Kämpfe Oberbayern/München

  • ich wusste nicht wo ich meine frage stellen soll also probier ich es hier.
    gibt es literatur/internetquellen von den kämpfen wehrmacht/allierte von 45? und wenn ja welche?
    ick kann leider nichts finden

    danke

  • So ich habs mal nachh ier verschoben, wo es richtig aufgehoben ist.
    Ich such mal nach Informationen über Kämpfe im Raum München/Oberbayern. Wird aber sicherlich etwas schwerlich.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo zusammen,


    in den meisten Fällen soweit es mir bekannt ist haben eine große Anzahl an deutschen Städten ein eigenes Werk erstellt was die vollständige NS-Zeit angeht. Also ich habe davon bestimmt schon 10 Stück gesehen bzw. ein paar habe ich auch aber leider nichts von München.


    Gruß
    Michael

  • Ne da war wirklich nichts los, auf der anderen Seite kann man wirlich darüber glücklich sein, weil sonst gäbe es wohl nicht mehr so schöne Sehenswürdigkeiten in München.


    Berlin dagegen wurde na nun Stück für Stück zerlegt.


    Gruß
    Mario

  • Servus an alle,
    also ich weiß von meinem Opa das 45 in oberbayern nicht viel los war wie in gegensatz Berlin, aber trotzdem sind ja fremdländische soldaten unterwegs gewesen, meine oma hat mir erzählt das zu ihnen par amerikanische soldaten gekommen seien weil sie noch die reichsflagge an dem bauernhaus hatten, natürlich haben sie dan alles durchsucht und sind auch bei meinem opa fündig geworden sie haben die mp40 entdeckt und haben ihn gleich zusammengeschlagen und so haben sie weitergemacht im ganzen dorf und einer bei ihnen im dorf war bei der ss unterscharführer den haben sie gleich hinterm haus hingerichtet also das es ungefährlich war in derzeit kann man auf keinem fall sagen
    lg bayrischesregiment

  • Hallo an alle Hallo Tobias. Sogesehen in Bayern war nichts los kann man nicht sagen: Die größeren Städte waren zum Teil auch verbombt, die nächtlichen Fliegeralarme, die übrigens in den anderen Großstädten,Hamburg,Dresden,
    Berlin usw um einiges stärker waren als in Bayern. Die Bevölkerung war Kriegsmüde, zermürbt den Parolen vom sogenannten "Endsieg" überdrüssig. Der tägliche Überlebungskampf stand an erster Stelle nicht das Gequassel von
    einem NSDAP Kriecher. Die Männer oder Söhne gefallen, vermisst die Zwangsarbeiter rebelierten, es gab Mord und Totschlag, Rache vergeltung also von nichts los keine Rede.Dann kam der Tag 0, endlich keine Gestapo keine SS, aber der tägliche Überlebenskampf, Lebensmittelmarken, Hunger, die Ungewissheit von Familien Angehörige, das Flüchtlingsproblem wohin mit den vielen Flüchtlinge und Ausgebombten. Bei uns waren die Amerikanen ich sah den ersten Schwarzen, von einem Schwarzen bekamen wir Kinder die erste Banane die erste Orange,da kann man nicht sagen in Bayern war nichts los, natürlich zur heutigen Zeit da gabs keine Diskos kein "He Alter der Pfarrer und der Lehrer waren die heimlichen Dorf Oberen.Da galt noch das Wort EHRET das ALTER. In Bayern war bei Kriegsende nichts los,
    vielleicht weniger als im übrigen REICH aber trotzdem auch hier war was los


    Mfg Manne13

  • Hallo zusammen,

    da gibt es doch einige Bücher zu den Kämpfen in Bayern.
    Eines wurde hier ja schon genannt.
    Ein weiteres ist dieses hier:

    Joachim Brückner - Kriegsende in Bayern 1945. Der Wehrkreis VII und die Kämpfe zwischen Donau und Alpen

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten