Fliegerhorst Köthen

  • Hallo lieber Community,


    und zwar wollte ich mal fragen ob irgendwer näheres über den Fliegerhorst Köthen weiß.


    Ich weiß dass er als Versuchs Flugplatz galt und hier u.a. der Nachtflug geübt worde ist. Außerdem wurden ja in den Junkerswerken Köthen teile der Me206 Triebwerke gefertigt.


    Dennoch höre ich immer verschiedene Dinge über den Fliegerhorst, zB das auch gegen Ende des Krieges Panzer stationiert gewesen sein sollen.


    Meine Frage wäre jetzt, ob weiteres über den Flugplatz bekannt ist. Ob man vielleicht genau weiß, was für Flugzeuge stationiert waren oder osnstige Infos.


    vielen Dank :)


    Ps.: Letztes Jahr wurden hier auf dem Flugplatz bei Bauarbeiten übrigens der größte Bombenfund des Jahres gefunde. Teile der 50kg Bomben mussten auch vor Ort gesprengt werden. Da sieht man mal wie gründlich die Russen die Flugplätze durchgechekt haben, bevor sie ihre Hangar und Häuser hingebaut haben ;D

  • Hey,


    also ich hab mich heute nochmal schlau gemacht und kam relativ schnell auf dieser Internetseite.


    Ziemlich ausfürlich mit kleinem Service Teil :D


    Falls trotzdem irgendwer noch Info's hat (auch bezüglich der Panzer (glaub ich persönlich nicht)), kann sich ja noch melden. Auch Fotos aus dieser Zeit sind erwünscht.


    gruß
    Thomas.

  • Mh schwierig schwierig, lieber Thomas. Meine Recherchen haben bis dato so gut wie NULL ergeben. Ich habe aber noch ein paar Dinge in der Hinterhand. Ich mach mich mal schlau. Kann allerdings noch etwas dauern eh ich etwas habe, oder auch nicht. Zu den Panzer könnte man vielleicht noch etwas heraus kriegen, wenn man die einheit oder ein Symbol als Anhaltepunkt hätte. Hast du vielleicht noch präzisere Infos, das würde mir die Suche erleichtern.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hey,


    das dumme ist, dass die meisten Infos über die Zeit vor und nach dem 3. Reich sind... :(


    Bis jetzt habe ich noch keine Punkte wegen den Panzern. Ich hatte es nurmal flüchtig von einem bekannten gehört, der gemeint hätte sein Opa sei dort stationiert gewesen. Ob es wirklich so war weiß ich nicht.
    Ich probier auch nochmal nähere Infos zu bekommen.

  • Also was bisher gesichter ist, ist, dass in Köthen die "Fl. Tech. Vorschule Köthen", also fliegertechnische Vorschule untergebracht war.

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Teilweise waren aber auch glaub ich Jäger (u.a. Bf109) stationiert, die heranrückende Bomber "empfangen" haben.


    Köthen wurde ja auch, in den letzten Jahren, häufiger Ziel der Alliierten Bomber. Eine Kanadische B-17 wurde hier auch runtergeholt.


    Ich dachte immer es wäre ein Gerücht, aber es stimmt wirklich das in Köthen ein Funkmast stand der bis nach Afrika gereicht hat...

  • Auf diesem Video ist nochmal die Bombensprengung in Köthen zu Beobachten.


    Ab 1:20 werden auch 2 Bilder gezeit, einmal eine Ju52 und dann ein Doppeldecker (ich würde auf ein Henschel Hs 123 tippen, aber ich bin mir nicht sicher). Unter dem Bild steht noch ein kleiner Text. Vllt kann ihn einer von euch lesen. Ich kann nur Köthen lesen...


    gruß
    Thomas.