Funkmeßstellung 1.Ordnung Laubfrosch Altbierlingen

  • Hallo Freunde,
    zur Zeit bin ich an der Aufarbeitung der damaligen Funkmeßstation 1.Ordnung Laubfrosch,in Altbierlingen bei 89584 Ehingen tätig.
    Es befanden sich damals 2 Würzburgriesen,1 Freyagerät,1Wassermann,1 Jagdschloß und 2 Y- Peiler sowie 1 Scheinwerfer mit den dazugehörigen Unterkünften und Strom- und Wasserversorgungen.Personalstärke ca.bis 200 Leute.
    Es ist mir gelungen,die emaligen Standorte der Anlagen zu ermitteln und kartographisch festzuhalten.Durch die Flurbereinigung ist allerdings nichts mehr erhalten.
    Was mir noch fehlt,sind Abbildungen der Geräte,insbesonders der Y-Peiler ,des Jagdschlosses,des Wassermanns sowie ein Aufbauplan der Anlage.
    Da es in Deutschland und in den umliegenden Ländern viele solcher Anlagen gab,müßte es eigentlich einen einheitlichen Aufbauplan der Anlagen geben.
    Mehr darüber unter ,http://www.lostplaces.de-Luftnachrichten-Datenbank: Stellung 1.Ordnung Laubfrosch 89584 Altbierlingen.
    Es würde mich freuen,wenn mir jemand weiterhelfen könnte,da es beabsichtigt ist eine Dokumentation zu erstellen.
    mfG
    franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Danke Michael für die Bilder.
    Wäre es möglich,daß du sie mir auf meine E.Mail Adr.senden würdest Dann könnte ich sie größer herunterladen.
    Es sind bei einem Anwohner noch ein Teil des Spiegels,sowie ein Hocker davon erhalten.Dazu noch viele Kleinteile,die bei der Sprengung ins Erdreich geschleudert wurden und die ich dort geborgen habe.
    franzblersch@web.de

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Danke Michael,

    die Aufnahmen sind Klasse. Ich bin dankbarer Abnehmer für alles,was du zu diesem Thema auftreiben kannst.
    Selbverständlich dürfen mir alle,die zu dem Thema etwas beitragen können,sich melden.
    Vom Wassermann und dem Y-Peiler habe ich noch gar keine Aufnahme.
    lG
    franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Danke Daniel,
    das ist genau das,was ich gesucht habe.Nun Weiß ich,wie der Y-Peiler ausgesehen hat,Er wurde mir auch so etwa beschrieben,aber hier sehe ich die Einzelheiten.
    mfG
    franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5


  • Das mit der Doku ist sicher interssant. In Altbierliingen legt noch ein zeitzeuge
    Als letzter Rest ist noch das Gitter vom Schirm WR als Hasengitter in Verwendung.
    Die Türe (Meßhaus WR konnte ich auch noch Fotografieren).


    Gruß Schwob

  • Hallo Freunde,

    auch wenn das Thema möglicherweise schon veraltet ist; das Buch über diese Funkmeßstellung Altbierlingen ist jetzt fertig erschienen.

    Autor: Otmar Gotterbarm

    Herausgeber: Stadtarchiv Ehingen

    Druck: Memminger Medienzentrum, Memmingen

    zu beziehen über das Stadtarchiv Ehingen/ Do.

    Preis 16 €

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5