel Unfug und Blödsinniges in manchen Wikipedia-Beiträgen.
    Wenn ich dann sehe, dass die Quellenangabe mehr als "dünn" ist - 3 Bücher, die manche "Schreiberlinge" dort scheinbar nur quergelesen haben - sind m.E. einige eingestellte Beiträge dort als "Mumpitz" zu verbuchen.

    Gruß Uwe



  • Hallo Uwe,


    also das, was ich in dem Wikipedia Artikel gelesen habe sieht mir nicht nach Mumpitz aus (was die rühmliche Ausnahme sein mag). Teilweise gebe ich dir Recht, dass jeder dort etwas texten kann. Ob es nun fundiert ist, oder nicht. Aber der "Wacht am Rhein" Artikel scheint mir doch so auch korrekt zu sein. Z.B. das die 101. Airborne in Bastogne eingeschlossen wurde ist Fakt. ;)


    LG
    Dirk

  • Dirk,

    natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, wo und wie er sich informiert oder wie tief er sich mit dieser Materie auseinandersetzt.
    Ad hoc kann ich Dir nur das Buch von Helmut Ritgen, "Westfront 1944" (Ardennenoffisive ab S. 209) empfehlen. Außerdem habe ich da noch eine PDF-Datei, die die dt. Truppen/Verbände/Einheiten bei "Wacht am Rhein" explizit beinhaltet (u.a. auch die schwere SS-Pz.Abt. 501).
    Ansonsten benutze einmal die Boardsuche in den verschiedenen Foren wie z.B. www.forum.pz.archiv.de oder www.sturmpanzer.com usw.

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich wollte mich ja nicht mit dir streiten. Wollte halt nur meinen Standpunkt dazu schreiben. An deinem Wissen zur Ardennenoffensive bin ich natürlich interessiert. Zumal dieses "Gemetzel" quasi vor meiner Haustür stattfand.


    Ich habe zur Ardennenoffensive noch zwei interessante Links gefunden. Wobei die erste Quelle ein Erfahrungsbericht von einem Herrn Grüge ist, welcher selbst dabei war.


    http://www.friedrich-guerge.de…en/texte/ardennen1944.htm


    http://www.62vgd.com/offard.htm


    Es sollte ja nicht der Eindruck erweckt werden, dass ich nur auf Wikipedia gucke. ;)


    LG und schönen Tag
    Dirk