Führerreserve Neuhaus

  • Hallo zusammen,
    ich suche Informationen zu Führerreserve Neuhaus Oberstltn. Stephan bzw. Führerreserve Oberstltn. Stephan, Gut Neuhaus/831. Division, beide Schreibweisen kommen vor.
    Die Ortsbezeichnung könnte auf Gut Neuhaus bei Gieskau im heutigen Kreis Plön/Schleswig-Holstein hindeuten.
    Diese Stelle zahlte Juni, Juli,August 1945 noch Wehrsold aus und gab Ausweise für Angehörige der Führerreserve aus.
    Wer kann Angaben zu dieser Einheit machen?


    Gruß Rüsselmann

  • Hallo Rüsselmann,


    die Korpsgruppe Stockhausen (Sperrgebiet F in Schleswig-Holstein; der Kral) gliederte sich in 6 Abschnitte.


    In der Literatur (z.B. von Peter Wippich „Der Kral im Kreis Plön u. Pienig „Als die Waffen schwiegen“)“ findet sich die Abschnitts- und Divisionsbereiche I-VI.

    • Abschnittsbereich I wurde befehligt von Kapitän zur See Rieve. Standort davon war auf Fehmarn, Kommandostandort Hotel Kaiserhof in Burg.
    • Abschnittsbereich II wurde befehligt von Generalleutnant John Ansat. Kommandostandort war in Heringsdorf, Gut Siggen. Umfasste den Bereich Wagrien nördlich des Oldenburger Grabens mit Oldenburg, Heiligenhafen und Großenbrode.
    • Abschnittsbereich III wurde befehligt von Generalleutnant Karl Jank. Kommandostandort war in Damlos. Umfasste den Bereich Lehsahn mit Kellenhusen und Grube
    • Abschnittsbereich IV wurde befehligt von Generalleutnant Kurt Chill. Kommandostandort war Gut Hasselburg bei Neustadt in Ostholstein. Umfasste den Bereich Schönwalde mit Altenkrempe, Grömitz und Cismar.
    • Abschnittsbereich V wurde befehligt von Generalleutnant Gumpel. Kommandostandort war in Klettkamp. Umfasste den Bereich Holsteinische Schweiz mit Neukirchen und Blekendorf.
    • Abschnittsbereich VI wurde befehligt von Generalleutnant Hecker. Kommandostandort war in Pülsen. Umfasste den Bereich Probstei mit Schönberg und Probsteierhagen.

    Dein gesuchter Oberstlt. könnte in Putlos gewesen sein, siehe hier. Abschnitt VI dürfte dann der wahrscheinlichste sein, da Gut Neuhaus vermutlich in diesem Bereich gelegen haben dürfte.


    An alle:

    Bei der Gelegenheit: ich suche zu allen Abschnittsbereichen die Divisionen, wie sie im Juni 1945 jeweils auf die Abschnitte verteilt waren. In welchem Abschnitt sinf die Reste der 7. Panzerdivision eingemündet und wi hieß deren Division?


    Gruß

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    vielen Dank für deine Ausführungen, auch wenn dieses Thema schon sehr alt ist.

    In welchem Abschnitt sinf die Reste der 7. Panzerdivision eingemündet und wi hieß deren Division?

    Dazu kann ich mal in der Divisionschonik schauen, vielleicht haben wir ja Glück.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Christoph,

    besten Dank fürs Nachschauen, bin gespannt, ob Du etwas erkennen kannst. :)

    ich habe nachgeschaut aber leider Fehlanzeige, sorry.


    Von der 7. Panzer-Division wurde ja über die damalige Truppenkameradschaft ein sogenanntes Rundschreiben für einen längeren Zeitraum veröffentlicht, siehe Beispiel. Eine Übersicht zu den veröffentlichten Heften ist mir leider nicht bekannt aber vielleicht wäre es trotzdem eine Möglichkeit für weitere Nachforschungen. Wenn ich trotzdem noch etwas an anderer Stelle finden sollte, werde ich mich natürlich wieder melden.


    Gruß

    Michael